Zu dünner Welpe

  • Hallo liebe Hundefreunde,
    seit drei Wochen bin ich stolze Besitzerin einer kleinen Golden Retrieverdame.
    Leider entpuppte sich die augenscheinlich seriöse ,, Hobbyzucht" als Reinfall.
    Als wir die Welpen besichtigten machten alle Hunde, die auf dem Hof lebten,einen gesunden,zufriedenen Eindruck.
    Die Hunde lebten im Haus, wuchsen mit Pferden, Katzen und vielen weiteren Tieren auf.
    Dies war mir als Laie wichtiger als jegliche Papiere. Auch hatte die Hündin einen hohen Preis, welcher keineswegs auf einen billigen Vermehrerwelpen schließen ließ.Außerdem lernte ich die Welpenmutter, welche sich sehr liebevoll um die Kleinen zu kümmern schien,kennen.
    Auch der Vater war ein kräftiger Golden Rüde.Alle Welpen waren gechipt und geimpft.
    Einzig und allein die Welpen erschienen mir für die angegebenen 4 Wochen sehr jung. Ich dachte, dass dies bestimmt täuschen würde.
    Ich musste eine Anzahlung tätigen und sollte den Hund in 4 Wochen abholen.Doch nach ein paar Tagen meldete sich die Dame und meinte der Hund wäre in 2 Wochen abholbereit.Ich erwiderte , an diesem Datum wäre der Hund noch keine 8 Wochen, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist.Sie versicherte mir, der Hund wäre zu diesem Zeitpunkt 8 Wochen alt
    Mir kam das Ganze spanisch vor, doch hatte ich den Hund bezahlt.Ich wartete absichtlich weitere 2 Wochen, um den Hund nicht zu früh der Mutter zu entreißen.
    Als wir die Kleine geholt hatten, ließ ich sie vom TA untersuchen.Sie leidet unter schwerem Wurmbefall und Giardien.Außerdem macht sie einen sehr schmächtigen Eindruck.
    Wir behandeln sie bereits, von Würmern ist sie erfolgreich befreit.Ich fand heraus,dass das Geburtsdatum auf dem Impfpass falsch angegebrn wurde.Das gab die
    Besitzerin nach erneuter Kontaktaufnahme zu.Sie nannte uns ein neues Geburtsdatum. Folglich wäre sie 10 Wochen alt.
    Allerdings wiegt sie nur 5kg, macht aber ansonsten einen übermütigen Eindruck.Auffalend ist auch der ständige Harndrsng, sie muss alle 15 min.


    Kann das geringe Gewicht Folge des Parasitenbefalls sein?


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zu dünner Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Retriever1
      5Kilo ist eigentlich in Ordnung. Sieht man Rippen etc?
      Ja kann es. Vor allem weil Welpen Giardien meist nicht so gut weg stecken (selber mitgemacht)
      Alles was an Futter und Wasser zugeführt wird kann bei massivem Durchfall wieder draußen sein. Du solltest aufpassen dass der Welpe nicht dehydriert. Trinkt er nicht genug braucht er möglicherweise auch Kochsalzlösung.
      Was meint der Tierarzt?

    • Ja auch ich finde das Gewicht ok, unsere ist jetzt 5Monate und wiegt 15kg, labbi. Alles andere ist eine Katastrophe ich würde den ,,,, Züchter,,,, dem Amt melden.und alles in die Wege leiten , die Hunde leiden mit Sicherheit auch die Eltern. Wer weiß ob es die richtige Mutter war. Leider sind auch wir einmal auf einen solchen ,,,Züchter,,, reingefallen .Es war alles gegenüber deiner super. Die medis für, gegen, Giardien sind für solch einen kleinen Körper der Hammer, wir hatten so was auch mal unsere waren zum Glück schon älter, Du solltest Dich mal nach ner guten Magen Darm Stärkung umhorchen denn dieser hat krass gelitten,

    • hallo,


      also ich finde für einen goldie mit 10wochen 5kg sehr wenig! bei großen hunden kann man als allgemeine faustregel sagen: pro woche 1kg gewicht. also sollte deine nun zwischen 9 und 10kg haben.


      ich habe auch schonmal bekanntschaft mit so einer "züchterin" gemacht: die hat uns einen labbi welpen mit angeblichen 12wochen angeboten. der kleine wog 5kg und war im nachhinein betrachtet nicht älter als 5wochen!! ich habe die damen beim zuständigen veterinäramt angezeigt und die sind wohl auch -als potentielle käufer getarnt- dort rein. was dann noch passiert ist, keine ahnung, das sagen die nicht.


      ruf doch mal bei deinem veterinäramt an...evtl handelt es sich auch um die ostblock-welpen-mafia! kam erst neulich in stern TV ein bericht, auch über eine familie, die ungefähr dasgleiche erzählt haben wie du: schönes haus, nette welpen, "muttertier" augenscheinlich anwesen, toller vater....zum schluß war´s die mafia, die die hunde aus polen und tschechien importiert.


      lg casha

    • Kann das geringe Gewicht Folge des Parasitenbefalls sein?

