Würmer-Beseitigung warum genau so?? Erfahrungen/ Wissenswertes

  • Nein, werden sie nicht. Es reicht auch kein Impftiter aus. Das ist wie beim Hundesport oder Ausstellung. Wenn du mitmachen willst, ist das Pflicht. Umso mehr, wenn man mit alten oder sehr kranken Menschen zu tun hat. Eine Zoonose ist da ein absolutes Nogo und kann sehr schnell lebensgefährlich werden.


    Ich habe damit allerdings keine Probleme, mein Hund verträgt die Tablette ohne irgendeine Reaktion. Mich nervt allenfalls, dass man dann beim Arzt sitzen und teilweise echt lange warten muss, damit sie dem Hund eine Tablette reinschiebt.

  • Mich nervt allenfalls, dass man dann beim Arzt sitzen und teilweise echt lange warten muss, damit sie dem Hund eine Tablette reinschiebt.

    Kannst du keine Tabletten beim TA abholen und dann selber geben? Ich mach das jedenfalls so...

  • Ne, es wird ja in ein spezielles Buch eingetragen, dass Medikamente verabreicht werden. Ohne Verabreichung keine Unterschrift. Das hat schon alles seine Richtigkeit und muss so sein...

  • Ich entwurme 2 x im Jahr mit Panacur und 1-2 x mit einer pflanzlichen Wurmkur. Je nach Bedarf. Ansonsten wird mein Hund gesund und frisch ernährt, bekommt täglich eine Ration Kokosöl, dazu schon mal Kokos- oder Möhrenraspeln, je nachdem, wie ich dran denke.


    Das man die Präparate wechseln sollte, habe ich auch schon gelesen, da meine Hündin Panacur aber sehr gut verträgt und wir in einem Gebiet leben, wo der Lungenwurm sich mittlerweile eingenistet hat, bleibe ich bei dem Präparat.

  • Meine Hunde kriegen alle 3 Monate eine Tablette. Da eine im Besuchshundedienst ist, muss sie die Tablette vor dem Arzt schlucken und es wird in ein Buch eingetragen, das jederzeit mitgeführt werden muss, falls das Gesundheitsamt prüft. Alle im Haushalt lebenden Tiere müssen genauso entwurmt werden, damit sie sich nicht gegenseitig anstecken.


    Ehm, ich glaube, es gibt kein Milbemax mehr, kann das sein? Meine TA Praxis meinte, die haben die Tabletten nicht mehr, die heißen jetzt irgendwie anders, sind aber quasi die gleichen.
    Weiß da wer was?

    Hab vor ca. 2 Wochen Milbemax für Sina geholt.

  • ich hatte auch vom Züchter noch Milbemax mitbekommen. Also letzte Woche, für den Welpen.
    Zum Thema Rinderfell... ja das reinigt den Magen. Putz die Zähne und ist eigentlich nichts anderes als eine Putzkolonne für den Magen. Die Haare am Fell ziehen eben alles raus. Darf oder soll halt nicht so oft gemacht werden. Die Häufchen sehen halt nur ein bisschen komisch aus ;-)


    Also kein völliger Quatsch!
    Meine Hündin ist inzwischen 15 Jahre und hatte noch nie einen Darmverschluss.
    Übrigens nur einmal einen positiven Befund auf Würmchen seit dem ich genauso verfahre.
    Wenn man also keinen wirklichen Nachweis dazu braucht ist es eben eine Alternative.
    Ob ich ihr jetzt einen Kauknochen gebe, oder eben ein Stück Fell womit sie ein bisschen beschäftigt ist und noch etwas gutes tut mCht für mich eben keinen Unterschied und auch keinen Mehraufwand.

  • Die Haare am Fell ziehen eben alles raus. Darf oder soll halt nicht so oft gemacht werden.

    Das ist doch einfach nur ein dem Laien plausibel erscheinender Spruch. Oder hast du da Studien dazu, die das belegen, dass diverse festgebissene Parasiten nur so von ein paar Haaren gestreichelt werden müssen, und schon lassen sie los? Sprich, dass ein verwurmter Hund von einem Stück Fell zuverlässig wurmfrei wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!