elix macht nachts in Wohnzimmer

  • Den Geruch vom Laminat weg zu bekommen ist einfacher, als aus einem Teppich raus zu bekommen. Wir haben keinen einzigen Teppich mehr liegen seit der Welpenzeit meines Hundes.


    Windel würde ich jetzt eigentlich nicht anziehen. Versuch es doch wirklich mal ohne Teppich. Eventuell dann mit einem Neuen. Vielleicht macht er dort wirklich nur mehr wegen dem Geruch hin.

  • Ich würde vorerst alle vollgepieselten Stellen gründlich reinigen, damit der Geruch weg ist.
    Es gibt spezielle Reiniger z.B. Biodor Animal. Dieser hat bei uns und Bekannten (Katzenurin) sehr gute Ergebnisse erziehlt.
    Vielleich wäre das eine Option, den Geruch weg zu bekommen.


    LG
    Maxi

  • Das Wohnzimmer hat keine Tür und würde nur durch eine Sperre aus Brotkörben abgesperrt.
    Grundsätzlich kein Problem, außer das es sch....e aussieht.


    ABER:
    Felix geht bald für 2 Wochen zu meinem Schwager, weil wir in Urlaub fliegen. Das kennt er, war schon oft so und er kennt sich da auch aus weil mein Schwager auch gleichzeitig mein Nachbar ist.
    Wir wollen natürlich nicht, dass dieses Problem auch während unseres Urlaubs auftritt - das wäre eine Katastrophe.

  • Was wäre denn, wenn wir ihm temporär nachts eine Windel anziehen, probeweise?

    Löst das Problem auch nicht wirklich....
    obei es natürlich für den Urlaub eine Lösung wäre, damit der Schwager die Wohnung nicht vollgepieselt bekommt.
    Wobei: wenn sich das Problem auf Euren Wohnzimmerteppich reduziert, besteht da ja eigentlich keine Gefahr.


    Ich würde:
    Teppich rausnehmen, Laminat gründlich reinigen.
    Abends vor´m Schlafen noch mal eine Extrarunde rausgehen.
    Mich 1 -2 Nächte auf die Lauer legen, ihn inflagranti erwischen und rausbringen.
    Das Wohnzimmer mit Kindergitter absperren.

  • Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
    Wir werden es sicher direkt ab heute mal ohne Teppich versuchen. Es ist ja auch so ein flauschiger Flokati wo alles richtig schön einzieht.


    Überlege auch mal auf dieser Couch dann zu schlafen, vielleicht bekomme ich ja etwas mit um ihn inflagranti zu erwischen.


    Da wir ja nicht wissen seit wann Felix das macht, können wir auch nicht rausfinden, was sich geändert haben könnte. Ich habe ja irgendwann halt einen alten Fleck gefunden.


    Filmen wäre auch noch so ne Idee, mich interessiert es ja auch, wie er das macht, wie selbstverständlich, oder "verhuscht" oder echt aus der Not heraus....

  • Wenn gesundheitlich alles ausgeschlossen wurde, dann ist es ein psychisches Problem.
    Gab es irgendwelche Veränderungen bei euch ?
    Menschlich oder räumlich ?
    Andere Gewohnheiten, Futter, weniger Zeit, eine Strafe an ihn, räumliche Einschränkungen, Möbel, umbauten, Renovierung, irgendetwas ?
    Hunde, wie auch Katzen können auf kleinste Kleinigkeiten reagieren, die uns selber gar nicht bewusst sind.

  • Also wenns nur ein Flokati ist und kein fest verlegter Teppich ist, weg mit dem Ding.


    Manche Tiere neigen dazu, auf solchen Vorlegern zu markieren. Katzen sind da ganz vorne dabei. Wieviele kuschlige Badematten und Bettvorleger hab ich schon durch Holzmatten ersetzt, weil sie immer wieder Opfer von Pinkelattacken wurden ...


    Vielleicht fühlt sich der Flokati auch gut an unter den hündischen Füßen? So ein bissle wie Wiese?


    Und wenns ein Tick ist, hilft oft auch schon, die Möglichkeit eine Zeitlang zu verwehren - das Verhaltensmuster also mangels Gelegenheit abgewöhnt wird.

  • Alles Schimpfen scheint nix zu nutzen, Spielzeug weg - nutzt nix. Selbst die nassen Handtücher in sein Körbchen zu legen oder in seine Box - nix hilft.

    Natürlich nutzt das nichts, im Gegenteil, ihr verunsichert den Hund lediglich, wenn ihr im Nachhinein mit ihm schimpft, denn er weiß nicht wofür.
    Gut, ein Hund braucht nicht unendlich viel Spielzeug, aber der Entzug bringt auch nichts, denn er weiß überhaupt nicht, warum es ihm entzogen wird.

    Inzwischen hat Felix einen Hormonchip - seit 4 Wochen - keine Veränderung.

    Warum hat er den Hormon-Chip?

    Felix macht nachts ins Wohnzimmer.

    Wo schläft Felix?
    Wo steht sein Schlafplatz?


    Wie sieht der genaue Tagesablauf mit Felix aus?
    Ihr geht alle 4-5 Stunden heraus - wie lange jeweils?
    Wie lange ist er täglich alleine?
    Wie wird er beschäftigt?
    Wie häufig?


    LG Themis

  • Neuer Morgen - altes Problem - neue Stelle.
    Der Teppich kam gestern nach Feierabend sofort raus, was Felix sichtlich durcheinander brachte.
    Allerdings mussten wir mit großem Entsetzen feststellen, das Problem scheint größer zu sein als Gedacht, die Flecken auf der Unterseite des Teppichs waren schon enorm - der wandert direkt mal in den Müll. tut einem schon weh - denn der hat ja auch Geld gekostet und sowas muss ja nicht sein.
    Danach das Laminat unterm Teppich gründlich gereinigt.
    Man merkte schon, das Felix da nicht so gut mit zurecht kam, er war den ganzen Abend irgendwie durcheinander.
    Heute morgen stehe ich auf und habe als erstes die Stellen inspiziert, an denen sich sonst der Tatort befand - und mit einem Grinsen im Gesicht konnte ich feststellen, unterm Tisch, an der Couch, halt überall da, wo das Problem bisher bestand war alles in bester Ordnung.
    Drehe mich um Richtung Terrassentür zum Rollo hoch machen, da sehe ich aus dem Augenwinkel unseren riesen geflochtenen Lechuza-Topf im Wohnzimmer glänzen. Felix hat eine neue Stelle gefunden, der Topf war angepinkelt (und zwar im Stehen) und vor, an und unter dem Topf verteilte sich ein kleiner gelber See.
    Nun ja - ganz neu ist diese Stelle nicht, er hat vor Monaten an dieser Stelle vielleicht 1 oder 2x gemacht aber seit dem nie mehr.
    Ihr könnt Euch denken, es ist zum Verzweifeln - obwohl wir uns jetzt natürlich einreden, Felix muss erst an die neue Situation ohne Teppich gewöhnt werden.
    Das mit dem Trinken habe ich auch nochmal genauer angesehen und muss da wohl ein wenig zurück rudern und einer eher subjektiven Wahrnehmung sprechen. Der kleine Napf, der gestern abend noch voll war, in dem fehlte max 1 cm, ich würde ihn mal zu mind. 4/5 immer noch voll ansehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!