Milztumor bei unserer Hündin - ratlos

  • Guten Morgen Zusammen,


    zu aller erst möchte ich euch für die lieben Worte danken, das hilft uns wirklich sehr. Grad in solch einer schweren Zeit tut es gut gleichgesinnte zu finden, die uns Mut machen.



    @Cattlefan das ist wirklich traurig - tut mir echt leid für dich. Aber es ist toll, wie du mit der Situation umgehst / umgegangen bist. Ich wünsche mir, dass wir auch die Stärke mitbringen. Im Moment versuchen wir auch die verbleibende Zeit so gut es geht zu nutzen. Viel kuscheln, viel Aufmerksamkeit und jeden Wunsch erfüllen. Wir haben die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.



    @Simone89 Das ist schön, das ihr trotz des Tumores und ohne OP so viel habt. Ich hoffe das Beste für euch und wünsche euch noch viele schöne Momente. Ich werde den Tipp mit der Mariendistel mal bei der nächsten Untersuchung (nächste Woche) ansprechen. Auch werden wir noch eine erfahrene THP hinzuziehen.


    Ja, der Tumor wurde entdeckt, weil er geplatzt ist. Sie war nachts unruhig und hat viel getrunken und am nächsten Morgen hatte sie keinen Hunger - also gleich in die Tieklinik...Röntgen, Blutabnehmen und Uktraschall - Not-OP. Das war der reinste Horror für uns.



    @Grenouille Danke für die Informationen aus erster Hand. Und natürlich auch für die lieben Worte. Es tut mir leid, dass auch du deinen Hund an den Krebs verloren hast. Mir graut es wirklich schon vor dem Tag, wenn die Zeit für den Abschied gekommen ist - es ist wirklich alles sehr unreal.....



    Danke nochmal für euer Mitgefühl. Vielleicht hat ja noch jemand weitere Ideen oder Tipps was man noch unternehmen kann.



    Liebe Grüße,



    Martin

  • Es tut mir ganz schrecklich leid für dich. Ich weiß leider, wie man sich da fühlt...und kann dir nur ganz viel Kraft wünschen.


    Bei uns ist es noch kein Jahr her, ebenfalls Hämangiosarkom. Wir hatten nach der Not-OP noch 11 Tage :verzweifelt:


    Deswegen kann ich dir nur ans Herz legen, die nächste Zeit so intensiv wie nur möglich zu nutzen.


  • Danke nochmal für euer Mitgefühl. Vielleicht hat ja noch jemand weitere Ideen oder Tipps was man noch unternehmen kann.


    Tipp ist relativ, eher eine Idee/Möglichkeit. Wir wollten es damals eigentlich ausprobieren, hatten aber nicht mehr die Zeit dafür.


    "Tumorbehandlung mit dendritischen Zellen". Ich hatte vor knapp einem Jahr hier ein Thema zwecks Erfahrungen eröffnet. Es gab ab leider keine Rückmeldung. Gibt eine Klinik im Harz die das macht.

  • @Atrevido vielen Dank für dein Mitgefühl! Das tut mir wirklich leid... 11 Tage, das ist wirklich besch.....


    Wir versuchen die Zeit so gut es geht zu nutzen...kuscheln auf dem Sofa...viel draußen...eher Feierabend und sogar hin und wieder ein kleinen Fetzen Rumpsteak - habe ich extra für unsere Mausi gekauft :-)


    Danke für den Tip! Ich habe gleich gegoogelt und eine Firma gefunden, die diese Therapie sogar mit dem eigenen Haustierarzt durchführt. Wir werden die Therapie nach der Heel-Therapie durchführen, wenn es ihr Gesundheitszustand zulässt. Sie ist zur Zeit sehr gut drauf, ich hoffe das bleibt noch lange lange lange so!


    Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.


    Vielleicht kommen ja noch mehr Tipps und Ideen von den Anderen...


    Liebe Grüße


    Martin

  • Hallo Martin, es tut mir so leid und Krebs ist einfach schei..!


    Der Husky meines Schwagers hatte einen Milztumor. Der Hund fiel schreiend um und der Bauch war aufgedunsen. Er ist sofort in die Klinik, da wurde die Diagnose gestellt ( Milztumor war geplatzt) und eine O.P. abgelehnt ... aussichtslos. In seiner Not rief er seinen TA an, der kontaktierte eine andere Tierklinik und die operierten den Hund.


    Nach der O.P. sah alles prächtig aus, dem Hund ging es richtig gut und die Familie fuhr noch 2 Wochen an die Nordsee. Nach insgesamt 6 Wochen brach der Hund plötzlich zusammen und musste dann doch eingeschläfert werden.


    Ich kenne mich mit Milztumoren nicht aus aber ich habe auch zwei Hunde mit der Diagnose Krebs, bei Buffy wurde ein Lungentumor diagnostiziert, bei Rowdy ein Tumor auf der Hüfte, beides inoperabel. Man könnte sagen, gut sie werden 15 Jahre alt und was soll man da noch tun aber ich kämpfe trotzdem und leben die Momente!


