Unsicher bezüglich Züchterin - ist beim ICR

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab natürlich gleich eine Frage. Für uns steht schon seit längerem fest, dass ein Border Collie bei uns einziehen soll und Ende Jänner kam ein Wurf zur Welt, von dem es ein Rüde werden soll. Wir haben den kleinen ganz schnell reserviert (es waren innerhalb von 2 Tagen alle Welpen aus dem Wurf reserviert) und uns dann auch schon sehr gefreut. Urlaub (für die erste Zeit wo der Kleine bei uns wohnt) ist eingetragen, Arbeitgeber ist verständigt (Hund darf von Anfang an mit ins Büro), Versorung bei Dienstreisen ist organisiert, etc...


    Jetzt hab ich mir nochmal die homepage von der Züchterin angeschaut und gesehen, dass sie beim ICR ("Internationaler Club der Rassehunde und Edelkatzen") ist und der ist nicht vom FCI anerkannt. Im Internet findet man zu diesem Verein unterschiedliche Meinungen, im Endeffekt gehts ja nur um den Hund, aber wir wollen auch keinen unseriösen Züchter unterstützen (so verliebt wir in den Hund jetzt schon sind)


    Meine Frage an euch: Was bedeutet denn das für uns jetzt konkret? Wir wollen nicht züchten, wollen auch weder auf Ausstellungen noch bei Wettbewerben mitmachen - wie seht ihr das? Am Samstag fahren wir das erste mal besuchen, wie kann ich denn herausfinden ob das ganze seriös ist oder nicht (Mutter und Vater der Welpen leben bei der Züchterin, sie wachsen im Haus auf, ...)?


    Wir wollen uns doch nur freuen können - und sind jetzt komplett verunsichert...


    Bitte um Hilfe.


    Danke


    Liebe Grüße



    Carina

  • Allem voran: es klingt, als hättet Ihr Euch schon ganz viele Gedanken gemacht um die Zukunft des Kleinen bei Euch - finde ich toll! Mich wundert, daß Euch das mit dem Verein noch nicht aufgefallen war bei der Auswahl - das ist doch das Erste, was man auf ner Website des Züchters checkt, wenn man Wert auf VDH legt.....


    Mach Dir doch selbst ganz vorurteilsfrei ein Bild und laß Dir einfach vom Züchter begründen, warum er sich für diesen Zuchtverein entschieden hat. Das kann man ganz nebenbei im Gespräch vor Ort anbringen: " Was ich noch fragen wollte: ich habe auf Eurer Website gesehen, Ihr züchtet im xy-Verband - was hat Euch denn zu diesem Verein gebracht? Viele züchten ja unter dem Dach des VDH." Jeder, der sich nur 2 Minuten Gedanken gemacht hat, unter welchem Dach er züchten möchte, kann Dir dann sicherlich einen ganzen Roman erzählen zu seinen Beweggründen, denn: wer nicht im VDH züchtet, sollte auch wissen, warum er das tut, sprich, worin sich seine Zuchtordnung zB von der der VDH-Vereine unterscheidet. Oft wird das auch auf der Website selbst angesprochen.


    Es gibt sicherlich für jeden andere Gründe, NICHT im VDH zu züchten, und wenn mir die Gründe des Züchters plausibel erscheinen (Zuchtordnungen oder so lassen sich jederzeit einsehen, wenn man nachfragt - wenn nicht, ist´s schonmal wenig seriös vom ersten Eindruck her!), dann ist das für mich durchaus ok. Gibt ja auch genügend rassebedingte Gründe, daß der VDH nach Standards züchtet, die seiner Philosophie nach nicht zum Arbeitstier einer bestimmten Rasse passen oder dem Züchter nicht sinnvoll erscheinen (zB eher auf Schönheit statt Leistung, gerade bei den Hüterassen). Dagegen gibt es auch Rassen, die gar nicht erst im VDH gezüchtet werden, oder vielleicht seher in anderen Rasseclubs wie dem Kennel Club oder so. Wie das speziell bei den Bordern ist, weiß ich nicht.


