Unser Harry will uns nicht aus dem Haus lassen und nachts will er unbedingt ins Schlafzimmer

  • So, die ersten Versuche ihn in sein Körbchen zu bringen und anschließend zu belohnen sind semi zufrieden gelaufen.
    Er bockt so richtig und lässt sich einfach nicht in sein Körbchen "begleiten". Ich muss ihn richtig zerren, damit er reingeht.
    Sobald er aber ein paar Minuten drin bleibt, bekommt er ein Leckerlie, das er gerne annimmt :)

  • Du musst ihm das Leckerli sofort geben, wenn er das Körbchen aufsucht, oder Du ihn in das Körbchen bringst. Egal wie sehr er sich dagegen sträubt, wenn er im Körbchen ist, wird belohnt.


    Alternativ könntest Du ihm ein Leckerli in das Körbchen werfen und ihm den Befehl "Geh in den Korb" geben. Er wird dem Leckerli hinterher laufen und mit einem weiteren Leckerli den Befehl "Bleib" geben.


    Verstehst Du? Es sind 2 Kommandos. Erst einmal dahin zu gehen und zum Zweiten dort zu verbleiben.

  • Naja, also er liegt zum Teil länger im Bad auf den harten Fliesen, als in seinem Körbchen, was voll ist mit Decken. Ich glaube daran liegt es nicht. Wir haben auch überall Fußbodenheizung, es ist ihm also nicht zu kalt.

  • Es macht also nichts, dass ich ihn quasi ins Körbchen zerren muss?

    Ich weiß jetzt nicht wirklich, wie das aussieht. Natürlich wird er anfangs nicht freiwillig dahin gehen.


    Ich würde jetzt nicht zwingend mit viel Druck arbeiten, sondern ihm das Leckerli unter die Nase halten (geschlossene Faust) und ihn so zum Körbchen führen und ihm dort das Leckerli geben.


    Wenn er sich besonders hartnäckig anstellt, würde ich persönlich auch kleinschrittig belohnen. Merkt Ihr, dass er freiwillig ein paar Pfoten selbständig in die gewünschte Richtung geht, erfolgt ein verbales Lob und eventuell ein Leckerli.

  • Also das mit der Hundebox habe ich zwar auch schon gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er das so schön finden würde.
    Wenn wir ihn 'transportieren', dann hat er den Kofferraum für sich, ohne Hundebox.


    Tatsächlich lässt er sich jetzt etwas besser ins Körbchen 'begleiten', auch wenn er hauptsächlich auf die Leckerlies fixiert ist.
    Ich glaube, ich habe das jetzt 10 Mal mit ihm geübt. Ich lasse jetzt mal eine Stunde dazwischen und versuche es nochmal.
    Natürlich bleibt er nachdem er das Kommando "Bleib" und ein Leckerlie bekommen hat nur 1-2 Minuten von alleine im Körbchen sitzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!