      Wie viele Welpen hatte die Hündin denn? Schmale Welpen können auch bei einem zu großen Wurf vorkommen, d.h. sie bekommen einfach nicht genug Milch/Futter.


      5 kg finde ich auch etwas wenig, ein Welpe mit 10 Wochen sollte schon ein Wohlstandsbäuchlein haben.



      Auffalend ist auch der ständige Harndrsng, sie muss alle 15 min.

      Wurde mal auf eine Blasenentzündung untersucht? Alle 15 min ist doch sehr viel. Kommt denn viel Pipi oder nur ein paar Tropfe?

    • Ja ich glaube das hab ich auch gesehen, die kaufen dort für nen spott Preis und hier Teuer , die gezeigten Eltern gibt es garnicht .Daher ist es schlecht alter mit Hewicht abzuwiegen, in Deinem Fall. Ich würde öfter Hähnchenfleisch zusätzlich kochen, aber nicht zuviel auf einmal. Warum bei solch einem Winzling nicht mehr als 4-5 Mahlzeiten, natürlich mit weniger Futter. Ich hoffe ich hab mich nicht falsch ausgedrückt,

    • Nur mal als Vergleich:


      Mein Cane Corso Rüde zog mit 8 Wochen und 6,8 kg. Ausgewachsen - 69cm SH und 54kg. Er war etwas kleiner und leichter als CC's normal mit 8 Wochen sind, da es ein 14er Wurf war. Normal ziehen die Rüden mit etwa 8kg aus. Trotzdem finde ich da 5kg bei einer Golden Hündin völlig normal?!


      Wenn sie optisch natürlich zu dünn ist, muss da natürlich was drauf. Aber rein in der Theorie, ist das völlig in Rahmen.

    • Wenn es ein eher zierlicher Hund ist, kann nach der Krankengeschichte das Gewicht schon möglich sein.
      Da muß halt etwas gepäppelt werden ;)


      Was man da jetzt anzeigen soll, erschließt sich mir (wieder mal) nicht.


      Dass man einen Hund beim Vermehrer (sprich "Rassehundproduktion" ohne Aufwand mit wenig Kosten auber für viel Geld) gekauft hat, ist ja "Schuld" des TS, sie wurde ja nicht dazu gezwungen dort zu kaufen.
      Parasiten können da schon mal vorkommen, es ist ja jedem Vermehrer selbst überlassen, ob er seine Welpen entwurmt oder nicht, eine Pflicht gibt es eben nur bei der Rassehundezucht unter entsprechenden Verbänden.


      Die Hündin hat sich nach Aussage der TS gut um die Welpen gekümmert, es dürfte ziemlich schwierig sein, jemanden zu überzeugen, dass da irgendeine Mafia hinter steckt.


      Liebe TS: Lass die Blase (Urinprobe) bitte sicherheitshalber auch einmal beim TA abklären.
      Die Gefahr, genau die Probleme zu haben, die Du jetzt hast, ist beim Kauf eines Welpen aus "liebevoller Hobbyzucht" halt größer, da es keinerlei Verpflichtungen oder Beaufsichtigungen für irgendwas gibt.
      Und die Treibkraft, "süße reinrassige Hunde ohne Papiere" zu züchten, ist nunmal der schnöde Mammon.....


      Es tut mir leid, dass es Deine Maus nun so heftig getroffen hat, aber das wird schon wieder, Du scheinst ja in guter tierärztlicher Betreuung zu sein!


      Nur ein Hinweis noch, falls Du Dir nochmal einen Welpen kaufst irgendwann: Bei diesen "Hobbyzuchten" gibt es auch keine Beschränkungen der Wurfanzahl/ Hündin, keine Altersbegrenzung... gar nichts!
      Indem man bei so jemanden Welpen kauft, unterstützt man u.U. Tierleid, weil die Hündin, weil´s so praktisch Geld bringt jede Läufigkeit und bis ins hohe Alter gedeckt werden kann.


      Ich wünsche Dir und Deinem Welpen, dass ihr das Elend bals hinter Euch habt und ihr die schönen Seiten der Welpenzeit voll genießen könnt!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!