"Technische" Gemüse-Frage

  • Ihr Lieben,


    am Freitag wollen wir mit dem Barfen anfangen. Laut Plan bekommt er zur Abendmahlzeit Gemüse, das ich roh pürieren soll. Jetzt eine - wahrscheinlich etwas blöde - Frage: Püriere ich das mit Schale und ungewaschen - also zum Beispiel die Möhren?


    Und dann direkt noch eine Frage: Innereien und Pansen habe ich portioniert, beim Muskelfleisch und beim RFK habe ich 500 g-Packungen, die ich jetzt erst einmal so in den Kühlschrank gelegt habe, weil sie ja doch innerhalb weniger Tage weg sind. Richtig? Falsch? :ka:

  • Ich wasche Gemüse natürlich. Schale an Möhren nur dann ab, wenn es keine Biomöhren sind oder sie nicht mehr so doll außen sind. Bei Kohlrabi kommt die Schale auch ab - die zarten Blättchen oben verfüttere ich mit. Bei Zucchini lass ich die Schale dran - aber ordentlich abwaschen. Äpfel/Birnen verfüttere ich mit Schale und natürlich auch die ordentlich abwaschen.


    Tk-Ware leg ich einfach täglich von der Tiefkühltruhe raus in eine Schale - ich lass die Packung dran. Innerhalb von sechs sieben Stunden ist das aufgetaut. Wenn nichte, leg ich den eingeschweißten Pack noch kurz in heißes Wasser.


    Im Kühlschrank würde ich die gefrorenen Barren nicht ein paar Tage lassen. ALleine schon deshalb, weil die nicht immer 100% dicht sind. Und es ist ja auch nicht nötig.

  • Auch lasse die gefroren Packunge kurz antauen und versuche sie in Portionen zu teilen und dann schnell in den TK. Aber viele rechnen sich alles für die Woche aus und geben es in eine Schale mischen es und frieren es portionsgerecht wieder ein .Also sie lassen alles erst auftauen.

  • Okay, also Gemüse abwaschen, aber nicht unbedingt schälen.


    Meine Frage mit dem Fleisch ging dahin, ob ich die 500-g-Packungen-Muskelfleisch einfach im Kühlschrank lassen kann, bis sie aufgebraucht sind. Denn die Portionsdosen habe ich schon für die INnereien und den Pansen aufgebraucht ;-) Das Muskelfleisch war gestern Nacht noch tiefgefroren und liegt seitdem im Kühlschrank - wie gesagt, am Freitag wollte ich anfangen.

  • Das Muskelfleisch war gestern Nacht noch tiefgefroren und liegt seitdem im Kühlschrank - wie gesagt, am Freitag wollte ich anfangen.

    Also, laut Haustierkost, wo wir 500 und 1000-g-Packs bestellen heißt es: Aufgetautes Fleisch ist im Kühlschrank maximal 2 Tage haltbar.


    Warum legst Du die tiefgefrorenen Packs nicht einfach in den TK-Schrank? Da brauchst Du keine Dosen.


    Stehe gerade auf dem Schlauch, wo Dein Problem ist.

  • es ist schlicht und ergreifend ein Platzproblem. Deswegen habe ich das Fleisch (bzw. die Pakete), die direkt verfüttert werden sollen, in den Kühlschrank getan. Soll ich das jetzt lieber weg schmeißen? Sicherheitshalber?

  • Heute sind sie bestimmt noch okay, morgen auch noch aber dann ... wieviel Packs hast Du denn?


    Man sagt, dass rohes Fleisch auch länger für einen Hund genießbar ist, wenn es entsprechend aufbewahrt wird.


    Also nicht in Plastik eingeschweißt oder in Plastikdosen, sondern mit einem Teller abgedeckt in einer Glas- oder Porzellanschale. Und dann natürlich kühl.


    Gewolftes Fleisch ist deutlich empfindlicher als Fleisch in Brocken oder am Stück.


    Fang doch heute an.


    Und schau nach einem preiswerten Gefrierschrank. Wir haben einen mit drei großen Schubladen gekauft, da gehen locker 30 Kilo Fleisch rein) für 129 Euro und unserer großer Gefrierschrank mit 6 Schubladen lag bei 179,- Euro.


    Eine Investition die sich lohnt und die Du auch brauchst, wenn Du barfst.

  • Hundekind ist heute nicht da, deswegen kann ich heute noch nicht anfangen ;-)


    Gefrierschrank habe ich schon besorgt, aber der ist bereits voll.


    Es ist jeweils ein 500g-Paket Rinder und Truthahnmuskelfleisch sowie ein Pfund Entenkarkasse (gewolft). Ich habe vorhin mal geschaut, offenbar ist der Kühlschrank so kalt, dass das Fleisch noch immer gefroren ist. Dann packe ich es heute abend in eine Schüssel und decke es ab.

  • So, alles gut. Ich hatte den Kühlschrank so hochgestellt, dass das Fleisch überhaupt nicht aufgetaut ist ;-) Das habe ich dann gestern Abend gemacht - wie von euch empfohlen, in einer Porzellanschüssel. Also konnten wir gut starten ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!