Unser Harry will uns nicht aus dem Haus lassen und nachts will er unbedingt ins Schlafzimmer

  • Das ist doch schon mal ein Fortschritt. Die Ausdauer ist einfach Training. Dein Hund wäre ja blöd, würde er auf Anhieb 1 Stunde lang im Körbchen sitzen bleiben.


    Also: Rom wurde auch in in wenigen Minuten aufgebaut. Alles braucht seine Zeit. Aber der Anfang ist doch schon gut!

  • Ob er keine Trennungsangst hat kann dir keiner 100 Prozentig sagen deswegen würde ich dass nicht ausschließen .
    Manche Hunde suchen mehr die Nähe wenn sie älter werden .

  • Naja, es wird schon einen Grund für die Veränderung geben. Egal, welches Etikett man dem aufklebt.


    Ich würde das nicht so einfach abtun. Warum soll er denn plötzlich, ohne Grund "frech" werden?


    Erziehung schadet aber auf keinen Fall... aber erwarte nicht, dass das binnen ein paar Tagen klappt. Der durfte 8 Jahre was er wollte, dann ist das alles erst mal neu.
    Es fehlt ja scheints schon an vielen Selbstverständlichkeiten, wenn er sich nicht mal aus dem Zimmer schicken lässt, oder am Verlassen der Wohnung hindern. Ein Hund, der keinerlei Regeln kennt, wird auch schnell unsicher, wenn man auf einmal alles mögliche von ihm will. Also Geduld!

  • Frech war er schon immer...ich denke das ist eben ein Teil seines Charakters. Wie wir Menschen, so haben Hunde ja auch ihren eigenen Kopf.


    Es stimmt jedoch nicht, dass er 8 Jahre lang alles durfte bzw. keine Regeln kannte. Er hat sehr wohl auf Kommandos gehört und sich auch aus dem Zimmer und ins Körbchen schicken lassen. Genau das ist ja mein Problem - ich weiß nicht was passiert ist, dass er 'plötzlich' so anders reagiert und nicht hört.
    Klar, er war immer ein recht verwöhnter Hund, der versucht hat seinen Willen zu bekommen, aber letztendlich hatten wir immer die 'Oberhand' und er hat auf uns gehört. Das ist seit einiges Wochen eben nicht mehr der Fall und das wundert mich.

  • Nein, schwanger bin ich nicht und soweit ich weiß sind wir beide gesund. Ich merke zwar, dass der Hund anders ist, wenn wir angespannt oder gestresst sind, aber das ist bei uns momentan nicht der Fall.

  • Also mein Hund wird definitiv auch 'pelziger' jetzt im Alter. Aber mehr schrittweise und nicht so krass auf einmal. Irgendeinen Auslöser muss es geben. Kann es sein dass er irgendwie Stress hatte bei der Abgabe über Silvester? Hat es danach angefangen? Hat er da im Bett geschlafen?


    Habt ihr ein schlechtes Gewissen wenn ihr ihn aus dem Schlafzimmer ausschließt bzw wenn ihr geht? Wenn ja gewöhnt euch das als erstes ab, das merkt der Hund.


    Ansonsten kann ich bestätigen dass sich Schmerzen beim Hund nicht immer sonderlich offensichtlich zeigen :/


    LG Betty und Ben

  • Nachdem ich gestern den ganzen Nachmittag mit ihm geübt habe, war das Zubettgehen etwas besser. Er hat wieder versucht ins Schlafzimmer zu kommen, ließ sich jedoch von mir ins Körbchen bringen und hat auf das Kommando "Bleib" (im Körbchen) zumindest so lange reagiert, bis wir ins Schlafzimmer gehen konnten.


    Nein, bei den Eltern meines Freundes schläft er zwar im Schlafzimmer aber nicht im Bett. Sie haben ein größeres Schlafzimmer und einen großen Sessel dort stehen, den der Hund extra für sich in Anspruch nimmt :)
    Unabhängig davon, hat es kurz vor Weihnachten angefangen.


    Und ja - am Anfang hatte ich immer ein schlechtes Gewissen ihn aus dem Schlafzimmer zu schicken, weil ich ja auch nicht will, dass er Angst hat oder sich alleine fühlt, aber mittlerweile merke ich, dass er eher stur und bockig als traurig ist...da fällt mir das wegschicken auch leichter :)

  • Es ist ja für einen Hund schon sehr verwirrend, wenn er bei den Schwiegereltern im Schlafzimmer schlafen darf und bei Euch wird er dann "weggeschickt".


    Ein Hund möchte in der Nähe seiner Menschen sein. Was spricht denn dagegen das Körbchen in das Schlafzimmer zu stellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!