Würmer-Beseitigung warum genau so?? Erfahrungen/ Wissenswertes

  • Hier wird 2-3x jährlich entwurmt, mit Milbemax. Idealerweise u.a. vor anstehenden Impfungen. Kotprobe ist mir nicht sicher genug. Vertragen werden sämtliche Wurmkuren (hatte früher noch eineandere im Wechsel) bisher bestens, ich merke den hunden nie was an.

  • Meine Lundehunde sind sehr erfolgreiche Mäusenest-Ausbudler, incl. Verzehr der Bewohner. Zudem wohne ich auf dem Lande, die Hunde begleiten mich auf meine Schafweiden, und finden dort regelmäßig Katzen-, Waschbär-, Fuchs- und Marderkacke.
    Ich entwurme daher alle Hunde alle 3 Monate, es gab immer mal wieder sichtbaren Erfolg...
    Wenn Bandwurmglieder im Kot zu finden sind, oder die ersten dicken Spulwürmer sich im Kot bewegen, ist man meiner Meinung nach echt zu spät dran, der Hund hat ggf. schon seit einiger Zeit seine Umgebung infiziert.
    Und ....Bandwurmglieder vielleicht noch im Bett finden, wie einer Bekannten passiert.... :flucht:

  • Ich glaube, wenn ein Hund ohne vorherige Wurmkur Würmer "scheißt", dann ist er schon ziemlich verwurmt. So weit würde ich das bei meinem Hund nicht kommen lassen wollen
    Außer Benny, der sehr viele Mäuse gefressen hat, hatte hier noch nie ein Hund für mich sichtbare Würmer im Kot. Und die kamen erst nach der Wurmkur raus.

  • Meine Uralthündin wird alle drei Monate entwurmt, mit Milbemax. Sie frisst nach Möglichkeit jedes tote Tier vom Boden, vor allem Schnecken und Regenwürmer sind ihre Leibspeise. :roll: Nach einer fiesen Lungenwurminfektion will ich jetzt bei ihr auf Nummer sicher gehen.
    Mein Rüde sammelt unterwegs nix auf. Der wird auf Verdacht hin mit entwurmt, ohne Regelmäßigkeit.Vielleicht so 2x im Jahr?!

  • Ich glaube, wenn ein Hund ohne vorherige Wurmkur Würmer "scheißt", dann ist er schon ziemlich verwurmt. So weit würde ich das bei meinem Hund nicht kommen lassen wollen
    Außer Benny, der sehr viele Mäuse gefressen hat, hatte hier noch nie ein Hund für mich sichtbare Würmer im Kot. Und die kamen erst nach der Wurmkur raus.

    Bei meinem konnte ich damals beim ersten Abgang einen Frühstücksbeutel füllen mit Durchfall, Blut und massig Würmern.


    Das dann so zu entfernen, dass sich kein anderer Hund was fängt ist dann noch ein zusätzliches Problem.


    Da Würmer ja auch für Menschen nicht gerade prickelnd sind, sehe ich auch für uns eine Sicherheit mit 1/4 jährlich. Geht dann sichtbar was ab wird im Abstand nochmals entwurmt.

  • Liam wird nicht vorsorglich entwurmt. Möchte nicht unnötig Chemie reinhauen. :ka: Alle 3-4 Monate wird der Kot untersucht, bei Verdacht natürlich auch dazwischen. ;) War bisher aber immer negativ. Er bekommt Kokosflocken und versch. Kräuter ins Futter.


    Bei Wurmbefall war der Kot immer mal wieder recht schleimig und matschig, es stank bis zum Himmel und als einem dann 2/3 Würmer entgegenkrochen war der Fall klar. xD

  • Es ist zumindest bei anderen Tierarten (Weidetieren) ein grundlegendes Konzept, einen Wurmbefall innerhalb der Grenze zu halten, die es dem Wirtstier ermöglicht, ohne Probleme damit klar zu kommen, bzw. Resistenzen dagegen aufzubauen, dafür braucht es eine vorangegangene moderate Infektion. Daruf beruhen Bestandsbehandlungen und Weideführungskonzepte.

    Öhm.... egal wie viele Carnivoren so durch die Gegend schleichen und koten, Weidetiere sind aufgrund von eng begrenztem Lebensraum per se deutlich stärker gefährdet. Es sei denn, man säubert täglich die Weiden, Paddocks etc.


    Eine Spulwurmlarve wandert so ca 1,5 m, bei einem Weidetier ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, da dann auch zu grasen.
    Beim Carnivoren ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ausgerechnet HIER Gras frißt ungleich geringer.
    So wird bei NICHT gezielt gesäuberten Weiden (mind 3*/ Woche) die Gefahr einer Neuinfektion recht groß. Vor allem, wenn Bestandsfremde Tiere hinzu kommen und/ oder Tiere aus dem eigenen Bestand mal woanders pausieren.


    Die Wurmlast und somit das Infektionsrisiko wird immer größer.

  • Bei Wurmbefall war der Kot immer mal wieder recht schleimig und matschig, es stank bis zum Himmel und als einem dann 2/3 Würmer entgegenkrochen war der Fall klar.

    Weia!


    Dann hat er aber schon über Monate an einer Parasitose gelitten!

  • Hier wird alle 12 Wochen entwurmt, weil Mäusefresser und Baby im Haus. Ich hole die Wurmkur immer beim TA und bekomme wechselnde Präparate... das soll wohl Resistenzen verhindern.
    Vertragen wurde bisher alles.

  • Weia!
    Dann hat er aber schon über Monate an einer Parasitose gelitten!

    Ja, das war bei unserem Pflegi, der kam aus einem Tierheim im Ausland. ;) Da ist das mit Entwurmung etc. ja nicht so machbar...wir sind jetzt in der zweiten Behandlungsphase, mal schauem ob wir sie nun endlich ganz los sind, sichtbare Würmer hat er schon lange nicht mehr und der Kot ist auch normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!