Würmer-Beseitigung warum genau so?? Erfahrungen/ Wissenswertes

  • Schwierig finde ich, sich ausschließlich auf Kokosöl & Co zu verlassen. Sicher ist ein gesunder Hund eher gegen Würmer gewappnet, als ein kranker. Würmer kann er dennoch bekommen. Ich bin ein Fan von allem, was pflanzlich ist und freue mich immer, wenn ich eine Alternative zur Chemie entdecke, die auch funktioniert.


    Wurmbefall ist allerdings so eine Sache, die man auf den ersten Blick nicht erkennt und die im schlimmsten Fall schon eine zeitlang Schaden im Hund angerichtet hat, bevor man merkt, dass er Wümer hat.


    Deswegen gibt es 2 x im Jahr eine handelsübliche Wurmkur. Karotten, Kokosraspeln und Kokosöl gehören bei uns zur allgemeinen gesunden Ernährung, aber weniger zur vermeintlichen Wurmprophylaxe.

  • Hi zusammen,


    hab hier gerade mitgelesen und finde das sehr spannend.
    Unser Hund ist aktuell 5 Monate alt.
    Er wurde 3x bei der Züchterin mit Panacur Welpen entwurmt. Laut TA sollten wir dann nach 3 Monaten mit NexGard Spectra wieder entwurmen.
    Das haben wir letzten Donnerstag auch gemacht. (Zur Info, er bekommt das normale NexGard zur Floh und Zeckenabwehr....bin allerdings nicht überzeugt davon, da die Viecher erst beissen müssen....egal, anderes Thema...)


    So, nun hab ich gar nicht so sehr auf den Kot geachtet, zumal dieser oft auch so im hohen Gras lag, dass ich es kaum einsammeln konnte.
    Jedenfalls am Samstag Nachmittag haben uns dann ganz dünne, weiße Würmer, ca. 3cm lang, aus dem Häufchen zugewunken. :kotz:
    So eklig....naja, jedenfalls hab ich die Tage jetzt genauer geschaut....er bekommt seit Donnerstag auch einen TL Kokosflocken täglich mit ins Futter (wie viel muss ich denn da geben, er wiegt ca. 13 kg). Und wir reiben ihn auch immer mal wieder mit Kokosöl ein, das findet er so toll, dass er es direkt ableckt.


    Heute früh sah es dann so aus, als ob er kleine Stücke toten Regenwurm im Häufchen hat.
    Muss aber sagen, dass er Regenwürmer frisst und auch sonst alles, was irgendwie fressbar erscheint. (Kot verschiedener Herkunft, Mäuse, Schnecken,....)


    Nun aber zu meiner eigentlichen Fragen....er ist unser erster Hund und ich muss sagen, dass ich bisher ziemlich "sorglos" mit dem Thema "Würmer" umgegangen bin und nun befürchte, ZU sorglos gewesen zu sein. :ka:
    Da Henry ja offensichtlich Würmer hatte/hat....was muss ich denn da hygientechnisch beachten? Er darf zwar nicht auf Sofa und ins Bett aber wir schmusen/spielen ja auf dem Boden mit ihm, wo er liegt und sitzt....und klar wasche ich die Hänge vor dem Essen, etc., aber nicht jedes Mal, wenn ich meinen Hund angefasst habe.....
    Außerdem werfe ich schon mal sein Handtuch mit der restlichen Wäsche in die Maschine....zwar immer mit nem Hygienspüler, aber nicht immer bei 60Grad.....


    Fühle förmlich schon die Bandwürmer in meinem Bauch. :shocked:


    HILFE!!!!


    UND, muss ich ihn jetzt direkt wieder entwurmen? Und wie lange sind noch Wurmbestandteile im Kot zu finden nach einer Entwurmung?


    Freue mich auf eure Rückmeldung.


    VG

  • Ja, bitte hol dir beim Tierarzt sofort eine Wurmkur und entwurme deinen Hund genau nach tierärztlicher Anweisung. Jede Wurmkur tötet halt nur die gerade anwesenden Würmer, nimmt der Hund danach wieder neue Eier auf, sind die Parasiten gleich wieder da.
    Wenn dein Hund Mäuse frißt und du das nicht verhindern kannst, ist regelmäßiges Entwurmen ganz besonders wichtig, denn Mäuse sind Parasitenüberträger. Aber Würmer kann sich der hund u. A. auch über den Kontakt mit Hundekot holen.
    Über Kokosöl lachen Würmer nur.


