Schlappheit, trinken, Verstopfung

  • Oh je. Ist das denn Dein Haustierarzt? So wie es sich anhört landest Du immer wieder bei anderen Ärzten. Das ist natürlich für beide Seiten blöd.


    Bei meiner TÄ in der Praxis ist es auch so, dass nicht jeder alles kann. Da bekommt man dann schon mal Termine bei dem jeweils anderen. So wie Du jetzt mit deinem Ultraschalltermin. ICh finde das auch eigentlich sinnvoll, dann muss man zwar etwas warten bzw. nochmal wiederkommen, hat aber dafür eine sinnvolle Untersuchung.


    Bekam Dein Hund nur Buscopan gespritzt oder Buscopan comp.?
    Das letztere verwendet unsere Tierärztin gerne ( ich kenne es jetzt nur von unserem Pferd aber auch bei Kleintieren wird es benutzt) und es enthält nicht nur die entkrampfende Komponente sonder auch ein Schmerzmittel ( Novalgin). Vielleicht hat er doch Schmerzen und kann deswegen so gut danach sein Häufchen machen.


    LG

  • Ein neues Röntgenbild und Ultraschall kann man in meiner Gegend bei jedem beliebigen TA "um die Ecke" machen lassen. Das sind dann zwar keine Spezialisten, aber wenigstens geht es dort schnell und ohne Termin. Ich verstehe absolut nicht, wie du da weiterhin zuwarten kannst. Selbst falls noch mal Kot abgesetzt wird heute Nachmittag, zeigt der Hund ganz deutlich, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Ich traue mich schon kaum noch, hier reinzugucken.

  • .............dass es so nicht mehr weitergehen kann.

    Das weiß die Userin und sie wird ja heute Nachmittag gegebenenfalls einen "Auftritt" hinlegen.


    Röntgen alleine bringt auch nicht sehr viel. Wenn, dann müsste das unter Kontrastmittel und mehreren Röntgenaufnahmen in verschiedenen Abständen gemacht werden. Dann lassen sich Engstellen, Fremdkörper abzeichnen.


    Und im Ultraschall lässt sich auch nicht alles erkennen.

  • Erst das Kommentar mit dem Futter, jetzt das "wie du da weiterhin zuwarten kannst" soll ich den Internist entführen und zwingen sofort das Ultraschall zu machen oder wie stellst du dir das vor?


    Der wird nicht den nächstmöglichen dazwischenschieben Termin erst kommenden Montag haben weil er bis dahin die Beine hochlegen will, andere Tierbesitzer die vermutlich auch etwas wichtiges abklären müssen (zum Internist geht man ja im Normalfall nicht einfach so) sind ebenso berechtigt an ihrem Termin dran zu kommen, die auch mindestens einige Tage auf ihren Termin warten mussten. Möglicher Weise kann ich noch froh sein das ich "schon" kommenden Montag dran komme und dazwischen geschoben wurde. Vielleicht wäre es besser hier wirklich nicht mehr rein zu gucken, zumindest anstatt solcher Kommentare.
    Das kommt jetzt schon zum widerholten Mal so rüber als wäre ich der totale Unmensch und würde gar nichts für den armen Hund machen, während ich aber auch darauf angewiesen bin was die Ärzte machen. Ich spreche alles an, lasse alles was in Betracht kommt untersuchen und abklären und soll mir jetzt noch anhören müsen "wie du da weiterhin zuwarten kannst" als ob ich zu Hause sitzen würde und mir alles egal wäre. Ist vielleicht nicht so gemeint, aber so kommt es zumindest bei mir rüber.


    Meine Nerven liegen mittlerweile auch blank, da hilft es dem Hund sicher auch nicht widerholt mit solchen Kommentaren zu kommen. Mein vorheriger Beitrag klingt mit Sicherheit auch nicht so, als ob mir das alles egal wäre.


