Würmer-Beseitigung warum genau so?? Erfahrungen/ Wissenswertes

  • Hi,
    Würmer im Hund sind eklig, die braucht man einfach nicht. Und doch muss man sich mit den Plagegeistern beschäftigen, damit unsere Lieblinge dauerhaft keine haben.
    Und da ich hier aus dem Hundegeschädigten -Threat schon weiss zu welchen außergewöhnlichen Leistungen und Beobachtungen die Mitglieder hier fähig sind, denke ich kann man sich auch über dieses Thema austauschen. Sinn der Übung soll dann sein, dass man von Erfahrungen und Kenntnissen anderer profitieren kann und sich nicht selbst ellenlang einlesen muss. Unser Hund hatte nach bisherigen Untersuchungen noch keine Würmer so lange wie wir ihn haben. Aber da er ein empflindliches Verdauungssystem hat, und ich hier erfahren könnte, welche Mittel bei welchen Wurmarten gut wirken bei möglichst wenig Nebenwirkungen, würd ich hier natürlich auch ggf. gute Tips abrufen können.


    Ich frag dann einfach mal wie Ihr das händelt und warum Ihr das genau so macht.
    Macht Ihr Vorsorgeuntersuchungen, wenn ja wie oft? Gebt Ihr Wurmmittel in bestimmten Abständen ohne Untersuchung? Unterscheidet Ihr Behandlungen nach Art der Würmer.
    Welche Mittel gebt Ihr? Warum diese und keine anderen? Vergleiche?? Verträglichkeiten?? Auffälligkeiten der Tiere, wenn sie Würmer haben...


    LG


    Mikkki

  • Früher habe ich den Hund, der draussen fast nie was aufgenommen hat, nur im Frühjahr und im Herbst entwurmt, den Hund, der draussen viel aufgenommen hat, alle 3 Monate (das war bei den DSH). Damals hatte ich eine Paste von der man je nach Hundegewicht eine bestimmte Anzahl an Zentimeter geben musste und das ein paar Tage hintereinander.


    Tamy entwurme ich vorsorglich alle 3 Monate. Zuerst hatten wir Drontal (das hatte ich bei Benny), das hat sie aber verweigert, seit ca. 1 Jahr haben wir Milbemax, das frisst sie wie ein Leckerlie.


    Meinen Benny habe ich auch alle 3 Monate mit Drontal entwurmt. Einmal hat er nach einer Wurmkur jede Menge Bandwurmglieder ausgeschieden, das war echt heftig. Ich habe ihm vorher nichts angemerkt, dass er verwurmt sein könnte.

  • Meine Hunde werden vor der Tollwut-Impfung entwurmt (alle drei Jahre) und als Zuri noch lebte - ein erfolgreicher MäuseJäger - jedes Jahr.


    Immer im Advent ;) mit DRONTAL bzw. "das Gleiche in grün" von einem anderen Hersteller.


    Vor ca. 1,5 Jahren hat der FindelKater Flöhe eingeschleppt und alle Tiere wurden mit ??? behandelt (ohne? den Bandwurm-Anteil) also Flöhe+Würmer mit einer Keule.

  • hier gibt es alle 3-4 Monate Milbemax. von anderen Mitteln bekommen beide Bauchweh.
    beim Entwurmen scheiden sich auch die Geister, aber da meine sehr gerne alles mögliche an Hinterlassenschaften lieben habe ich ein besseres Gefühl dabei.

  • 1/4 jährlich Milbemax

    Gibt es einen Grund weshalb Du so oft entwurmst?


    Ich habe meine alte Hündin nur noch mit Banminth-Paste entwurmt (greifen nicht alle Würmer), weil die Paste einfach verträglicher war. Entwurmt wurde sie Frühjahr/Herbst.

  • Gibt es einen Grund weshalb Du so oft entwurmst?
    Ich habe meine alte Hündin nur noch mit Banminth-Paste entwurmt (greifen nicht alle Würmer), weil die Paste einfach verträglicher war. Entwurmt wurde sie Frühjahr/Herbst.

    Weil wir in jungen Jahren so viel Verwurmung hatten, dass es für 20 oder 30 Hunde reichen würde. :hust:


    Wurmtabletten und Wurmpaste war fast ein Ergänzungsfutter. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!