    Der VDH ist nicht der alleinseligmachende Verein, ob ein Züchter was taugt, mache ich nicht am Verband fest, sondern an der Person selbst und wie sie züchtet. Welche Untersuchungen werden gemacht, welche wären beim VDH Standard? Meine Schwester hat auch nen Rassehund von nem sog. Dissidenzverein - die Züchterin hatte ebenfalls gute Gründe gegen eine Zucht im VDH, züchtet aber unter denselben Voraussetzungen, was Untersuchungen etc. betrifft. Bei ihr waren es vereinsinterne Gründe.


    Natürlich kann es auch sein, daß ein kleiner Verein ein Deckmäntelchen ist für Züchter, die im VDH nicht züchten dürften (fehlendes Wissen, Qualität der Hunde, Designer"rassen", was auch immer) oder rausgeflogen sind etc. - das darf man nicht übersehen. Ich würde mir den Verein ansehen (Website) und auf jeden Fall die Züchter direkt fragen - aber höflich und nicht als Vorwurf, warum sie denn nicht im "heiligen VDH" züchten würden *gg Dann freuen sie sich bestimmt über das Interesse. Man kann versuchen, herauszufinden, wie viele Mitglieder der Verein hat (Züchterlisten oft auf der Website), welche Rassen betreut werden, ob sie international tätig sind (sieht man an Züchteradressen aus dem Ausland) und ob Zuchtordnungen draufstehen, und die dann studieren - ansonsten gibt der Züchter bestimmt gern Auskunft über seinen Verein. Wenns ein kleiner Verein ist, der sich "international" nennt, dessen Vorstand in München sitzt, und die drei weiteren Mitglieder und der einzige Züchter in Augsburg, München und Dachau sitzen (nur als Beispiel - hoffe, das trifft grad auf keinen zu, der sich getroffen fühlen würde!), dann würde ich mit das mit der Seriosität und Internationalität auch nochmal genauer angucken. *gg


    Mach Dich nicht abhängig von der Meinung anderer Leute, bilde Dir selbst eine Meinung und trau dem eigenen Urteil..... Letztlich ist immer das wichtig, was Dein künftiger Welpe beim Züchter für Startbedingungen hat in Sachen Aufwachsen und Sozialisieren etc., und welche Voraussetzungen dafür er gesundheitlich mitbringt von Seiten der Eltern. Erhälst Du hierzu keine Infos, wäre ich ebenfalls eher vorsichtig.


    Sicherlich werden noch ein paar Andere schreiben, evtl. hat wer selbst schon Erfahrungen mit diesem Verein oder kennt die Zuchtordnung und kann Dir Genaueres sagen. Aber wie gesagt, zu den Beweggründen, nicht im VDH zu züchten, wird Dir nur der Züchter selbst Auskunft geben können. Also nur Mut, frag ihn....


    PS: Du hörst Dich an, als wäre es Euer erster Hund. Warum muß es dann gleich eine Arbeitsrasse sein? Habt Ihr Schafe etc. zum Hüten, oder wenigstens Erfahrung mit Arbeitshunden? Habt Ihr nichts "einfacheres" gefunden für den Anfang? Es gibt so viele tolle Hunderassen!


    PPS: ich selbst würde keinen Welpen mit 2 Tagen reservieren wollen.... Mir wäre es lieber, den Wurf erst mal kennenlernen zu können, bevor ich mich für einen Welpen entscheide. Ich weiß, es gibt auch Züchter, die ihre Welpen zuteilen (mit der Begründung, die kennen ihre Welpen am besten und können einschätzen, wofür sie geeignet wären)- das wäre jetzt definitiv nicht so meins..... Ich weiß wohl selbst am besten, was ich möchte als Hund, die Entscheidung kann ein Züchter mir nicht komplett abnehmen. Mir raten, ja, ich nehme auch gerne Tips an (welcher Welpe welches Temperament hat, weiß der Züchter bestimmt besser als ich vom einmaligen "draufgucken"!) - aber entscheiden möcht ich das letztlich schon selbst. Aber gut - bei manchen sehr beliebten Rassen (um nicht zu sagen Moderassen), die unbedingt jeder haben will und "braucht", wird das nicht ausbleiben, wegen der hohen Nachfrage..... Ich denke, selbst Malis für den Sport werden zwar vielleicht vom Züchter vergeben - aber auch das erst nach der 4.-5. Woche, oder? Wo sind die Profis?

