mal eine bescheidene Frage...

  • Naja, wenn jetzt 5g mehr im Napf drin liegen, hol ich das nicht wieder raus.
    Aber sonst, ja, ich wiege die einzelnen Komponenten mit der Waage ab.
    Immer noch, auch nach vielen, vielen Jahren.....

  • das die Futtermenge stimmen muss sehe ich natuerlich ein


    ich meinte eher das Verhaeltnis der einzelnen Komponenten zueinander


    laut Tierarzt haben 2 meiner Hunde Idealgewicht, einer ist ein kleines bisschen zu schwer


    ich fuettere eher nach Gefuehl

  • Liam füttere ich immer nach Gefühl. Sein Napf ist zu schwer für die Waage. :hust:
    Da kommt immer schön was rein und jut ist...stimmt schon irgendwie.
    Er bekommt aber meist viel mehr, als er laut dieser Berechnungen kriegen sollte.

  • Wir wiegen zum Teil ab. Fleisch wird kommt hier entweder gewolft in 500g Portionen, da wiege ich dann beim füttern die Hälfte ab. Der Rest wird vor dem einfrieren als Tagesportion eingetütet mit ca 350g (sprich da können auch mal 300g oder 400g im Beutel sein). Hühnerschenkel wiege ich nicht ab, da gibts einfach einen Ganzen.
    Gemüse wiege ich nicht ab, das gibts hier eh roh geraspelt. Da wirds dann halt eine ganze Möhre oder ne halbe Gurke oder so wie heute ein kleiner Kohlrabi. Passt schon. Das ist aber auch eher für die Balaststoffe und um den Napf voll zu machen.
    Joghurt, Quark, Hüttenkäse gibts je nach Packungsgröße eine ganze oder ca. halbe Packung. An Tagen mit weniger fleisch gibts eben mehr Milchprodukt oder mal noch ein Ei dazu.
    Aber Joyce machts uns da mit ihrem Gewicht auch einfach. KH gibts nur sehr selten, die setzen hier sofort an. Bislang scheint das so ganz gut zu passen.

  • Fleischanteil und Gemobst lagern vorportioniert im TK, je nach Energiebedarf, gerade bei der Kälte, kommen noch Fett und KH nach Gefühl obendrauf.

  • Nö..... Ich hab immer 500 Gramm Fleisch für alle drei zusammen, die Terris kriegen Pi mal Daumen je 200, Biene den Rest. Und dann halt Gemüseflocken eingeweicht dazu, und was halt noch so rumliegt.... Kartoffeln, Quark, Eier, Öl, etc. frei nach Schnauze.


    Wenn die Hunde "zu viel" werden, wird der Gemüseanteil verringert oder es gibt halt keine Kartoffeln mehr ne Zeitlang - ist am Einfachsten, was sollte ich mit 50 Gramm, die vom Fleisch weggelassen werden, anfangen....


    Durch die Kälte hatte sie jetzt doch erheblichen Mehrbedarf an Futter, daher hab ich einfach mal Hirseflocken zum Standard-Gemüsemix dazugegeben. Macht satter und hält länger. Scheint also zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!