    Ich war gestern beim Tierarzt und habe die Antibiotika bekommen, da sollte ich dann schon heute erst Mal beobachten ob es hilft. Und die Chance dass das Antibiotika helfen könnte sollte ich erst Mal geben bevor ich weiter handle. Und ich widerhole es gerne nochmals, mehr als Tierärzte aufzusuchen kann ich nicht machen. Das es so nicht weiter gehen kann, sollte aus meinem vorherigen Beitrag wohl herauszulesen sein, daher finde ich dein Kommentar sowohl unpassend wie auch überflüssig.


    Mithund, das war bisher mein Haustierarzt weil ich dort bisher immer nur sehr gute und kompetente Erfahrungen gemacht hatte. Das mit den Terminen haben die erst seit ca. 2 Jahren, davor gab es gar keine Termine und man konnte (mit entsprechender Wartezeit) in der offenen Sprechstunde direkt zu dem Tierarzt zu dem man wollte. Da hatte dann auch der Tierarzt selbst direkt alle nötigen Untersuchungen durchgeführt, ohne das man erst auf einen Termin warten musste. Seit sie das mit den Terminen eingeführt haben scheint man ohne Termin nur noch bei Assistenten zu laden. Ich war seitdem davor nur 1x dort letzes Jahr zum impfen, mit Termin bei meinem eigentlichen Tierarzt, da hatten sie aber auch noch nicht die Hütte voller Assistenten.
    Durch die Änderung in Termine und die vielen alleine arbeitenden Assistenten können sie jetzt zwar mehr Patienten pro Tag abarbeiten, aber offenbar auf Kosten der Qualität was nicht in meinem Sinn ist. Für eine kompetente Behandlung bin ich auch problemlos bereit eine Stunde im Wartezimmer zu verbringen. Was jetzt auch dazu geführt hat das ich mich nach einem neuen Haustierarzt am Umsehen bin.

  • Mich interessiert nach wie vor die Kernfrage, was der Auslöser war das der Hund zu Beginn kein Geschäft machen konnte,

    Verstopfung bzw. harter Kot kann viele Gründe haben: Zu wenig getrunken, Knochen gefüttert, falsch gefüttert, Heilerde gefüttert etc. pp.



    kann ich versprechen das ich dort aufbrausend und ungemütlich auf der Matte stehen werde.

    Wo ist da der Sinn? Geh lieber in eine TK die die Beschwerden ernst nimmt und handelt. Du bezahlst einen Haufen Geld, weil nicht konkret behandelt wird. Da würde ich mir den Auftritt sparen und Zeit, Energie und Geld lieber in kompetente Ärzte investieren.



    das Problem sind teils die Öffnungszeiten eine Praxis hat mittwochs z.

    Ich wohne auf dem platten Land. 10 TÄ, aber keiner für mich wirklich kompetent. Die nächste gute Tierklinik ist 45 min. entfernt. Wenn was ist, fahre ich dahin, egal wann.

  • Mein Tierarzt (24-STD-Praxis) arbeitet auch mit Terminen und Assistenzärzten. In der Sprechstunde wird so der normale Alltag abgehandelt. Das akzeptiere ich auch so.
    Für besondere Fälle mache ich dann einen Termin beim Chef. Als jahrelanger Kunde klappt das immer.


    Ich will damit sagen, wenn Du bisher zufrieden warst, lass Dir einen Termin beim Chef geben. Gibt es den nicht, weißt Du ja was Du zu tun hast.


    Alles Gute Deinem Hundchen. Daumen sind gedrückt!

  • Das mit dem Darm abtasten ist so eine Sache.
    Wenn im Darm etwas hartes ist könnte man es vielleicht spüren,
    aber es könnte auch eine Socke oder ein Stück Stoff sein,
    das den Darm blockiert. Stoff ist auch weich aber er kann auch verstopfen.
    Hat Dein Hund bevor das ganze anfing irgend etwas auseinander genommen ??
    Socken , Kissen oder eine Decke ??
    Das wäre auch ein Ansatz


    Euch Beiden alles Gute
    Dir gute Nerven und einen Guten Arzt für Deinen Hund.

  • Ich sehe keinen großen Sinn darin, in einer anderen Klinik von vorne an zu fangen.


    Ich halte die Version mit dem "Auftritt" (sachlich, höflich und SEHR DEUTLICH klar machen, dass DIAGNOSTIK und kein Rumwursten gefragt ist!) für sehr viel zielführender


    Ich drück fest die Daumen!

