Schlappheit, trinken, Verstopfung

  • Ich würde mit ihm in eine vernünftige Tierklinik fahren. Wenn tatsächlich etwas im Darm steckt, hilft auch kein Einlauf, im Gegenteil. Und da du das Gefühl hast, dass da etwas ist, würde ich auch nicht weiter rumdoktorn sondern es von einer kompetenten Klinik abklären lassen und ihn gezielt behandeln lassen.


    Warum er jetzt auf Verdacht Metacam bekommt, erschließt sich mir auch nicht. Immerhin ist Metacam ein Schmerzmittel für den Bewegungsapparat und die sollte man nicht mal einfach so verschreiben, weil man grad nicht weiter weiss.

  • Eine gute Nachricht erst Mal!


    Heute früh hat er von selbst (ohne Schmerzmittel) sein Geschäft gemacht am Ende der morgendlichen Runde. Ich weiß nicht ob es wirklich das Öl (später gab es noch einen Schluck Milch mit der 3-fachen Menge Wasser verdünnt) von gestern war oder es einen anderen Grund hatte, wir hatten ihm gestern auch zusätzlich mehrmals vorsichtig den Darm massiert was er offenbar schön fand und was dazu führte das er den Drang nicht mehr hatte raus zu müssen.


    Er rollte sich dann ein und schlief die ganze Nacht normal durch.
    Wenn er heute früh sein Geschäft nicht gemacht hätte, dann hätte ich vermutlich das Metacam versucht, wäre aber bei erfolglosem Nutzen dann heute auch direkt noch zum Tierarzt mit ihm.


    Hätte er mit Metacam aber ohne tatsächliche Schmerzen ebenso heute früh sein Geschäft gemacht, hätte man nicht sagen können ob es wirklich Schmerzen waren oder ob er andernfalls auch ohne das Schmerzmittel sein Geschäft gemacht hätte. Jetzt weiß ich zumindest das es offenbar keine Rückenschmerzen waren und habe ihm das Schmerzmittel erspart.


    Beim Gassie gehen war mir noch eingefallen, weshalb er eigentlich nicht direkt beim 1. Arztbesuch physiotherapeutisch untersucht wurde, dann hätte man direkt die Vermutung des Arztes entweder bestätigen oder ausschließen können anstatt diese Ratespiele zu veranstalten. Und die Frage weshalb auch nicht direkt ein Einlauf gemacht wurde erschließt sich mir auch nicht, das hätte ihm auch bei Rückenschmerzen doch zumindest mal den Druck aus dem Darm genommen. Wenn ich hinterher lese das bei Verstopfung der Darm langfristig und irreparabel geschädigt werden kann; Die Schmerzmittel hätte man ja meintewegen trotzdem spritzen können.


    Die Konsistenz vom Kot wird auch allmählich besser, es war nicht mehr so ganz Leberwurst-artig sondern ein festeres Stück dabei, vielleicht war es das Stück was fest steckte ich weiß es nicht.


    Aber auch wenn das Geschäft machen jetzt wieder zu funktionieren scheint, werde ich dennoch weiter auf Ursachenforschung gehen aus irgend einem Grund muss es ja überhaupt dazu gekommen sein und mit dem Futter hatte es nichts zu tun. Die Prostata werde ich noch abklären lassen und zumindest einen Physio Termin machen um zu erfahren wie sein Ist-Zustand aussieht. Je nachdem vielleicht auch noch ein Röntgenbild um zu sehen ob die Stauung im Darm jetzt weg ist, oder weiterhin besteht oder der Darm an der Stelle vielleicht sogar dauerhaft gedehnt ist und ich mit häufigeren Problemen rechnen muss.


    Wahrscheinlich werde ich auch das Futter umstellen und zumindest ballaststoffreicher zufüttern und evtl. regelmäßig 1 Löffel Öl untermischen aber dazu muss ich mich erst noch einlesen.