  • Nicht der Verband macht einen guten Hund, sondern der Züchter.


    BieBoss hat ja schon einiges gesagt. Wichtig sind die Haltungs- und Aufzuchtsbedingungen, wird der Welpe entwurmt, geimpft, gechipt, bekommt er Ahnentafel, eventuell ein Gesundheitszeugnis vor der Abgabe. Abgabe der Welpen nicht vor der 8. Lebenswoche - besser sogar noch mit 10 Wochen. Kaufvertrag, Impfpass sollte Pflicht sein. Futterpaket oder Futteranleitung selbstverständlich sein.


    Sind die Elterntiere auf die rassebedingten Erbkrankheiten untersucht und gibt es davon einen schriftlichen Nachweis. Die Bestätigung vom Haustierarzt, dass die Elterntiere gesund sind, sollten nicht ausreichen. Es muss zwingend auf diverse Erbkrankheiten dieser Rasse konkret untersucht worden sein. Darüber gibt es dann auch einen aussagekräftigen schriftlichen Befund.


    Wenn Du den Namen des betreuenden Tierarztes kennst, kannst Du auch über ihn näheres über die Züchterin erfahren. Allerdings sollte er die Züchterin schon längere Zeit (Jahre) betreut haben.

  • Hm, @flying-paws züchtet Border, glaube ich. Die kann da sicher was zu sagen.


    Dass der Rüde im gleichen Haushalt wohnt, soll ein schlechtes Zeichen sein, habe ich gehört.

  • Hm, @flying-paws züchtet Border, glaube ich. Die kann da sicher was zu sagen.


    Dass der Rüde im gleichen Haushalt wohnt, soll ein schlechtes Zeichen sein, habe ich gehört.

    wie kommst du darauf? Ich kenne mehrere Züchter die sich extra einen passenden Rüden kaufen damit sie 1oder mehrere Hündinnen von sich decken lassen können.
    Wenn sie einfach alle Hündinnen nur von einem Rüden decken lassen sollte man das mal hinterfragen.

  • Mir müsste der Züchter jedenfalls sehr gut erklären warum ausgerechnet der eigene Rüde (in 95% der Fälle ist es ja doch Faulheit). Als Begründung würde
    mir "hübsch" und "nett" nicht reichen.
    Leider kenne ich da viel betriebsblindheit. Da wird der hübsche Welpe für teuer Geld aus super passenden Linien rangekarrt und aufgezogen. Der Züchter freut sich jahrelangauf den Wurf.
    Da wird gern mal der Wesensmangel oder Exterieurmangel übersehen/schön geredet.


    Ansonsten stimme ich @DieBoss vollumfänglich zu.

  • Grundsätzlich würde ich den Hund nicht zwingend nach der Zugehörigkeit zu einem bestimmten Zuchtverband aussuchen. Da sind mir andere Dinge viel wichtiger.
    Natürlich müssen die gesundheitlichen Voraussetzungen vorliegen. Also Ergebnisse von ED/HD, Augenuntersuchung vom Spezialisten, sowie Blutergebnisse zu Erbkrankheiten.
    Wichtig ist mir aber vorallem wie die Welpen aufwachsen und wie sich die erwachsenen Hunde verhalten.
    Merkwürdig finde ich in eurem Fall jedoch, dass die Welpen sofort reserviert wurden ohne euch oder gar die Charaktere der Hunde zu kennen. Was passiert, wenn der Hund gar nicht zu den Menschen passt???


    Meine Überlegung zum nächsten Hund tendierrn im Moment tatsächlich auch zum BC. Ich nin gerade dabei mir verschiedene Züchter anzusehen und für mich selbst rauszufinden, ob der BC zu mir passt.

  • Wenn Ihr Euch schon länger mit dem Thema Hund und dann ein BC beschäftigt habt, wie seit ihr denn dann auf den Züchter gekommen? Speziell geschaut wer gerade einen Wurf hat?


    Einen Welpen innerhalb von 2 Tagen zu reservieren finde ich persönlich nicht optimal, denn nach was soll man denn da gehen? Neben dem Geschlecht steht doch dann lediglich die Optik im Vordergrund. Niemand kann nach zwei Tagen sagen wie sich evtl.der Charakter entwickelt. Gerade das ist doch aber wichtig!


