Unser Harry will uns nicht aus dem Haus lassen und nachts will er unbedingt ins Schlafzimmer

  • Ich würde das Gehör checken lassen, vllt. haben die Ohrprobleme zu Beeinträchtigungen des Hörvermögens geführt. Soetwas kann den Hund anfangs stark verunsichern und benötigt eine Weile, bis er sich anpasst.

  • Grinsekatze - danke für die Anregung!


    Ich werde das mit der Leine auf jeden Fall versuchen. Es ist zwar nervig, wenn man schlafen gehen will und ständig den Hund in sein Körbchen führen muss, aber wie du gesagt hast, man muss mehr Geduld haben.


    Nur frage ich mich, wie ich das Problem mit der Haustür lösen soll. Manchmal muss es eben auch schnell gehen, weil ich einen Termin hab oder den Zug erwischen muss. Dann komme ich schon echt ins Schwitzen, wenn der Hund ins Treppenhaus läuft und jedes Mal seine Schnauze durch die Tür steckt, sobald ich ihn wieder in die Wohnung gebracht habe. Dann geht das Spiel von vorne los - schließlich will ich ihm nicht die Schnauze einklemmen.

  • Hört sich für mich trotzdem nach einem gesundheitlichen Problem an, wenn ihr ansonsten tatsächlich nichts im Alltag geändert habt. Das Alter würde z.B. zu beginnender Arthrose passen. Da sind die Schmerzen unterschwellig und so gering, dass der Tierarzt das in der stressigen Situation keine entsprechende Reaktion erzeugen kann.


    Wenn alles andere in Ordnung ist, würde ich den Bewegungsapparat bei einem Spezialisten unter die Lupe nehmen oder testweise eine Schmerzbehandlung machen lassen.

  • Nur frage ich mich, wie ich das Problem mit der Haustür lösen soll.

    Durch Erziehung!


    Hausleine dran, es klingelt an der Haustür, Schnur aufnehmen und Hund anleiten, dass er ins Körbchen geht und dort bleibt. Alles ganz toll mit Leckerli belohnen. (Wer keinen Lohn bekommt, arbeitet ja nicht gerne)


    Wenn das sitzt, kannst Du jederzeit den Hund dort "einweisen" und in Ruhe die Tür hinaus gehen.

  • Ich bin am Donnerstag mit ihm beim Tierarzt und werde ihn nochmal komplett untersuchen lassen. Ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass er Schmerzen haben könnte. Er ist tagsüber super drauf, spielt und tobt immer mit anderen Hunden und ist von seinem Wesen her auch sehr munter.
    Hören kann er auch super - sobald ich den Kühlschrank nur aufmache, kommt er in die Küche :)


    Grinsekatze - ich werde Deine Tipps beherzigen! Danke!

  • Lass doch beim Tierarzt ein Geratrieprofil erstellen. Blutbild das aufzeigt, wie die inneren Organe noch funktionieren. Das ist nicht so teuer und beim alten Hund einfach eine Notwendigkeit. Da weißt Du, wie der gesundheitlich so tickt.


    Ich glaube ja eher, dass Ihr mit dem Beagle einfach ein Erziehungsproblem habt. Wahrscheinlich darf er bei den Schwiegereltern einfach so Vieles und bei Euch gibt es Regeln und das liebe Tierchen sieht nicht mehr ein, warum es sich bei Euch daran halten soll.

  • Bevor man die Ohrenreinigung mit Narkose gemacht hat, hat der Tierarzt ein kleines und ein großes Blutbild gemacht (seine Worte), das Herz wurde soweit ich weiß auch untersucht. Wir wollten im Prinzip, dass alle möglichen Untersuchungen gemacht werden, damit man ausschließen kann, dass er schlecht auf die Narkose reagieren könnte. Es war aller in Ordnung.
    Aber ich werde das Thema auf jeden Fall am Donnerstag ansprechen.


    Ja, das Gefühl habe ich auch. Er ist natürlich immer viel frecher, wenn er einige Tage bei den Eltern meines Freundes war. Nur bis jetzt, haben wir ihn immer "in die richtige Bahn" bringen können :) meine Sorge war eher, dass er plötzlich - weshalb auch immer - Verlustängste oder Trennungsängste entwickelt hat.
    Ich probiere es jetzt mit Geduld und Erziehung und hoffe, dass es klappt!

  • .................................meine Sorge war eher, dass er plötzlich - weshalb auch immer - Verlustängste oder Trennungsängste entwickelt hat.

    Nee, die hat er bestimmt nicht. Der versucht Euch in den Griff zu bekommen. Ihr sollt nach seiner Pfeife tanzen.


    Alleine schon die Frechheit, dass er sich nicht raustragen lässt, dass er da ja schon abschnappt und die Ohren auf Durchzug stellt.


    Der zeigt Euch gerade, wie er gerne gehändelt werden möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!