Trainerzertifizierung

  • Ich bereite mich gerade auf die Trainerzertifizierung vor und bin fleißig am lernen. Das macht auch einen Riesenspaß, sich die ganzen Bücher durchzulesen usw. Es gibt halt doch immer wieder Menschen, die sich so ausdrücken können, wie man selbst einen Sachverhalt immer verstanden hat, ohne die passenden Worte zu finden. Das finde ich immer wieder schön.


    So, aber eigentlich schreibe ich aus Ärgernis: Ich habe mir die Prüfungsfragen für die Trainerzertifizierung von Ziemer und Falke runter geladen. Es ist die reinste Qual, sich da durch zu arbeiten. Ich habe mich damals ja schon über die Fragen für den großen Sachkundenachweis aufgeregt. Irgendwie hatte ich aber gedacht, dass es bei der Zertifizierung doch irgendwie um mehr geht oder zumindest, dass nicht schlicht falsche Antworten erwartet werden.


    Beispiele:
    Was passiert, wenn es keine klare Rangordnung in der Familie mit Hund gibt?

    • Der Hund fühlt sich als Rudelchef und damit verpflichtet, für die Sicherheit der Familienmitglieder zu sorgen.
    • Der Hund kann aufgrund der vermeintlich erhöhten Notwendigkeit zur Wachsamkeit nicht zur Ruhe kommen.
    • Der Hund fühlt sich stressfrei und souverän ohne Führung.
    • Der Hund fühlt sich geborgen und sicher, wenn es niemanden gibt, der ihn vom Sofa schickt.

    RICHTIG SIND DIE ANTWORTEN 1 und 2


    Wie oft wird im Forum Anfängern vermittelt, dass die Sache mit dem Rudel in einer gemischten, nicht verwandten Gruppe nicht aufgeht und dann sowas!!! Da weiß man dann ja auch, wo es herkommt und das es wohl immer noch Trainer gibt, die diesen Quatsch verbreiten. Schließlich haben sie es ja so gelernt.


    Noch schlimmer, was allerdings nicht das Hundeverständnis betrifft, fand ich eine Frage, die sich mit dem Riechorgan des Hundes beschäftigt. Es soll beantwortet werden, ob Hunde in der Lage sind menschliche Rassen am Geruch voneinander zu unterscheiden. Was soll ich denn da antworten? - Die Frage ist unwissenschaftlich, weil es keine Definition (mehr) für "menschliche Rasse" gibt? Deswegen ist der Begriff auch längst überholt und wird in Bezug auf Menschen nicht mehr verwendet... Die "richtige" Antwort ist übrigens "Ja".


    Ich werde echt wahnsinnig. Vielleicht kann ich mich darauf beschränken, mein Gehirn im Selber Denken zu stoppen und stur auswendig zu lernen. Ich denke nur auch über die Auswirkungen nach... Von wem sollen Hundehalter denn bitte was lernen???


    P.S. Ich hoffe, der Auszug aus dem Fragenkatalog darf hier veröffentlicht werden...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trainerzertifizierung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, ist scheiße.
      Aber um das zu ändern müsste man z.B. erstmal erreichen, dass Sprühflaschen, Rütteldosen und "Rangreduktionsmaßnahmen" offiziell als tierschutzwidrig eingestuft und per Gesetz verboten werden. Dann müsste man dafür sorgen, dass das Rudeldenken bei allen Hundehaltern/-trainern aus dem Kopf gelöscht wird. Dürfte schwer werden...


      Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht so ganz verstehe, worauf Du mit diesem Thread abzielst.
      "Nur" Dampf ablassen? :???:

    • Ich finde, es ist einfach eine Definitionssache.


      Eine Familie ist tatsächlich kein Rudel; dennoch muss der Hund seinen Platz finden und sollte gerade innerhalb seiner Familie sich nicht zum Chef erklären dürfen. Da bedarf es der Lenkung oder sagen wird, der Hausregeln an die der Hund sich halten muss. Er bekommt sozusagen seinen Rang/Platz zugewiesen.


      In einem Rudel wachsen die Generationen heran und erkämpfen und erstreiten sich den Rang; oder wandern ab, wenn sie können.


      Eine Gruppe Hunde, die sich täglich trifft, ist kein Rudel. Sie sind nicht natürlich gewachsen. Sie haben keinen Grund eine wirkliche Rangordnung auszutragen, weil man sich ja nach kurzer Zeit wieder aus dem Weg geht. Man duldet sich mehr oder weniger.

    • Ich finde, es ist einfach eine Definitionssache.