    Sie bekommen 2x täglich Ahornsirup ( oder Melasse) mit Natron - Mischung 3 zu 1, Vitamin D3 und B Vitamine.
    Das ist unser Weg und wir wissen nicht ob es etwas bringt aber die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Ich wünsche euch, das ihr noch einen Weg findet und die vielen Momente lebt ihr ja auch schon, für unsere Hunde das Schönste was wir noch tun können!!


    LG Sabine

  • Hallo Sabine,


    auch dir vielen vielen Dank für deine lieben Worte und dein Mitgefühl! Die ganze Sache hat uns ganz schön umgehauen....


    Es ist manchmal echt verwunderlich wie unterschiedlich die Meinungen sind. Zum Glück hatte dein Schwager noch wenigstens 6 Wochen, auch wenn dies ohne Frage eigentlich viel zu kurz ist!!!


    Oh Mensch - das tut mir wirklich sehr leid. Gleich doppelt - scheiss Krebs! Aber es ist schön, dass du so stark bist und weiterkämpfst und die Hoffnung nicht aufgibst!!!


    Ja, das mit dem Natron habe ich auch schonmal gehört. Kannst du mir das noch ein wenig genauer beschreiben? Welche Mengen du genau nimmst und wo du das einkaufst?



    Ja, unsere Maus war auch schon ein wenig geknickt, weil wir so traurig sind. Wir versuchen das ein wenig abzustellen damit sie eine schöne Zeit hat, in der wir nicht traurig sind!


    Vielen Dank & Liebe Grüße,



    Martin

  • Hi,


    dann reihe ich mich auch mal hier ein.


    Hier gabs die Not-OP im November letzten Jahres nach Einblutungen im Bauchraum. Ich kenne die Symptome und war sofort in der Klinik. Nun ist die Milz weg, aber ich habe keinen Befund!
    Die Milz wurde in der Klinik verschlampt und konnte nicht pathologisch untersucht werden.
    Das heißt für mich......ich weiß nix.
    Könnte also gutartig gewesen sein oder auch nicht. Die Prognosen bei Milztumoren sind grottenschlecht. Das ist mir klar. Inzwischen hatten wir schon Ultraschall Nr.3. Ohne Befund. im Gedärm herrscht Nebel oder so xD
    Ich befinde mich also seit 3 Monaten auf der Lauer. Wenn bösartig, dann (ab) jetzt.
    Dem Hund gehts gut. Auch ohne Milz. Ich muss ein wenig aufs Immunsystem achten, aber sonst kann ein Hund auch ohne Milz gut leben.


    Vor einer Woche bildeten sich 2 kleine "Beulen" rund um die Narbe und sie nässte wieder etwas. Ich war zu Tode erschrocken. Heute kam ein Stück OP-Faden zum Vorschein. Vermutlich ist die Wunde unter der Haut noch immer aktiv.
    Von der Haustierärztin gabs eine Salbe und einen Entzündungshemmer.....und einen sorgenvollen Blick auf die Beulen.
    Wir wollen abwarten. Von Woche zu Woche gibts einen Kontrolltermin.


    Ehrlich gesagt, wäre mir eine Diagnose lieber....egal wie sie ausfällt. Diese Ungewissheit ist furchtbar. Dem Hund gehts weiterhin gut.


    Hier sind noch ein paar Tipps aus dem Humanbereich zum Thema Krebs-Diät. Davon kann man viel auch dem Hund füttern :smile:



    Ernährung bei Krebs | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit

  • Heute kam ein Stück OP-Faden zum Vorschein. Vermutlich ist die Wunde unter der Haut noch immer aktiv.

    Wenn resorbierbare subcutane Fäden nicht resorbiert werden oder vorher vom Immunsystem als Fremdkörper erkannt werden, bilden sich kleine Abszesschen um den Faden (natürliche Abkapselung eines Fremdkörpers durch das funktionierende Immunsystem) und die gehen dann nach außen auf und "entlassen" den Faden, also den Fremdkörper.


    So, wie Du es schilderst ein völlig normaler Vorgang, der mit Tumoren selber nichts zu tun hat und schnell ausheilt =)

  • Wenn resorbierbare subcutane Fäden nicht resorbiert werden oder vorher vom Immunsystem als Fremdkörper erkannt werden, bilden sich kleine Abszesschen um den Faden (natürliche Abkapselung eines Fremdkörpers durch das funktionierende Immunsystem) und die gehen dann nach außen auf und "entlassen" den Faden, also den Fremdkörper.

    Genau so eine Erklärung habe ich auch vom Tierarzt erwartet. Ich bin eigentlich ganz deiner Meinung. Eine Verkapselung von Fadenmaterial wäre auch meine Erklärung gewesen. :smile:
    Leider wird da wenig Mut gemacht. Ich bin sonst nicht so ängstlich, aber natürlich besorgt.
    Jetzt bin ich grad etwas entspannter :smile:


    @zini85


    Hi Martin,


    ich hatte ganz vergessen, deinem Hund alles Gute zu wünschen....und das nächste Mal bitte das ganze Rumpsteak und nicht nur "ein Fetzen" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!