Kleiner Hund und großes Problem...

  • 12 Jahre? Wenn es einfach rausläuft, wäre mal ein Tierarztbesuch angebracht.

  • Was mir auffällt: Er bekommt Herzmedikamente - was genau? Bei Herzkrankheiten sammelt sich oft etwas Wasser in der Lunge und daher gibt man Medikamente zum entwässern dazu.
    Bei meiner vorigen Hündin warnte der Tierarzt, dass sie dann öfter runter muss um zu pinkeln. War aber bei ihr nicht der Fall. Ist aber natürlich von Hund zu Hund verschieden.


    Also wenn er solche Medikamente bekommt muss er wahrscheinlich einfach öfter!


    Was du über deinen Hund alleine lassen berichtest, kling nicht so gut. Ich nehme an er wird in den Vorraum gesperrt damit er nicht in die Wohnung pinkelt?
    Habt ihr die Stellen in der Wohnung wo er hin gepinkelt hat gut gereinigt? Also mit Spezialmittel, damit er auch sicher nichts mehr riecht? Denn der Geruch kann ihn schon animieren da nochmal hin zu machen.


    Kannst du überhaupt von ihm weggehen ohne das er Stress bekommt? Pinkelt er nur, wenn du die Wohnung verlasst, oder kann es auch sein, wenn du nur aus dem Raum gehst?


    Das soll jetzt keine Kritik an deinem Freund sein - bitte nicht falsch verstehen - aber wie kommt es, dass er zu sieht wie der Hund in den Vorraum pinkelt? Ich würde erwarten, dass er den Hund dann nach draußen bringt.


    Wenn du schon in einer Woche weg musst, ist sicher nicht genug Zeit um noch etwas zu ändern.
    Aber nimm es dir nicht so zu Herzen (wobei ich mir auch Sorgen machen würde) - dein Hund kann auch ohne dich leben. Natürlich wirst du ihm fehlen. Aber denk mal - wie viele Hund werden in Tierpensionen gegeben, oder zu Verwandten, wenn die Besitzer in Urlaub fahren, oder im Krankenhaus sind.
    Sowas kann eben passieren. Wenn du dich im Vorfeld schon fertig machst, wie er das überstehen wird, hilft es ihm auch nicht ; )


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Wenn der Hund (entwässernde) Herzmedikamente bekommt kann auch das vermehrtes Pinkeln verursachen. Bei Gelegenheit würde ich die Einatellung der Medikamente mal mit dem Tierarzt besprechen.

  • Wegen dem ins Haus pinkeln, da kann es mehrere Gründe geben. Könnte sein, dass er das Alleine sein nie 100prozentig gelernt hat und Stress hat. Könnte sein, dass er nie wirklich Stubenrein geworden ist. Könnte auch Unsicherheit sein (hatten wir).

    Auf jeden Fall ist es alles, nur kein Protest.


    Da der Hund jetzt mit 12 Jahren evtl. zusätzlich zum Panikpinkeln auch noch inkontinent geworden ist, nicht alleine bleiben kann und der Freund damit nicht klar kommt, würde ich versuchen, eine Betreuung zu finden, die sich mit alten Hunden auskennt. Wer das schon mal mitgemacht hat, stellt sich darauf ein, dass alten Hunden mal was daneben geht, dass sie mit Veränderungen Probleme haben können etc.
    Mit Kleinsthund ist das mit der Betreuung leider gar nicht so einfach (ich suche da schon länger) aber vielleicht habt ihr ja Glück. Sonst muss der Freund in einem Crashkurs von einer Woche lernen, wie man mit einem alten, kranken Hund umgeht, der nervlich am Ende ist. Ist der Freund überhaupt den ganzen Tag zuhause oder wird der Hund dann die drei Wochen wieder viel jeden Tag alleine sein?

  • Manchmal ist es ja möglich Hunde mit in die Reha zu nehmen oder Du könntest dort vor Ort eine Hundepension suchen und den Hund abends abholen, Gassi führen.


    Darf ich fragen, wo Du wohnst, oder wo Deine Reha hingeht?

  • Ihr habt mich wahrscheinlich falsch verstanden, das war die jurze Zeit als der Hund im Vorraum bleiben musste.
    Eigentlich ist er immer drin und ich bin auch fast immer zu Hause.
    Aber wenn ich weggehe ist es für ihn kein Problem. Er bleibt ruhig.
    Komisch ist aber, er macht nie was zu Hause wenn er allein ist, nur wenn wir da sind.
    Und ich lasse ihn sehr oft raus, trotzdem versucht er die letzte Zeit paar Tropfen drin zu lassen...


    Eine Betreuung für paar Wochen wenn ich nicht da bin für ihn zu finden...weiss ich nicht... ich glaube, dann hat er noch mehr Stresss.
    Er kommt nicht ganz klar mit fremden Menschen, Hunden usw...

  • Zuallererst Inkontinenzunterlagen besorgen!
    Gibt's als Einwegversion (Apotheke oder vielleicht auch Drogeriemarkt), sind definitiv groß genug für ein Pinscherchen.
    Und da geht auch nichts durch.
    (Meine Hündin hat eine Blasenschwäche. Macht sich im Alltag nicht bemerkbar, aber in den Wochen nach Läufigkeit läuft sie hin und wieder mal aus.
    Sie wiegt 33kg und schläft auch im Bett.
    Die Unterlage hält.)
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, noch zur doppelten Absicherung eine waschbare Molton-Auflage über die Matratze.


    Und dann tierärztlich durchchecken lassen!

  • Aber wenn ich weggehe ist es für ihn kein Problem. Er bleibt ruhig.

    Stress?..


    Ja, das hat er glaube, immer, wenn ich weg bin.

    Dann haben wir den kleinen, als wir weg waren im Vorraum eingesperrt.
    Das war schlimm!..
    Als er merkte, ich ziehe mich an, versuchte er sich so klein wie es nur ging zu machen und zu verstecken und ich hatte immer Herzschmerzen als das sah...

    Okay. Das passt für mich erst mal überhaupt nicht zusammen, kannst du das noch mal genauer erklären?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!