Unsicher bezüglich Züchterin - ist beim ICR

  • Eigentlich braucht man nicht viel zu sagen. Der Verein ist Murks, die Selektion nach Schönheit ebenso und Eure Entscheidung für diesen "Border Collie" ist eh schon gefallen. Da werden auch die Beiträge hier nichts ändern.

  • Wenn Du den Namen des betreuenden Tierarztes kennst, kannst Du auch über ihn näheres über die Züchterin erfahren. Allerdings sollte er die Züchterin schon längere Zeit (Jahre) betreut haben.

    Wäre ich Züchterin und mein TA würde jedem Hansel, der da anruft, weil er an einem Welpen interessiert ist, Auskunft über mich geben, hätte er 1. ein Problem, denn auch TÄ unterliegen der Schweigepflicht und 2. wäre er mich als Kunden, meine Tiere als Patienten los.

    Mir müsste der Züchter jedenfalls sehr gut erklären warum ausgerechnet der eigene Rüde (in 95% der Fälle ist es ja doch Faulheit).

    Diese Unterstellung, 95% Faulheit, finde ich schon arg dreist. Züchter halten Deckrüden und stellen sie anderen Züchtern zur Verfügung. Ich kenne mehr als einen Züchter, da kam der eigene Rüde nie zum Deckeinsatz bei den eigenen Hündinnen, da zu eng verwandt oder die Linien aus anderen Gründen nicht passend waren.


    Eigentlich braucht man nicht viel zu sagen. Der Verein ist Murks, die Selektion nach Schönheit ebenso und Eure Entscheidung für diesen "Border Collie" ist eh schon gefallen. Da werden auch die Beiträge hier nichts ändern.


    Das sehe ich genauso.

  • Lesen, bitte, @Quebec es ging explizit um Rüden, die eben die eigene Hündin decken...
    Das es wirklich gut passt, nicht nur in Sachen Linie dürfte wohl die absolute Ausnahme sein. Und ist schlecht planbar. Spielen ja noch mehr Faktoren rein, als Linie.
    Ich kenne jedenfalls viele Beispiele, da wurde dann halt der eigene genommen (und die Schwächen schöngeredet), bevor man sich aufwendig ins Auto setzt und durch die gesamte Republik knallt.
    Wirklich gute Verbindungen mit eigenem Rüden kann ich an einer Hand abzählen. Und da war es meist mehr Zufall das der Rüde im selben Haushalt war und nicht geplant ihn unbedingt einsetzen zu wollen.

  • Eigentlich braucht man nicht viel zu sagen. Der Verein ist Murks, die Selektion nach Schönheit ebenso und Eure Entscheidung für diesen "Border Collie" ist eh schon gefallen. Da werden auch die Beiträge hier nichts ändern.

    Es hilft der TS bestimmt eher, wenn Du schreeibst, warum der Verein Murks sein soll. Dann weiß sie nämlich, worauf sie dort gucken muß bzw. was sie vor Ort noch fragen kann.


    Zum Rest: wahrscheinlich, ja....

  • Ich habe gerade mal in Satzung und Zuchtordnung des Vereins geschaut und da ist mir durchaus einiges aufgefallen, was man negativ bewerten muß:

    6. Befunde jedes praktizierenden Tierarztes in der EU werden anerkannt und die Ergebnisse können in der Ahnentafel eingetragen werden.



    Mindestens zweifelhaft. Bei bestimmten Untersuchungen wie HD bestehen bessere Vereine normalerweise auf ganz bestimmten, zugelassenen TÄ, um exakte Ergebnisse und Vergleichbarkeit zu gewährleisten.



    § Bei Hündinnen oder Katzen, die zweimal hintereinander gedeckt wurden, ist die 3. Hitze bzw. Rolligkeit zum Schutze der Hündin oder Katze auszulassen. Das heisst die Hündin/Katze darf nicht in drei aufeinanderfolgenden Hitzen/Rolligkeiten gedeckt werden. Bei Kätzinnen gibt es eine Ausnahmeregelung, wenn eine Dauerrolligkeit vorliegt. Dies muss ein Tierarzt entscheiden.


    Das geht gar nicht!!! 2 x direkt hintereinander werfen lassen heißt das Muttertier ausnutzen. Bei seriösen Vereinen muß nach jeder Geburt eine Hitze ausgelassen werden. Außerdem gibt mindestens für Hündinnen bzw weibliche Katzen eine Altergrenze, nach der nicht mehr belegt werden darf. Diese fehlt hier.
    Besonders seltsam finde ich die Hintertür für dauerrollige Katzen. Heißt das, die bekommen dann Würfe bis zum Umfallen? und wie viele der Zuchtkatzen sind dann wohl zufällig dauerrollig?