    Zu welchem Zuchtverein jemand gehört wäre mir nicht das Wichtigste, mir wären die Menschen hinter der Zuchtstätte viel wichtiger. Wie werden die Welpen aufgezogen usw. Elterntiere natürlich untersucht...


    ABER ganz ehrlich: ein Züchter, der nach 2 Tagen schon alle Welpen reserviert hat, das wäre nichts für mich. Da ist man ja total in Zugzwang...


    Und wenn dann der erste Besuchstermin ansteht, wie soll das dann ablaufen? Ihr durfte euch dann die Zuchtstätte und die Elterntiere ansehen und die Welpen, wobei da ja eigentlich schon klar ist, dass es nur der eine ist! Wenn euch dann doch ein anderer besser gefällt, dann habt ihr Pech gehabt oder wie soll das laufen?

  • Hallo,


    erstmal danke für eure Antworten! Mich stresst's zwar noch immer, aber mittlerweile weniger. Ich warte jetzt einfach ganz entspannt (naja, mehr oder weniger entspannt) den Samstag ab.


    Zu euren Fragen:
    Warum ein BC? Weil uns die Rasse begeistert und wir uns sicher sind dieser Rasse gerecht zu werden. Wobei wir uns schon bewusst einen Border aus einer Showlinie ausgesucht haben, weil wir nicht hüten wollen (ich weiß, dass auch ein solcher Border beschäftigt werden will und dafür sind wir bereit sehr viel zu tun - wir haben auch schon eine Hundeschule ausgesucht, wo später die Möglichkeit verschiedener Hundesportarten gegeben ist - je nachdem was dem Hund mehr gefällt). Mein Freund ist Ersthundehalter, ich habe schon Erfahrung mit einem Hund machen dürfen (ist bei meinen Eltern geblieben, wie ich ausgezogen bin - Grund hierfür ist ganz einfach: Hund muss dort nie alleine sein und hat das schönste Leben :))
    Bezüglich Welpen schon mit zwei Tagen reservieren: ja, es geht nach dem Geschlecht und dem Aussehen bei so kleinen Welpen, weil man über den Charakter noch fast nichts sagen kann. Wir haben schon eine ziemlich klare Vorstellung, welcher Hund zu uns passt uns gehen da natürlich auch vorsichtig an die Sache ran. Wenn sich zB herausstellt, dass der auserwählte sehr unterwürfig oder schüchtern ist (im Umgang mit Mensch und Hund), dann ist er nichts für uns. Bei mir im Büro gibt's schon Hunde und er muss auch mit dem Hund meiner Eltern klar kommen... Also da hab ich keine Angst davor, dass wir hier wieder absagen müssen (ist ja nur unverbindlich reserviert) - wenn wir nicht die richtigen für den Hund sind, dann hat weder er noch wir was davon.


    Der Vater vom Welpen wurde auf Ausstellungen mehrmals ausgezeichnet und ist ein wirklich ganz hübscher. Die Züchterin züchtet natürlich nicht nur mit ihm.


    Wir hatten mehrere Züchter im Auge und dieser war der erste mit einem Wurf. Für mich ist die Rassehundethematik neu, da ich noch nie einen Rassehund hatte. Aus diesem Grund bin ich wohl etwas blauäugig an die Sache herangegangen und hab erst jetzt bemerkt, dass Urkunde nicht gleich Urkunde ist. Für mich waren VDH, FCI, ÖKV bisher nur irgendwelche Abkürzungen.


    Ich bin gespannt auf Samstag und freue mich darauf den Welpen kennenzulernen - vielleicht war das ja einfach auch viel Lärm um nichts :)


    Liebe Grüße


    Carina

  • ein wirklich ganz hübscher

    Wieweit hast du dich denn bis jetzt mit dem Wesen von Border Collies beschäftigt und wie schneiden da die Eltern ab?
    Ein bisschen Zeit ist ja bis Samstag noch, da kannst du auch noch schauen, wie die Welpen beim Züchter aufwachsen sollten und was sie dort schon kennenlernen sollten (detailliert.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!