Würmer-Beseitigung warum genau so?? Erfahrungen/ Wissenswertes

  • Hier wird nicht "vorsorglich" entwurmt!
    Ich lasse alle paar Monate den Kot (von drei Tagen) untersuchen, fielen immer negativ aus.


    Es ist ein Trugschluss, das Hunde wurmfrei werden, denn eine kleine Anzahl ist immer vorhanden, das ändert auch keine regelmäßige Entwurmung. Ein stabiles Immunsystem und intakte Darmflora sorgen für eine gute Balance.


    Bei meinen nun alten und chronisch kranken Hunden ist es mir sehr wichtig auch keine unnötige Chemie zu verabreichen.


    Meine Hunde bekommen täglich Kokosöl - rohe Möhren und spezielle Kräuter / Gewürze ( z.B. Rosmarin, Thymian), die es den Würmern unangenehm machen, so verfahren wir schon viele Jahre mit Erfolg.


    LG Sabine

  • Meines Wissens nach können Wurmmittel die harte Zellmembrane der Wurmeier nicht durchdringen.


    Das Wurmmittel selbst tötet vorhandene Würmer ab und der Hund scheidet die Würmer und auch die Eier aus.


    Die Eier selbst wiederum können von anderen Hunden wieder aufgenommen werden, erhalten somit wiederum ihren Wirt und können sich entfalten.

  • Der Hund ist sowieso nur kurz nach dem Entwurmen wurmfrei, direkt danach kann er sich durch Schnüffeln, Lecken, Fressen neu mit Würmern infizieren.
    Hier gibt es eine Wurmkur, wenn ich daran denke und meine, dass sie nötig sein könnte.
    Meistens ist es bei der TW Impfung (alle 2 Jahre) wenn die TÄ mich fragt, wann ich denn die Hunde das letzte Mal entwurmt hätte. :D
    Sollte hier ein Hund Flöhe haben, wird komplett (also auch gegen Bandwürmer) entwurmt.
    Wenn ein TS Hund hier einzog, wurde er entwurmt.
    Ansonsten sehe ich es entspannt.

  • Stimmt das wirklich?

    Ein Hunde- aber auch ein Menschendarm ist niemals clean. Im gewissem Maße können alle gut damit leben, nur sollte es nicht massiv werden.


    Hier mal ein wenig Lesestoff:


    Würmer


    und hier:


    Natürliche Wurmkur


    Ich empfinde auch kein Ekel bei Würmern, da gibt es Schlimmeres.


    Als Kind hatte ich auch mal Würmer und so unbedarft wie man in dem Alter war, habe ich sie im Klo genau beobachtet und freudig meiner Mama gezeigt. :lol: Als damaliges Naturkind hat man draußen eben alles mögliche genascht, wohl auch ungebetene Gäste.


    LG Sabine

  • Meine bekommen (wenn ich dran denke) einmal im Jahr eine Milbemax verpasst, ansonsten, wenn ich denke, es könnte ein Befall vorliegen.
    Kotproben sind mir persönlich nicht sicher genug.


    Ach ja, bevor es Welpen gibt, gibt es zusätzlich eine Freirunde Milbemax für alle ;)


    Sie bekommen im Futter regelmäßig Karotten, Kräuter, Kokosflocken, ab und an auch mal etwas Kokosöl, aber ich gehe nicht davon aus, eine WIRKLICHE Parasitose damit beseitigen zu können.

  • Stimmt das wirklich?

    Es ist zumindest bei anderen Tierarten (Weidetieren) ein grundlegendes Konzept, einen Wurmbefall innerhalb der Grenze zu halten, die es dem Wirtstier ermöglicht, ohne Probleme damit klar zu kommen, bzw. Resistenzen dagegen aufzubauen, dafür braucht es eine vorangegangene moderate Infektion. Daruf beruhen Bestandsbehandlungen und Weideführungskonzepte.


    In Sachen Hund dürfte es unmöglich sein, eine rasche Re-Infektion zu verhindern, wenn man an die Massen von Hundekot überall denkt, wo dann auch noch Fuchskot und in manchen Regionen auch bereits Wolfskot vorkommen, bei denen ein Schnuppern genügen kann, um eine Wurminfektion abzustauben.


    Der dauerhaft "cleane" Hund in Sachen Würmern dürfte eine schnöde Illusion sein, sofern der Hund Hund sein darf.


    LG, Chris

  • Hier wird nach Bedarf entwurt, sprich, bei Befall oder bei deutlichem Verdacht auf selbigen. Der Kot meiner Hunde wird immer (!) schlecht (matschig), wenn wir Wurmbefall haben, wobei wir "normale" Würmer eher ganz selten haben, bei uns ist, wegen Mäusefressens, eher der Bandwurm ein Thema. Bei Verdacht lass ich Kot untersuchen, bei sichtbaren Bandwurmbefall wird entwurmt. Ich habe gute Erfahrung mit regelmäßiger Gabe von Kokosraspeln gemacht, Kenzie hat deutlich weniger Befall von Bandwürmern (2016 einmal, 2015 noch dreimal).


    Und kleiner Hinweis an die Hütehunde- bzw. Hütemixebesitzer: wenn der MDR-Status durch die Eltern nicht bekannt ist, lasst ihn testen, damit nicht die "falsche" Wurmkur in den Hund kommt....


    LG. Bea

  • PS: 2015 hatten wir eine Reinfektion knapp nach einer Entwurmung. Da hatte Kenzie innerhalb von nur drei Monaten wieder Bandwürmer... gerade BW-frei, Maus gefressen, neu infiziert... doofe Nuss :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!