Hund knabbert Fell von den Knien?

  • Hallo ihr Lieben,


    meine anderthalb jährige Hündin hat jeden Tag Auslauf, ist es also gewohnt zu rennen und zu toben. Seid einigen Monaten knabbert sie sich die Haare von den Knien und wirklich nur dort! Schmerzen hat sie keine, sie humpelt auch nicht. Tritt jedoch beim Freilauf öfter mal in die Luft.. Der TA sagte, es könnte sein dass die Kniescheiben raus und wieder reinrutschen, dass soll wohl bei kleinen aktiven Hunden öfters mal passieren ohne dass man es unbedingt merkt. Aber sie hat keinerlei Schmerzen und das stelle ich mir dann doch schmerzhaft vor :verzweifelt: Hat jemand Erfahrungen?

  • Meinst du PL?
    Ich hätte in diesem Zusammenhang noch nie gehört, dass sich ein Hund das Fell dadurch von den Knien knabbert.
    Kann es eine Art Stress sein?
    Beschreibe doch mal, wann der Hund das genau immer macht.

  • Schmerzen hat sie keine, sie humpelt auch nicht. Tritt jedoch beim Freilauf öfter mal in die Luft.. Der TA sagte, es könnte sein dass die Kniescheiben raus und wieder reinrutschen, dass soll wohl bei kleinen aktiven Hunden öfters mal passieren ohne dass man es unbedingt merkt. Aber sie hat keinerlei Schmerzen und das stelle ich mir dann doch schmerzhaft vor

    Aber dieses "Lufttreten" klingt eigentlich schon nach typischer Patellaluxation. Oder gibt es einen anderen Grund, aus dem sie das machen könnte?

  • anfängerinAlina


    Sie tut das immer nur in ruhigen Situationen, wenn sie zB im Bett liegt. Es kann natürlich sein, dass ihre Knie wehtun und sie deswegen daran knappt, aber wenn ich die Knie anfasse macht sie keinerlei Anzeichen für Schmerzen

  • Hallo ihr Lieben,


    meine anderthalb jährige Hündin hat jeden Tag Auslauf, ist es also gewohnt zu rennen und zu toben. Seid einigen Monaten knabbert sie sich die Haare von den Knien und wirklich nur dort! Schmerzen hat sie keine, sie humpelt auch nicht. Tritt jedoch beim Freilauf öfter mal in die Luft.. Der TA sagte, es könnte sein dass die Kniescheiben raus und wieder reinrutschen, dass soll wohl bei kleinen aktiven Hunden öfters mal passieren ohne dass man es unbedingt merkt. Aber sie hat keinerlei Schmerzen und das stelle ich mir dann doch schmerzhaft vor :verzweifelt: Hat jemand Erfahrungen?

    Dein TA vermutet PL und ist nicht fähig die Diagnose durch manuelle Untersuchung 100%ig zu untermauern.


    Such Dir einen anderen Arzt.

  • Das hört sich nach Patellaluxation an. Vllt. ist im Kniegelenk momentan etwas entzündet sodass sie da irgendwas merkt, es aber keine richtigen Schmerzen verursacht, sodass sie beim Untersuchen keine Schmerzäußerung zeigt.

  • anfängerinAlina


    Sie tut das immer nur in ruhigen Situationen, wenn sie zB im Bett liegt. Es kann natürlich sein, dass ihre Knie wehtun und sie deswegen daran knappt, aber wenn ich die Knie anfasse macht sie keinerlei Anzeichen für Schmerzen

    Nein, ich meinte in meinem Beitrag dies hier:


    Tritt jedoch beim Freilauf öfter mal in die Luft.

  • anfängerinAlina


    Wie gesagt, ich wüsste nicht aus welchem Grund sie das machen sollte, egal in welcher Situation, ob draußen oder entspannt liegend daheim tritt sie aus.. Es kann natürlich sein, dass sie PL hat, dass müsste ich mal genauer untersuchen lassen. Hätte aber ehrlich gesagt mit etwas harmloserem gerechnet

  • Es kann natürlich sein, dass sie PL hat, dass müsste ich mal genauer untersuchen lassen.

    Würde ich auch sagen. Halt uns auf dem Laufenden.
    Ob oder wie stark Hunde bei PL Schmerzen haben, ist anscheinend sehr umstritten, da wirst du hier keine eindeutige Antwort bekommen.
    Diagnostizieren können das nur TÄ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!