Westiewelpen mit leichtem Vorbiss kaufen oder nicht? Brauche dringend euren Rat.

  • Hallo,


    ich wollte mir eigentlich einen kleinen Westiewelpen kaufen. Es ist ein Westie-Mädchen und jetzt schon 13 Wochen alt.
    Ursprünglich wollte ich sie am nächsten Wochenende abholen bei der Züchterin abholen.


    Nun hat mir die Züchterin eine E-Mail geschrieben unter anderem mit dem Vermerk die kleine hätte einen kleinen Vorbiss.


    wörtlich:
    Edit by Mod: Da sich ja alles zum Guten gewendet hat, habe ich mal den privaten Emailverkehr entfernt!


    Jetzt bin ich total durcheinander und weiß nicht, was ich machen soll.
    Mir geht es zwar auch, aber nicht nur ums Aussehen, sondern vor allem um die Zukunft des kleinen Westies.


    Wird der Vorbiss immer schlimmer, bleibt er so oder kann er sich zurückbilden?


    Mein letzter Westie hatte auch schon eine Allergie, und ich machte mir oft große Sorgen, weil sie sich deswegen dauernd schleckte und kratzte. Ich kochte sogar selbst für sie, und versuchte alle möglichen Medikamente und mir war auch sonst nichts zu viel oder zu teuer für sie.


    Sie war mein absoluter Liebling und ich liebte sie über alles.
    Nur habe ich davon beim Kauf nichts gewusst, da es sich erst mit der Zeit entwickelte.


    Nun aber muß ich mich entscheiden; einerseits hätte ich die Kleine gerne - auf den Fotos sieht sie so süß aus- andererseits habe ich Angst vor der Zukunft.


    Was soll ich denn nun machen?????
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Im Moment bin ich ganz durcheinander.


    Hat die Züchterin das alles schriftlich? soll ich den betreffenden Zuchtwart des Welpen oder ihren Tierarzt um Rat fragen, denn die beiden könnten mir vielleicht am besten sagen, wie schlimm es ist oder was meint ihr?


    Bitte gebt mir einen Rat.


    Vielen herzlichen Dank.


    Gisela

  • Ein Vorbiss ist absolut nichts schlimmes für den Hund. Er kann damit genauso gut leben wie ein Hund mit normalem Scherengebiss.
    Mein Kuchenzähnchen (deswegen der Spitzname) hat auch einen Vorbiss und ihr rechter unterer Reisszahn steht vor.


    Maya lebt damit seit 8 Jahren ohne irgendwelche Probleme. ;)

  • Mein Rüde hatte als Welpe auch einen Vorbiss, das wurde auch bei der Wurfabnahme vermerkt und ich habe auch als "vorraussichtlich nicht zur Zucht und Show geeignet" im Kaufvertrag stehen. Bei meinem Rüden hat sich der Vorbiss nach dem Zahnwechsel nicht verwachsen, aber er hat keine Probleme damit.
    Wenn du keine Ausstellungs- oder Zuchtambitionen hast, spricht nichts gegen den Welpen ;)

  • Die Frage für mich ist, wie weit Du mit diesem kleinen Makel leben kannst. Hattest Du vor, Deinen Westi auszustellen, wird das Risiko des Zahnfehlschlusses schwerer wiegen, als wenn Du nur einen lieben Begleiter suchst.


    Ob sich daraus eine gesundheitliche Beeinträchtigung ergibt, ist schwer zu sagen. Ich kenne Probleme eigentlich nur bei Fehlstellungen der Fangzähne, nicht der Schneidezähne. Andere wissen vermutlich genauer, wie wahrscheinlich das ist.

  • So lange Du nicht selbst züchten willst, ist das ja kein Problem. Mir hat unsere Züchterin auch schon mal erzählt, dass sich solche ganz leichten Fehlstellungen im Laufe der Zeit "verwachsen" können. Dass Du einen Preisnachlass bekommst, hat den Hintergrund (würde ich jetzt mal annehmen), dass Du, falls sich der leichte Vorbiss nicht verwächst, keine Zuchtzulassung bekommen würdest. Aber eigentlich ist das ein reiner Schönheitsfehler (korrigiere mich jmd falls das nicht stimmt).


    Ich würd sie nehmen und die 200€ in Equipment investieren ;-))

  • Solange du nicht planst mit deiner Hündin zu züchten, ist das überhaupt kein Problem. Selbst wenn der Überbiss sich nach dem Umzahnen nicht geben sollte, hat der Hund keinerlei Probleme deswegen. Nur zur Zucht würde sie halt dann nicht zugelassen werden.


    LG


    Franziska mit Till

  • Ich habe nun auch schon die zweite Hündin mit leichtem Vorbiss und man sieht und sah nichts, der Hund ist davon nicht beeinflusst.


    Wenn du den Hund also als reinen Familienhund ohne züchterische Absicht anschaffst, sollte das kein Thema sein.


    Bei beiden meiner Hündinnen sieht/sah man den Vorbiss auch nur, wenn man die Lefzen runterzieht/gezogen hat.


    Der Hund im Avatar ist einer dieser Hündinnen. Wie man sieht, sieht man nichts. ;)

  • mein Andiamo hat nach dem Zahnwechsel eine leichten Vorbiss entwickelt. Er wird jetzt bald 8 Jahre alt und hat keinerlei Probleme. Seine Zähne sehen sogar super toll aus.


    Wenn du nicht züchten möchtest, sehe ich in diesem Fehler kein Problem.

  • Generell möchte ich aufgrund deines letzten Absatzes darauf hinweisen, dass man die Zukunft nie vorhersehen kann. Auch ein Hund vom guten Zücher kann später mal Allergien oder Zahnfehler haben.
    Wegen einem Mini-Vorbiss würde ich nicht vom Kauf zurückweichen. Ist doch toll, dass die Züchterin da mit offenen Karten spielt (auch wenn es selbstverständlich sein sollte).

  • Was soll ich denn nun machen?????

    Tief durchatmen und mal die Vernunft einschalten.
    Das ist ein leichter Vorbiss. Was soll damit sein? Sind nur Zähne, meine Güte, was stellst du dir vor?


    Ernsthaft, wenn du schon nen Herzinfarkt bekommst wegen so einem winzigen bisschen, was machst du wenn der Welpe das erste mal wo gegenrennt oder nen Hang runterkullert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!