Fauliger Mundgeruch?

  • Da in meinem ersten Post soviele hilfreiche Kommentare abgegeben wurden, kommt im Anschluss darauf gleich mein nächstes Problem.


    Meine Hündin hat seit Monaten fauligen, fischigen Mundgeruch. Erst dachte ich, sie hat Sodbrennen oder Vitaminmangel, konnte beides aber ausschließen da sie ewig keine Magensäure mehr gespuckt hat und hochwertiges Vitaminpulver neben dem BARF bekommt. TA sagt man könne eine Magenspiegelung machen. Da mir das aber nicht wirklich zusagt, frage ich hier einfach mal. Kennt ihr das von euren Hunden? Was kann das sein? Vielleicht ist es garnichts schlimmes? TroFu, welches sie mittags bekommt wurde gewechselt weil Verdacht auf unverträglichkeit bestand.. Sie bekam Heilerde, Moor, alles was den Magen-Darm-Trakt unterstützen soll aber nichts hilft und ja, ich habe in Frankfurt bisher keinen TA gefunden der einigermaßen kompetent ist und genug medizinisches Wissen besitzt.. *lach* Zähne werden regelmäßig von mir geputzt, ich habe aber den Magen in Verdacht!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fauliger Mundgeruch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe meiner Hündin eine zeitlang 1/2 TL Nafu, also wirklich nicht viel, ins Trofu gemischt, da hat sie aus dem Maul gestunken , dass es nicht mehr lustig war. Seit sie wieder nur Trofu bekommt, riecht sie wieder ganz normal aus dem Maul.
      Je nach Nafusorte war das schlimm bis bestialisch. Als ich ihr mal reines Nafu gegeben habe, stank sie nicht. Ich kann mir das nur so erklären, dass da beim Verdauungsvorgang irgendwas nicht harmoniert hat.

    • @PowerDora


      Evtl verträgt sie Frischfleisch nicht? Denn NaFu bekommt sie garnicht, sondern eben nur Barf und TroFu.. dass bekommt sie schon so seit sie Welpe ist und erst jetzt macht das Probleme? Komisch :/ Wäre sie allergisch gegen eine bestimmte Fleischsorte würde sich das ja auch anders bemerkbar machen als durch Maulgeruch..

    • Fauler Mundgeruch: Zähne nachschauen lassen, auch die Nieren könnten die Ursache sein, Diabeties (da müsste dann ein verstärktes Trinkverhalten da sein)


      Ich würde erst einmal zu einem Blutbild raten, damit man weiß, dass organisch alles in Ordnung ist. Ist alles okay, Fütterung umstellen!

    • Ich Barfe auch aber Trockenfutter usw. und haben kein Problem, sicher riecht sie nach Blättermagen wie wir nach Knoblauch. Sie bekommt , wie gesagt, Joghurt, Buttermilch, Quark und körnigen Frischkäse, dies alles soll ja für den Magen Darm gut sein.

    • Zähne werden regelmäßig von mir geputzt, ich habe aber den Magen in Verdacht!

      Wie groß ist sie denn? Bei meiner kleinen Hündin komme ich leider weder mit Minizahnbürste noch mit Fingerling hinter die letzten Backenzähne, es passiert daher öfter, dass da hinten mal Essensreste vor sich hin faulen und stinken.

    • Ich komme da mit Zahnsteinwerkzeug gut dran und Zähne sehen auch, bis auf minimal Zahnstein, in Ordnung aus. Ist eine kleine bis mittlere Hündin :) Bluttest ist eine gute Idee.. Ohjee da muss der Maulkorb ausgegraben werden meine Hündin ist so ängstlich, kein Tierarzt darf sie nur berühren.. :D

    • Nur als kleiner Tipp :-) Ich hoffe du hast den Maulkorb gut aufgebaut. Du schreibst den musst du erst mal ausgraben. Lege den bitte nicht nur beim TA Besuch an, ansonsten verbindet sie Maulkorb Tierarzt...und dann hast du ein grösseres Problem mit dem Maulkorb. Gerade wenn sie eh ängstlich ist, baue den Mauli gut und positiv auf, und lege ihr den auch mal so an :-)


      Bin gespannt was bei eurer Nachforschung rauskommt mit dem Mundgeruch. Drück die Daumen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!