Verdacht auf Kehlkopflähmung

  • Danke für die vielen Rückmeldung.
    Ich fang mal bei Mausi an. Konnte Yukon zu dem Zeitpunkt als er es hatte , rennen, war er tagsüber fit? Ich denke immer , wenn ein Hund es hat , dann zeigt sich das den ganzen Tag lang und würde nicht locker 2 std mitlaufen und toben. Oder irre ich mich? Und der fang war aber immer auf ? Auch wenn er zu Ruhe kam ?


    @power Dora ... Polypen .. das hab ich noch. Ihr gehört . Wie kommst du darauf ? Guter Ansatz .


    Und an die beiden nochmal , die die Hunde mit der Kehlkopflähmung haben... wie kann ich mir solche Erstickungsanfälle vorstellen?
    Haben schon bei youtube geguckt aber bin da nicht so fündig bzw fehlt mir die Vorstellung , wie sowas bei einem Hund aussehen könnte.


    Ich hoffe das ich nicht Zuviel durcheinander geschrieben haben. Freu mich gerad riesig das ich betroffene mal selbst fragen kann ☺

  • Danke Wotan. Ja google danach gerad schon fleißig. Hat dein Hund es gehabt ? Aber wenn ich richtig lese , erkennt man es sogar von außen. Hmmm... werde es auf jedenfall dem Arzt sagen. Aus irgendeinem Grund zieht er ja schlecht Luft durch die Nase . Wobei mir es dann immer noch ein Rätsel ist , wieso er nicht einfach Hechelt und fertig .

  • Danke Wotan. Ja google danach gerad schon fleißig. Hat dein Hund es gehabt ? Aber wenn ich richtig lese , erkennt man es sogar von außen. Hmmm... werde es auf jedenfall dem Arzt sagen. Aus irgendeinem Grund zieht er ja schlecht Luft durch die Nase . Wobei mir es dann immer noch ein Rätsel ist , wieso er nicht einfach Hechelt und fertig .

    Nein, ich war mir nicht einmal sicher, ob es beim Hund vorkommen kann.


    Mein Mann hat gerade (naja, seit 25 Jahren :hust: ) damit zu tun und war jetzt endlich beim Arzt. :D

  • Danke Wotan. Ja google danach gerad schon fleißig. Hat dein Hund es gehabt ? Aber wenn ich richtig lese , erkennt man es sogar von außen. Hmmm... werde es auf jedenfall dem Arzt sagen. Aus irgendeinem Grund zieht er ja schlecht Luft durch die Nase . Wobei mir es dann immer noch ein Rätsel ist , wieso er nicht einfach Hechelt und fertig .

    Hecheln macht Hund ja gegen Hitze und nicht um besser Luft zu bekommen.

  • Wenn ein Hund wirklich AtemNOT hat, sollte man das abklären!
    Denn dieser Zustand ist (wenn auch vorübergehend mit wirklicher Panik verbunden, wo auch ein streichelnder Mensch, so der zufällig gerade daneben sitzt, nicht lindern kann) extrem belastend und ich würde meinen Hund ohne die Ursache zu kennen, nicht einfach "damit alt werden lassen".


    Vielleicht ist es wirklich nur eine Schleimhautfalte, die sich verschiebt und das Problem (für den Hund!) kann leicht behoben werden!


    Ein ansonsten gesunder Hund verträgt auch im Alter eine Sedation / Narkose gut, wenn sie gut gefahren wird! Einem leidenden Tier (und Atemnot IST Leiden, wenn auch nur vorübergehend in diesem Fall, aber das weiß der Hund ja nicht!) eine Möglichkeit der Lebensverbesserung zu verweigern, halte ich für fahrlässig!

  • Ich habe bei unserem Rüden die Atemnot leider zwei Mal (am selben Tag) erlebt und habe direkt einen OP Termin gemacht.
    Das äußerte sich so: Unsere Hunde spielte ausgelassen auf einem Spaziergang, als unser Opi stehenblieb und beim ausatemen etwas pfiff.
    Auch hat er panisch gewirkt und nach Luft geschnappt.


    Bitte auf jeden Fall abklären, denn nur so kann der Hund behandelt werden. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, was es sein kann.
    Sollte es eine beidseitige Kehlkopflähmung sein, muss gehandelt werden, da diese im akuten Fall zur akuten Atemnot führen kann.
    Frühzeitig erkannt, kann diese auch medikamentös behandelt werden.


    LG
    Maxi

  • Also Yukon war zu dem Zeitpunkt ja schon 13 Jahre alt ,
    also mit viel rennen war da schon nichts mehr , aber 2-3 Stunden Wandern gehen war dann kein Problem.
    Am Anfang nach der Op hatte ich immer Angst , das er bellt und die Naht wieder aufgeht.
    Aber zum Glück hat es bis Heute gehalten, trotz Bellen.
    Wenn er schlecht Luft bekommen hat ,ist er ganz langsam gelaufen und öfter auch mal stehen geblieben.
    Wie gesagt wir haben es einfach aufs Alter geschoben.Gut das es der Ärztin aufgefallen ist.
    Es wurde auch nur eine Seite des Luftröhrendeckels zurück genäht.
    Im Falle eines Falles kann man die OP dann mit der anderen Seite wiederholen.
    Auch meine Angst das beim Fressen etwas in die Luftröhre kommt und er eine Lungenentzündung bekommt
    hat sich in der Zeit gelegt. Er bekommt also nichts mehr was sehr krümmelt.
    Euch alles Gute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!