      Eine Familie ist tatsächlich kein Rudel; dennoch muss der Hund seinen Platz finden und sollte gerade innerhalb seiner Familie sich nicht zum Chef erklären dürfen. Da bedarf es der Lenkung oder sagen wird, der Hausregeln an die der Hund sich halten muss. Er bekommt sozusagen seinen Rang/Platz zugewiesen.

      Das sehe ich auch so.


      Ich versteh gar nicht, warum sich hier im Forum immer an dem Begriff "Rudel" so aufgehängt wird.
      Ein "normaler" Hundebesitzer denkt bei dem Begriff bestimmt nicht um tausend Ecken ob der Mensch samt Hund nun ein Rudel bilden kann oder nicht und ob das korrekt ist oder nicht, sondern für einen 0815-Hundehalter bedeutet der Begriff Rudel in diesem Zusammenhang m.E. einfach nur "Gemeinschaft zusammenlebender Familienmitglieder samt Hund" - einfacher gesagt: Rudel, weil es halt mehrere Lebewesen sind, die zusammenleben wie in einem Rudel.


      Und wenn man statt Rudel Gemeinschaft schreibt, dann stimmen nämlich diese Sätze/Aussagen.

    • Millemaus: Es geht mir darum, für eine gewisse Öffentlichkeit zu sorgen und die Frage aufzuwerfen, wie man damit umgehen soll. Z.B. Auswendig lernen und widergeben, zuständige Behörden anschreiben und alle "falschen"/falsch formulierten Fragen und Antworten auflisten und das begründen (recht aufwändig), auswendig lernen, widergeben, mit Vermerken, zu allem, was sich so nicht beantworten lässt...?


      Es geht mir an dieser nicht darum mögliche Erziehungsmethoden zu hinterfragen.


      @Dackelbenny: Eben! Es GIBT schließlich eine Definition für Rudel!


      Es geht mir auch nicht um Haarspalterei. Es sind doch genau diese "Kleinigkeiten", auf die es ankommt.

    • Das sehe ich auch so.
      Ich versteh gar nicht, warum sich hier im Forum immer an dem Begriff "Rudel" so aufgehängt wird.
      Ein "normaler" Hundebesitzer denkt bei dem Begriff bestimmt nicht um tausend Ecken ob der Mensch samt Hund nun ein Rudel bilden kann oder nicht und ob das korrekt ist oder nicht, sondern für einen 0815-Hundehalter bedeutet der Begriff Rudel in diesem Zusammenhang m.E. einfach nur "Gemeinschaft zusammenlebender Familienmitglieder samt Hund" - einfacher gesagt: Rudel, weil es halt mehrere Lebewesen sind, die zusammenleben wie in einem Rudel.


      Und wenn man statt Rudel Gemeinschaft schreibt, dann stimmen nämlich diese Sätze/Aussagen.

      Ich finde es schon problematisch, dass viele 08/15Hundehalter immer noch in dieser "Rangordnungs-Denke" stecken und den Begriff Rudel auch dementsprechend verwenden. Bei mir schrillen da mittlerweile meist die Alarmglocken, wenn ein Hundehalter im Gespräch mit mir das Wort "Rudel" bezogen auf sich und seinen Hund verwendet, weil dann meist sehr seltsame Aussagen dazukommen. Sei es, dass der beim Alleinbleiben gestresste Hund laut Besitzerin "dominant" von dieser erklärt wird und laut ihr angeblich versucht, die höhere Stellung im "Rudel" zu erhalten oder dass der Hund dann eben mal auf den Rücken geworfen wird, wenn er es wagt, zu knurren. Hat man bei "Rudelboss-TV" oder so so gesehen.


      Wenn jemand nur den Begriff "Rudel" verwendet, ohne dass solch ein Stuss dazukommt, wäre es fein. Aber ich kenne eigentlich fast nur Leute, die den Begriff "Rudel" verwenden und dann im Umgang mit ihrem Hund teils so furchtbar danebengreifen.

    • In der Fragestellung


      "Was passiert, wenn es keine klare Rangordnung in der Familie mit Hund gibt?"


      geht es doch gar nicht um eine Rudelstellung, sondern einfach um den Platz dem man dem Hund einräumen sollte/muss.

    • Achso, und es ist auch kein Fragenkatalog für 0815 Hundehalter, sondern für Trainer oder angehende Trainer, die Fachwissen vermitteln sollen. Die Zertifizierung braucht man ja noch gar nicht so lange und sie ist offiziell dafür da, einen Qualitätsstandard zu gewährleisten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!