• ich kannte diesen Begriff bisher nicht und habe auch keine genaus Vorstellung wie das funktionieren soll


    mir wurde von Boerboelhaltern am WE geraten unsere Ella grosszuhungern


    sie soll nie richtig satt werden



    angeblich wuerde sie sonst zu schnell wachsen und das ist nicht gut fuer die Gelenke


    die Vorstellung einen dauerhungrigen Welpen um uns herum zu haben behagt mir nicht


    oder sehe ich das zu menschlich?

    • Neu

    Hi


    hast du hier grosshungern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Grosshungern - o, mein Gott!


      Dein Hund braucht so viel Futter, dass er seine Figur behält und nicht mastig oder fettgefüttert daher kommt. Also, normal füttern!


      Das Hungern lassen macht doch gar keinen Sinn. Dann fehlt dem Hund am Ende Vitamine, Mineralstoffe oder Du ziehst Dir einen Mäkler heran.

    • Wirklich komplett satt im Sinne von so voll gefressen, dass nichts mehr geht, wird man in der normalen Fütterungsform beim Hund ohnehin nie erreichen.


      "Großhungern" bedeutet nicht, dass der Hund auf Dauerdiät stehen soll, es ist der gängige Ausdruck dafür, dass man darauf achtet, dass der Hund sich nicht überfrisst, nicht zu hohen Nährstoffgehalt bekommt und langsam und vor allem schlank wächst.

    • Wenn du sie Hungern läßt können sich Gelenke Muskeln doch garnicht richtig entwickelt. Du würdest doch auch dein Kind sich nicht großhungern lassen. Suche Dir gutes Hochwertiges Futter .

    • Also das hungern sollte wirklich in Anführungszeichen stehen. Natürlich soll der Hund nicht dauerhungrig den Tag verbringen. Es geht darum, dass Welpen / Junghunde großer Rassen, sehr schlank im Wachstum sein sollen. Nicht verhungert.


      Hunde fressen oftmals (nicht alle) gern etwas über den Hunger und genau das sollte unterbunden werden. Dafür kann es zwischendurch mal eine Möhre oder einen Apfel zum Knuspern geben.

    • Mach' das echt nicht!!
      Unsere z.B. kommt von der Straße - und sie hatte sicherlich nicht immer üppig zu fressen-Resultat - sie ist ein extremer Staubsauger und wahnsinnig wild auf Brot/Brötchen z.B.(Vermutlich war das früher ein 'Festschmaus').


      Du kannst ja auch einfach Magenfüller geben, wenn der Hund noch hungrig ist, z.B. Mohrrübe geraspelt oder so... :)
      Das setzt nicht weiter an - der Magen wird aber gefüllt... - so musst Du dann auch nicht einfach unendlich mehr normales Futter geben... .

    • meine Welpen haben an manchen Tagen 1,5 kg Trockenfutter gefressen und sie waren trotzdem schlank. Wenn sie einen Wachstumsschub haben brauchen sie Energie..


      Großhungern bedeutet für mich, dass man das Futter so einteilt, dass sie eben genug zum Wachsen haben, aber nicht genug um sich eine Speckschicht anzufuttern. Sie sollen möglichst schlank bleiben bei allen Nährstoffen, die sie brauchen. Zu viel bedeutet dass die Knochen/Gelenke unnötig durch das Gewicht belastet werden, zu wenig bedeutet, dass die Knochen/Gelenke sich nicht richtig ausbilden können. Ein Dauer-hungernder Hund kann kein gesunder Hund werden

    • Hallo, der Begriff bezieht sich nicht nur auf den Energiegehalt sondern auch auf die Inhaltsstoffe des Futters. Hier ein guter Link dazu:


      http://www.grsk.org/informatio…itzer-zuechter/was-ist-hd


      Hier das wesentliche: "Zur Ernährung: Eine Fütterung, welche den Hund sehr schnell wachsen und insbesondere schnell an Gewicht zunehmen lässt, fördert die fehlerhafte Entwicklung der Gelenke nachweislich, wenn der Hund auf Grund seiner genetischen Anlage zu HD neigt. Ein Hund mit einer Veranlagung zu HD kann sich also die Hüftgelenksarthrose geradezu anfressen! Diese Erkenntnis ist theoretisch für einen Züchter von grossem Nutzen. Durch Überfütterung seiner Hunde könnte er jene entdecken, die trotz übermässiger Gewichtszunahme gute Gelenke entwickeln, also genetisch unterdurchschnittlich stark mit HD-Genen belastet sind. Denn ein genetisch HD-gesunder Hund wird auch durch unsachgemässe Fütterung kaum je HD entwickeln.
      Umgekehrt ist es bei einem Hund mit Veranlagung zu HD möglich, durch eine kalorienmässig zurückhaltende und ausgewogene Fütterung das Ausmass der Krankheit zu mildern. Es ist erwiesen, dass Hunde, die langsam wachsen, weniger schwer an HD erkranken als ihre schneller wachsenden und damit schwereren Wurfgeschwister. Besonders wichtig ist dabei, im Futter ein Überangebot von Kalzium (Futterkalk) zu vermeiden. Heutige Fertigfutter enthalten genügend Kalzium, so dass kein Futterkalk zugefüttert werden sollte. Hazewinkel erachtet 0.8% Kalzium auf Trockengewichtsbasis (0.76 g Kalzium pro 400 kcal. bzw. 1700 kJ.) als ausreichend. Das Kalzium/Phosphor-Verhältnis sollte etwa 1:1 betragen (zit. Wess). Optimierte Fütterung hilft zwar, dass ein einzelner Hund trotz ungünstigen Erbanlagen eine grössere Chance hat, akzeptable Hüftgelenke zu entwickeln und ein weit¬gehend normales und schmerzfreies Leben zu führen. Für zukünftige Zuchttiere ist diese Taktik aber nicht geeignet, da die genetische Belastung für HD damit nicht aufgedeckt werden kann. Kommen derart aufgezogene, erblich aber belastete Hunde zum Zuchteinsatz, wird die Veranlagung zu HD an die nächste Generation weitergegeben. Die Folge ist, dass unter den Nachkommen von Hunden mit guten Hüftgelenken dysplastische Nachkommen auftreten."


      Oft wird bei wachsenden Hunden viel zu hochwertig gefüttert. Und außerdem viel zu lange so genanntes "Welpenfutter" gefüttert. Gerade bei grosswüchsigen Rassen wirkt sich das negativ auf den Bewegungsapparat aus. Eine restriktive Fütterung ist gerade bei groß werdenden Rassen definitiv zu empfehlen.

    • danke fuer eure schnelle Antwort


      es scheint ja eine ziemliche Gradwanderung zu sein


      sie bekommt bis sie acht Wochen alt ist 5 mal am Tag etwas zu essen


      ich nehme den Napf weg wenn sie anfaengt zu spielen, ich vermute der echte Hunger ist dann gestillt


      wenn sie 8 Wochen alt ist will ich auf 4 Mahlzeiten reduzieren


      Moehren und Aepfel sind bisher nicht so beliebt


      ich muss sie auch vom Futter der anderen Hunde fernhalten weil sie schnurstracks zu den Naepfen laueft und klaut

    • Oh oh. Bevor gleich der Sturm losbricht: In ihrer Signatur steht, dass sie in Südafrika leben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!