  • Mia2015 Verstopfung ist klar, aber angeblich war der Kot da wo das Röntgenbild gemacht wurde kein Bisschen hart sondern weich/cremig aber laut Röntgenbild dennoch der Darm übervoll weil der Hund nichts machen konnte. Rein technisch war es ihm möglich, der Kot war nicht hart und laut Röntgen wäre auch kein Fremdkörper im Darm gewesen. Vielleicht kapiere ich es nicht, aber dann hätte er doch sein Geschäft machen können müssen. Nichts gegen 45 Minuten Fahrt aber ich könnte z.B. bei einem Notfall nicht extra noch 45 Minuten bis zur nächsten Klinik fahren. Bei mir wären es 1h 20min Fahrt, auch das rein prinzipiell kein Thema und kompetente Ärzte gäbe es in der jetzigen Klinik auch, wenn ich mal direkt zu einem kommen würde.


    Grinsekatze1 Termin beim Chef ist auch kein generelles Problem, nur dann eben mit mind. 1 Woche Wartezeit. In dem Fall will ich meinen Hund widerum nicht eine Woche ohne sich zu entleeren warten lassen, da sehe ich mich dann irgendwo schon gezwungen erst Mal direkt in die offene Sprechstunde zu gehen. Die Ursprüngliche Vermutung/Behandolung hätte ja theoretisch durchaus richtig sein können. Einen Chef Termin habe ich ja nun zum Glück kommenden Montag bekommen.


    Auseinander genommen nichts, an dem Tag wo es anfing (mit dem fiepsen abends) waren wir davor 1h Gassie. Mehr als Gras, Holz und Steine gibt es so weit nicht, Steine oder Holz frisst er nicht.
    Ich habe den Tag auch schon mehrfach gedanklich zurück gespult, weil da abends das fiepsen anfing, und am folgenden Morgen die Kotprobleme anfingen, denke ich das es irgendwas am Vortag gewesen sein muss das auch schon abends das fiepsen (=melden das er raus muss) auslöste. Das Fiepsen/melden macht er sonst eigentlich bei Durchfall, weshalb ich direkt mit ihm raus bin aber er machte nichts was mich zwar wunderte (weil er sich sonst nur meldet wenn er muss, das aber sehr zuverlässig) aber ich nicht unmittelbar an so etwas dachte sondern vielleicht lediglich eine volle Blase (wenn auch ungewöhnlich 2h nach dem letzen Gassie) vermutete. Und er hatte an dem Tag morgends sein Geschäft normal gemacht, auch von Menge und Konsistenz und bei der großen Runde Mittags nochmal ein kleineres, weshalb es 2h später ungewöhnlich war das er dann nochmals meinte raus zu müssen.


    Gänzlich ausschließen kann ich es nicht das wirklich nichts drin ist, er war auch nicht alleine zu Hause aber generell kann alles sein ich laufe ja auch keine 24h direkt hinter ihm her und in einer Wohnung gibt es sicher manches was ein Hund unbedacht vermutlich auch ohne nachvollziehbaren Grund einsaugen könnte. Kaputt gemacht hatte er jedenfalls nichts aber das muss ja nichts heißen, wobei er wenn dann nur schreddert und nichts davon frisst. Mehr als es mehrmals ansprechen und die Röntgenbilder machen lassen kann ich vermutlich nicht, ich wüsste nicht ob ein Arzt einer anderen Praxis wenn er das Röntgenbild ansieht etwas anderes sagen würde. Ob vielleicht das Bild nicht aussagekräftig genug ist kann ich widerum nicht beurteilen aber vielleicht würde man so etwas dann zumindest beim Ultraschall sehen können.
    Heute Nachmittag sind zumindest mal die Blutwerte da, vielleicht ist da was auffälliges dann sind wir zumindest mal einen kleinen Schritt weiter.

  • Vielleicht helfen die Antibiotika ja sogar und die Schlappheit ist eine Nebenwirkung. Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen! Hoffentlich kann mit dem Ultraschall Entwarnung gegeben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!