  • Beim Gassie gehen war mir noch eingefallen, weshalb er eigentlich nicht direkt beim 1. Arztbesuch physiotherapeutisch untersucht wurde, dann hätte man direkt die Vermutung des Arztes entweder bestätigen oder ausschließen können anstatt diese Ratespiele zu veranstalten.

    Weil die TÄ keine physiotherapeutischen Untersuchungen machen. Meine zumindest nicht. Dafür wurde ich an die entsprechenden Physioadressen überwiesen.

  • Da wo ich war haben sie eine Physiotherapeutin in der Klinik, also dort angestellt, bieten auch eine ganze Menge physio Leistungen. Das hatte ich mitbekommen, als ich mich auf die Suche nach einer Hunde Physio machte das es dort auch eine gibt.


    Selbst wenn das aus irgend einem Grund nicht ging zu dem Zeitpunkt, lieber komme ich am nächsten Tag nochmal (sollte ich ja sowieso) oder man schickt mich mit dem Verdacht zu einer Physio um den Verdacht abzuklären. So zumindest meine Einstellung.

  • Oh, schön! Es geht voran!


    Hatte er vielleicht irgendetwas Voluminöses gefressen, was verstopfend wirken kann?
    Regelmäßigen Kotabsatz hatte er ja davor immer, oder? Und von irgendetwas muss der Dar ja so voll gewesen sein.


    LG

  • Ja in kleinen Schritten.


    Letzte Nacht meldete er sich gegen 2 und musste raus, hatte dann auch direkt sein Geschäft gemacht. Also wenn es rauskommt kann er sich auch problemlos hinsetzen um was zu machen.


    Heute früh um 8 beim Gassie aber wieder das gleiche Szenario, er stakst herum das Loch halb offen aber weiter kommt es nicht. Weshalb ich vermute das ihm vielleicht ein zu festes großes Kot Stück im Darm steckt was den "ich muss" Reflex auslöst, aber es zu weit hinten sitzt, das es auch den "hinsetzen" Reflex auslöst. Rein motorisch von den Bewegungen scheint er sein Geschäft machen zu können wenn es rauskommt.
    Das es seitdem jedes Mal weich ist, passt eigentlich auch nicht zu ihm. Dann nutzt es ihm nichts, wenn ich Öl gebe aber sich dadurch nur der weiche Kot dran vorbei schieben würde. Daher möchte ich nochmal ein aktuelles Röntgenbild.


    Der Arzt meinte der Darm sei so voll weil er durch Rückenschmerzen kein Geschäft machen könnte. Was nun eigentlich widerlegt ist. Ein Fremdkörper wurde auf dem Bild ausgeschlossen, sonst bekommt er wie immer nur sein Futter und abends einen halben Dentastick, aber schon seit 2 Jahren ohne Proble,e.


    Ja sonst macht er immer recht zuverlässig, zumindest morgens um 8 wenn in seltensten Fällen mal nicht dann um 12 aber dann verhält er sich normal, Loch geht auf, Hund hockt hin, fertig.

  • Wie lange willst Du Dir das noch ansehen?
    Nimm Deinen Hund und fahre in eine Klinik, wo man nicht nur vermutet sondern hilft.

    Danke, das wollte ich auch gerade schreiben. Auch wenn es "nur eine Verstopfung" sein sollte, kann diese sehr schmerzhaft sein.

  • Danke, das wollte ich auch gerade schreiben. Auch wenn es "nur eine Verstopfung" sein sollte, kann diese sehr schmerzhaft sein.

    und es handelt sich ja nicht mehr um eine kurze Sache. Ich hätte langsam Angst vor Dauerschaden am Darm.
    Vielleicht hat der arme Hund ja auch eine Darmtasche.

  • Danke. Ich finde es außerdem krass, dass hier einfach normal weitergefüttert wird. Immer mehr vorne rein, während hinten nichts oder nur wenig raus kommt. Und dann immer weiter abwarten. Warum macht man das? :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!