Beschwerden des Alters

  • Unsere beinahe 14 Jahre alte Saluki-Mix Hündin macht uns in letzter Zeit etwas Sorgen. Ich würde hier einfach mal die Symptome aufzählen, und würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen dazu habt. Zuerst ist uns aufgefallen, dass ihre Begeisterung beim Gassi-Gehen nachlässt. Wenn wir mit dem Halsband winkenist sie zwar immer noch sofort bereit und freut sich, doch nach ca. einer Viertelstunde lässt die Begeisterung nach und sie trottet nur noch hinterher. Außerdem haben wir das Gefühl, dass sie vermehrt trinkt. Wir waren natürlich beim TA und haben Blut und Urin untersuchen lassen - beides unauffällig.


    Meine Frage an euch wäre nun: mehr und anderes Futter (um sie zu kräftigen), denn eigentlich soll der Senior ja weniger und kalorienärmer fressen und was kann die Ursache für das Trinkverhalten sein?


    Ich fände es super, wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Beschwerden des Alters* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ältere Hunde haben oft Herzprobleme, auch Wasser Ansammlungen .Wenn sie nicht zu füllig ist braucht sie ja eigendlich kein anderes Futter, jedenfalls habe ich es damals nicht getan. Sind Gelenke und andere Krankheiten aufgeschlossen worden?

    • Zuerst ist uns aufgefallen, dass ihre Begeisterung beim Gassi-Gehen nachlässt.

      Das kann beim alten Hund an vielem liegen.
      Herz wurde ja schon genannt. Arthrose eher nicht (da laufen Hunde auf Dauer eher geschmeidiger), aber Spondylose könnte sein (Belastungsschmerz). Dann andere nachlassende Stoffwechselorgane (aber das hast Du ja schon abklären lassen).


      Fütterungsempfehlung geht erst, wenn eine Diagnose da ist.


      Wenn wir mit dem Halsband winkenist sie zwar immer noch sofort bereit und freut sich, doch nach ca. einer Viertelstunde lässt die Begeisterung nach und sie trottet nur noch hinterher.

      Das ist normal bei alten Hunden.
      Sie wollen noch alles mitmachen, können aber auf Dauer nicht.


      Bei meiner Liese ist das auch so. An manchen Tagen geht sie noch gerne lange Gassi, rennt übers Feld, spielt mit Maisstrünken ... und an anderen Tagen läuft sie lustlos hinterher.

    • Vielen Dank euch allen für die schnellen und ausführlichen Antworten. Das geriatrische Blutbild klingt schon mal interessant, denn ich glaube, es wurde nur ein normales gemacht.


      Auch der Hinweis auf Spondylose ist wichtig, ich werde dem nachgehen.


      Unterdessen sind mir noch zwei weitere Symptome aufgefallen - erstens hinterlässt Seni manchmal etwas Urin (nicht viel) auf ihren Schlafplätzen. Ich denke, hier handelt es sich um eine Altersinkontinenz oder kennt ihr Fälle, wo so etwas auch mit allgemeinen Lähmungszuständen zusammenhängt?


      Denn was uns noch aufgefallen ist - manchmal, wenn sie längere Zeit steht, haben wir das Gefühl dass ihre Beine sie nicht mehr tragen. Einmal ist sie quasi ganz leicht vornüber gekippt.

    • Wegen der Inkontinenz könntet ihr entweder medikamentös was machen (unsere Bo bekommt gegen Inkontinenz Propalin-Sirup) oder erstmal zum Beispiel Granufink geben. Dann würde ich den TA mal auf Karsivan ansprechen. Das unterstützt die Durchblutung und ist extra für ältere/alte Hunde.

    • Dass einen älteren Hund die Beine nicht mehr zuverlässig tragen mögen kommt häufig vor - allerdings betrifft es in der Regel eher die Hinterhand als die Vorderhand und zeigt sich oft auch beim Aufstehen. Ich würde an eurer Stelle ein geriatrisches Blutbild machen lassen, das Herz prüfen und den TA auf Karsivan ansprechen.

    • Unterdessen sind mir noch zwei weitere Symptome aufgefallen - erstens hinterlässt Seni manchmal etwas Urin (nicht viel) auf ihren Schlafplätzen. Ich denke, hier handelt es sich um eine Altersinkontinenz oder kennt ihr Fälle, wo so etwas auch mit allgemeinen Lähmungszuständen zusammenhängt?


      Denn was uns noch aufgefallen ist - manchmal, wenn sie längere Zeit steht, haben wir das Gefühl dass ihre Beine sie nicht mehr tragen. Einmal ist sie quasi ganz leicht vornüber gekippt.

      Die Inkontinenz könnte auch durch eine Beeinträchtigung der Nerven hervorgerufen werden (Spondylose, Bandscheibenvorfall) oder hormonell bedingt sein.
      Urinprobe zum TA mitnehmen, um eine Infektion auszuschließen.
      Bei meiner Hündin ist die I. hormonell. Dagegen gebe ich ihr Östrofer (pflanzliches Östrogen). Damit ist sie zu 99 % trocken, verliert nur noch selten mal ein Tröpfchen vor Aufregung.


      Das Nach-vorne-Kippen könnten Durchblutungsstörungen sein (Karsivan wurde ja schon empfohlen), aber eben auch nervlich bedingt sein.


      Wie ist es, wenn Seni läuft? Schleift sie mit den Pfoten? Setzt sie die Beine parallel oder etwas über Kreuz?

    • Die Inkontinenz könnte auch durch eine Beeinträchtigung der Nerven hervorgerufen werden (Spondylose, Bandscheibenvorfall) oder hormonell bedingt sein.Urinprobe zum TA mitnehmen, um eine Infektion auszuschließen.
      Bei meiner Hündin ist die I. hormonell. Dagegen gebe ich ihr Östrofer (pflanzliches Östrogen). Damit ist sie zu 99 % trocken, verliert nur noch selten mal ein Tröpfchen vor Aufregung.


      Das Nach-vorne-Kippen könnten Durchblutungsstörungen sein (Karsivan wurde ja schon empfohlen), aber eben auch nervlich bedingt sein.


      Wie ist es, wenn Seni läuft? Schleift sie mit den Pfoten? Setzt sie die Beine parallel oder etwas über Kreuz?

      Urin haben wir bereits analysieren lassen, die Probe war unauffällig. Seni läuft meiner Meinung nach ganz normal, ich werde jedoch morgen beim Gassi-Gehen ganz genau darauf achten. Danke für den Hinweis.


      Sie bekommt seit letzter Woche Vitofyllin (Propentofyllin). Laut TA soll das ebenfalls die Durchblutung fördern und die Vitalität steigern. Allerdings erst nach mehreren Wochen. Ich würde dem eine Chance geben und mich ggfs. danach mit Karsivan auseinander setzen.

    • Sie bekommt seit letzter Woche Vitofyllin (Propentofyllin). Laut TA soll das ebenfalls die Durchblutung fördern und die Vitalität steigern. Allerdings erst nach mehreren Wochen. Ich würde dem eine Chance geben und mich ggfs. danach mit Karsivan auseinander setzen.

      Ist derselbe Wirkstoff.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!