Trainerzertifizierung

  • Grinsekatze: Naja, das ist es ja, woran man sich orientieren muss, wenn man Prüfungsfragen vorgesetzt bekommt: Wie ist was formuliert (wo sind kleine Fallen eingebaut...). Wenn mir diese Antwort präsentiert wird um mein "Fachwissen" gefragt ist, so nenn ich das jetzt mal, dann denk ich doch: Ha ha, darauf fall ich nicht rein. Natürlich ist Antwort 1) falsch, weil ein Hund mit einer menschlichen Gruppe kein Rudel bildet.


    Wie gesagt, das waren nur Beispiele. Um noch einen drauf zu setzen, weiß ich, dank Fragenkatalog nun auch, dass ich immer selbst eine Kleinigkeit zu mir nehmen muss, bevor ich meinem Hund ein Leckerchen geben darf, wenn er dafür nichts getan hat.


    Wie gesagt: Ich finde den Katalog katastrophal. Aber es ist schon richtig: Wahrscheinlich muss man da einfach durch und macht es sich anders nur unnötig schwer.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trainerzertifizierung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kenne ähnliche "Fallstricke" im Sachkundenachweis und die sind einfach nur drin um die Spreu vom Weizen zu trennen. Vieles lässt sich ja einfach so auswendig lernen.

    • So, ich schaff mir jetzt eine Pause und gehe mit meinen Hunden raus. Dabei werde ich darauf achten, dass keiner vor mir aus der Tür raus geht, weil er sich sonst als Anführer einer Jagd sieht, die ich Dummerchen für einen Spaziergang halte.

    • Wie gesagt, das waren nur Beispiele. Um noch einen drauf zu setzen, weiß ich, dank Fragenkatalog nun auch, dass ich immer selbst eine Kleinigkeit zu mir nehmen muss, bevor ich meinem Hund ein Leckerchen geben darf, wenn er dafür nichts getan hat.

      :kotz:

      @anfängerin Alina: Danke! Seh also nicht nur ich so, dass alles eine Frage der Definition ist?!

      Nein, mich erschreckt das auch sehr. Das sind jetzt die offiziellen Fragen, durch die man IHK-anerkannt wird? Ich wünsche mir ja sehr, dass wenigstens der Bullshit mit den Rassen gesetzwidrig ist, kenne mich da aber nicht so gut aus.

    • Und vergiss nicht, dass nach dem Heimkommen auf keinen Fall der Hund vor dir was zu essen bekommt, DU musst vor dem Hund essen, egal ob du Hunger hast oder nicht. :D ;)

    • Ähm...hier haut einiges nicht hin...die Fragen von der Ziemer Falke Seite sind für den DOQ Pro Test (vorbereitend, aber nicht identisch). Dieser Test spielt z.B. bei der Zertifizierung durch die Tierärztekammer Schleswig Holstein eine Rolle. Für die IHK Prüfung überhaupt gar nicht.


      Die IHK Prüfung darf man nur nach einem entsprechenden Lehrgang (Kurzlehrgang bei entsprechenden Nachweisen) machen, in welchem man die Inhalte der Prüfung kennenlernt. Als Externer kann diese Prüfung nicht abgelegt werden, das ist ausgeschlossen.


      Und nein, man braucht die IHK Prüfung nicht, aber sie kann! je nach Vetamt als Beleg für die Sachkundunde nach Paragraph 11 dienen. Es gibt keinerlei Gesetz, dass man diese Prüfung gemacht haben muss und es besteht keine staatliche Anerkennung.


      Ich denke du solltest dich nochmal genauer informieren

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!