Wann ist eine Kastration (Rüde) für euch vertretbar?

  • Jaaa!Wir haben auch 2mal gechipt, vor der Kastra. Würde immer den Chip ausprobieren, bevor ich den Hund richtig kastrieren lasse.

    Ich würde es immer erst testen.


    Der Mensch untersagt dem Hund die Fortpflanzung, dann hat er auch den Hund vor krankmachenden Stress zu schützen.

  • Ich habe Klecks mit fast 3 1/2 Jahren kastrieren lassen, weil er übersteigerte Artgenossenaggression hatte und mit Beschädigung biss. Er wurde beim Pipi lecken mal fast vom Traktor überfahren, er hat den einfach nicht bemerkt. Außerdem fraß er sehr wenig und war draußen mit dem Kopf nicht bei mir.
    Mit 3 Jahren habe ich nen Chip setzen lassen und dann direkt die Kastra hinterher.
    Mittlerweile ist er 7 Jahre alt, mit viel Training und noch mehr Akzeptieren wie er eben ist, kommen wir nun gut klar.
    Er ist mit Hündinnen und Kastraten wieder weitestgehend verträglich und mit intakten Rüden recht händelbar.
    Abgesehen vom Kastratenfell und schnellem zunehmen konnte ich nichts negatives feststellen.
    Andere Hunde sehen ihn nach wie vor als vollwertigen, souveränen Rüden und würden sich nie etwas bei ihm rausnehmen.


    Toulouse ist und bleibt intakt.
    Er leckt Pipi, lässt sich aber sofort abbrechen, er prollt ein bisschen mit Rüden, ist aber nur heiße Luft. Er schnuppert natürlich an Hündinnen, ist halt ein Rüde.
    Aber er frisst normal, er haut nicht ab, er geht völlig normal auch mit Hündinnen in den Stehtagen Gassi und ist jederzeit ansprechbar und mit dem Kopf bei mir.
    Das hat sich bisher auch nach dem Decken nicht geändert.
    Touli hat absolut keinen Stress, ich habe keinen Stress, also behält er seine Eier.
    Klecksie hatte Stress, ich hatte Stress, also kamen sie ab.
    Ich bin kein Befürworter aber auch kein Gegner, ich finde man muss das individuell entscheiden, für sich und seinen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!