    § 10
    Der ICR ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, bei einzelnen Mitgliedern und Züchtern des Vereins die Unterbringung und den Zustand der Rassetiere zu überprüfen.


    Mit anderen Worten: eine Kontrolle der Züchter durch Dritte (Zuchtwarte) findet nicht statt, der Verein beschränkt sich darauf, nach den Angaben der Züchter Ahnentafeln auszustellen.
    Das wäre allein wäre für mich ein Ausschlussgrund. Beim seriösen Verein besucht der Zuchtwart jeden einzelnen Wurf, kontrolliert die Haltung und den Zustand der Tiere.



    Fazit: Der IRC ist einer von vielen Dissidenzvereinen, die vorrangig dazu da sind, "Papiere" für Welpen/Kätzchen auszugeben, damit diese teurer verkauft werden können.


    Auch den Ausstellungsieger-Rüden würde ich nicht weiter ernst nehmen. Wo hat er diese Titel erworben? Vereine dieser Art veranstalten gerne und oft Internationale Welt-Hunde-Ausstellungen in der Mehrzweckhalle von Klein-Kleckersdorf, wo dann jeder Hund, der zur Türe reinkommt, sich Internationaler Schönheitchampion nennen darf. Grund? Siehe oben: Welpen verkaufen sich dann besser.


    Dagmar & Cara

  • Bei seriösen Vereinen muß nach jeder Geburt eine Hitze ausgelassen werden

    Kommt auf den RZV drauf an. Manche haben das nur 1x in einem Jahr gedeckt werden darf. Bzw. 2 Würfe in 2 Jahren. Und es gibt Regelungen für große Würfe. Z.B. nach mehr als 6 - 8 Welpen eine Decksperre für mindestens X Tage.

  • Kommt auf den RZV drauf an. Manche haben das nur 1x in einem Jahr gedeckt werden darf. Bzw. 2 Würfe in 2 Jahren. Und es gibt Regelungen für große Würfe. Z.B. nach mehr als 6 - 8 Welpen eine Decksperre für mindestens X Tage.

    Dagmar sprach ja gar nicht von allen RZV?! Nur von solchen, die sie als seriös betrachtet.


    Trotzdem erscheint mir die Regelung im ICR sehr lasch, einige Hündinnen haben sehr kurze Pausen zwischen den Hitzen, dürfen da aber jederzeit wieder gedeckt werden?

  • Hallo nochmal


    und DANKE für die (zumindest großteils) hilfreichen Antworten.


    Was ich noch dazu sagen möchte: Nein, es ist für uns nicht zu 100 % entschieden, dass wir uns genau diesen Hund holen. Wenn das für uns schon ganz klar wäre, dann hätte ich nicht gefragt (dann würde ich nämlich gar nichts negatives darüber hören wollen, oder?)


    Wir sind seitdem wir das mit diesem ominösen Verein gesehen haben ständig im Internet unterwegs und erkundigen uns, halten Ausschau nach anderen Züchtern, versuchen über "unseren" eigentlichen Züchter mehr herauszufinden, etc. Wir machen uns die Entscheidung also sicher nicht leicht.


    Heute habe ich dann einfach den Züchter gefragt, warum gerade ICR - Antwort war, dass die erste eigene Hündin aus einer solchen Zucht kam und der Verein im Sinne von Mensch und Tier handelt. Außerdem seien bei den anderen Vereinen zwingend Ausstellungen zu besuchen, was der Züchter nicht mag. Das mit den Ausstellungen kann ich ja gut nachvollziehen - ist das denn wirklich so, dass man zB beim VDH als Züchter zu Ausstellungen MUSS? Bisher habe ich darüber nur gefunden, dass eine Richterbeurteilung notwendig ist, aber das heißt ja nun nicht, dass man ständig auf Ausstellungen ist, oder?


    Danke für's Anschauen der Zuchtordnung und den Kommentaren (inkl. Fazit) dazu! Mir erscheint die ganze homepage im Vergleich zu anderen sehr merkwürdig.


    Bis heute Vormittag waren wir uns ja noch sicher, dass wir hinfahren und uns das anschauen und dann entscheiden, jetzt zweifle ich jedoch schon stark ob wir überhaupt hinfahren sollten. Die Entscheidung gegen einen Welpen wenn man ihn schonmal am Arm hatte fällt dann wahrscheinlich doch noch schwerer.


    Aber jetzt warte ich mal ab bis mein Freund von der Arbeit nach Hause kommt und dann werden wir das noch besprechen...


    Liebe Grüße


    Carina

  • bei vielen Rassen aber nicht bei allen braucht man für die ZTP 2 Richterbewertungen mit einem sg. Man muss also wenn der Hund dem Standard entspricht nicht ständig auf Ausstellungen sondern eigentlich nur 2x.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!