Kuraufenthalt mit Hund, Eure Erfahrungen

  • Hallo miteinander, ich muss demnächst für mehrere Wochen zu einer Psychosomatischen Kur und bin schon ganz verzweifelt wegen unserem kleinen Schatz. Bobby ist total auf mich fixiert und mein Mann ist Vollzeit arbeiten. Nun habe ich durch Recherche erfahren das man bei einigen Kurkliniken Hunde mitbringen kann. Hat das von Euch schon jemand gemacht und wie sind Eure Erfahrungen? Ich bin schon fast soweit den Kurantrag garnicht wegzuschicken. LG Caro

  • Ich plane dieses Jahr auch eine Kur - ebenfalls mit Hund.
    Kliniken wo er mit darf, habe ich mir schon rausgesucht und bespreche
    das demnächst mit meinem Doc. Bin ebenfalls an Erfahrungen interessiert und
    hänge mich mal dran :winken:

  • Hallo,
    ich kann verstehen, dass Du Deinen Hund mitnehmen möchtest. Würde ich auch so machen.


    Eine Freundin war im letzten Jahr mit 2 Hunden in einer Kurklinik und es ist richtig gut gelaufen. War auch eine psychosamtische Klinik.
    Wenn Du magst, frage ich sie mal, in welcher Klinik sie war

  • Nun habe ich durch Recherche erfahren das man bei einigen Kurkliniken Hunde mitbringen kann.

    Alternativen wären:

    • ambulante Kur, wenn eine Kinik bei Dir in der Nähe ist und eine stationäre nicht zwingend notwendig
    • "Kurlaub", dann wohnst Du am Klinikort in einer Fewo oder so und machst nur die Anwendungen in der Klinik
  • Ich kann das alles verstehen und würde wahrscheinlich ähnlich rotieren.
    Doch, der Sinn einer Kur ist oft, alles hinter sich zu lassen und sich ganz auf sich selbst zu besinnen.
    Darin liegt der Erfolg.


    LG, Friederike

  • Hallo joco, das wäre super wenn du mal fragen könntest.lieben Dank caro

    Das ist die
    Kurklinik


    :lachtot: ich weiß, wie man Psychosomatik schreibt....meine Finger sind manchmal schneller als die Tastatur es erlaubt




    "Kurlaub", dann wohnst Du am Klinikort in einer Fewo oder so und machst nur die Anwendungen in der Klinik

    So etwas machen wir alle 3 Jahre, jetzt im MÄrz geht es wieder los und ich kann es jedem empfehlen, der irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat. Wir machen diese Badekur wegen orthopädischer Probleme

  • Ich kann das alles verstehen und würde wahrscheinlich ähnlich rotieren.
    Doch, der Sinn einer Kur ist oft, alles hinter sich zu lassen und sich ganz auf sich selbst zu besinnen.
    Darin liegt der Erfolg.


    LG, Friederike

    Gerade bei psychischen Erkrankungen kann der Hund die Therapie sehr unterstützen. Für viele ist der Hund ein wichtiger Halt im Leben. Ist man dann allein in der Klinik, ist man nicht nur einsam - nein, man macht sich auch noch ständig Sorgen, ob es dem Hund zu Haus auch gut geht. Das ist nicht gerade förderlich für Entspannung & Co. Die Gassi-Gänge & der Kontakt mit dem Hund senken den Blutdruck und wirken stresshemmend.


    Bei mir würde es die Heilung / Therapie sehr erschweren wenn mein Hund nicht da wäre.

  • Ich habe mich vor einiger Zeit genau bei dieser Kurklinik erkundigt. Die Bezeichnung scheint da irreführend zu sein.
    Denn dort findet - so die Auskunft der Klinik - hauptsächlich psychosomatische Reha statt (Kostenträger Rentenversicherung) und keine Kur.
    Nur Selbstzahler / Privatpatienten erhalten da eine psychosomatische Akutbehandlung.


    Laut des Sekretariats hat man zwar wohl genug Zeit, um sich um den Hund zu kümmern, aber es wird erwartet, dass das Tier bis zu 8 Stunden allein auf dem Zimmer bleiben kann.
    Der Hund wird auch nicht direkt in die Therapie eingebunden, wie man es vielleicht erwarten würde ...


    Was noch interessant ist: Hunde werden nur bis 60cm Schulterhöhe angenommen - das las sich in der Beschreibung und von den Bildern her auch anders ...

  • @'Beaglebine
    Sicher ist das richtig, dass ein Hund einen Menschen in welcher gesundheitlichen Lage auch immer, prima unterstützen kann.
    Für mich gilt das jedoch in erster Linie im Alltag/Zuhause.
    In der Klinik gelten andere Prioritäten.
    Einsamkeit unter vielen Menschen mit seinem mitgebrachten Hund zu überspielen, halte ich für keinen guten Ansatz.
    Aber egal, die TS will ohnehin was anderes wissen. ;)


    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!