    Die kleinen weißen Würmer sind aber vermutlich nur Spulwürmer, Bandwurmbefall sieht anders aus und ist auch sehr viel seltener.



    Dagmar & Cara

  • Du hast ihn am Donnerstag entwurmt und am Samstag hast Du die Würmer gesehen?
    Meines Wissens ist das normal, dass, wenn er die Würmer hatte, diese dann ein paar Tage nach der Wurmkur dann auch rauskommen - müssen.
    Ansonsten würde ich auch zum Arzt gehen, mit ihm das besprechen und nochmals entwurmen. Jedoch müssen dazwischen schon ein paar Tage oder 1-2 Wochen liegen.
    Ich erinnere mich, dass @Dackelbenny das mit ihrer Sina machte, weil sie anfangs wurmig war. Vielleicht kann sie da noch was dazu sagen.

  • Okay, muss eh beim TA vorbei, weil die NexGard künftig zu niedrig dosiert sind und ich die tauschen muss.
    Werd ich direkt mal fragen, ob ich nochmal entwurmen soll.


    Meine größere Angst ist im Moment, dass ich hygienetechnisch zu unbedarft war/bin....würde am liebsten sofort nach Hause fahren und die komplette Wohnung mit Sagrotan oder so einnebeln.... :( :

  • Ich erinnere mich, dass @Dackelbenny das mit ihrer Sina machte, weil sie anfangs wurmig war. Vielleicht kann sie da noch was dazu sagen.

    Meine Sina hatte plötzlich richtig große (wie Sojasproßen) Spulwürmer im Kot.
    Ich habe sie dann sofort mit Milbemax entwurmt und beim TA nachgefragt, wie ich weiterverfahren soll. Mir wurde gesagt, dass ich sie noch 2x im Abstand von je 2 Wochen entwurmen soll, damit sich im Körper garantiert keine neuen Würmer mehr entwickeln können. Das habe ich dann gemacht und die Würmer waren weg.
    Ansonsten hab ich nichts irgendwie besonders gereinigt, desinfiziert usw.. Die Würmer verteilt der Hund ja nicht im Haus, sondern nur mit seinem Kot und den habe ich sofort immer aufgesammelt und entsorgt.


    Es ist auch normal, dass nach einer Wurmkur Würmer im Kot zu finden sind, wenn der Hund verwurmt ist und man aber vorher keine Würmer im Kot sehen konnte. Durch die Kur werden die Würmer abgetötet und dann mit dem Kot ausgeschieden.
    Ich entwurme meine Hündin alle 3 Monate, weil sie draußen alles frisst was sie finden kann - auch tote Tiere und Hundekot.

  • Okay...bin gerade im Office und möchte da ungern ein Wurm-Telefonat mit dem TA führen, solange die Kollegen zuhören könnten....


    Keine Ahnung, hab halt vorhin gegoogelt, weil es heute früh immer noch danach aussah, als wären zumindest Rest von einem Wurm drin und so Mini-Würmle waren auch zu sehen. Also wirklich so ganz klein, 0,5cm vielleicht und 1-2mm dick.
    Und da wollte ich halt wissen, wie lange da noch was im Kot ist und beim googeln hab ich dass dann gelesen, dass der Hund quasi alles verunreinigt, wo er sitzt, liegt, etc.
    Und dann ging mein Kopfkino los und seitdem hab ich keine Ruhe mehr.
    Ist unsere erste Entwurmung.


    Denke auch, dass ich alle 3 Monate entwurmen werde, Henry ist auch so ein Staubsauger....

  • Hat dein Hund dann vllt. Bandwürmer? Da hängen oftmals an den Haaren neben dem After Bandwurmglieder. Die sehen fast aus wie Reiskörner. Dort solltest du ihn dann schon reinigen nach dem Kotabsatz.

  • Nee, also sowas ist mir nicht aufgefallen.
    Und normalerweise macht er "unfallfrei" um seinen behaarten Hintern raus.


    Wir hatten nur zweimal, wo er das nicht geschafft hat, da hing bissle Kot in den Haaren. Und das haben wir natürlich dann weggemacht....mit einem feuchten Waschlappen und den halt normal gewaschen...deswegen schieb ich ja jetzt diese Panik.... :ka: :( :

  • Wegen Würmern brauchst du keine Panik schieben, die sind total "easy" zu behandeln. Einfach Wurmkur in den Hund - fertig. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!