Trainerzertifizierung

  • Dann füllt der angehende Trainer halt den Fragenkatalog so aus, wie es gewünscht ist und gibt sein Fachwissen dann ohne den Begriff Rudel an Hundehalter weiter.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trainerzertifizierung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber es gibt nun mal keine "Rangordnung" zwischen Hund und Mensch.
      Natürlich muss ein Hund sich an gewisse Hausregeln halten, die man ihm eben vermitteln muss, aber da von "Rangorndung" zu sprechen ist doch fachlich nicht korrekt.


      Ich finde das nicht gut, wenn diese Begriffe in einer Trainerausbildung so "willkürlich" verwendet werden.


      Und die meisten Probleme bei der Hundehaltung entstehen doch gar nicht aus "mangelndem Respekt" oder so was. Sondern eher aus Unverständnis gegenüber den hündischen Bedürfnissen oder halt Sozialisierungs- und Erziehungsversäumnissen.

    • Ich mache keine Trainerausbildung sondern bereite mich inzwischen eigenständig auf die Zertifizierung bei der IHK vor, die man inzwischen braucht, um als Trainerin arbeiten zu dürfen. Dazu gehören Theorieteil, ein Fachgespräch und ein Praxisteil.

    • Ich finde das nicht gut, wenn diese Begriffe in einer Trainerausbildung so "willkürlich" verwendet werden.

      Es geht aber um die Prüfungsfragen und nicht um die Ausbildung. In einer seriösen Ausbildung wäre das differenziert Thema und in der Prüfung müsste man halt durch.

    • Aber es gibt nun mal keine "Rangordnung" zwischen Hund und Mensch.


      "Als Rangordnung bezeichnet man in der Verhaltensbiologie eine Hierarchie, durch die bestimmte „Rechte“ und „Pflichten“ innerhalb einer sozialen Gruppe geregelt und für eine längere Zeitspanne festgelegt sind."


      https://de.wikipedia.org/wiki/Rangordnung_(Biologie)



      Zu einer sozialen Gruppe kann m.E. sowohl Mensch als auch Tier gehören, da hier nicht vom Begriff Rudel die Rede ist, zu dem m.W.n. nur eine Gattung gehören kann.

    • Grinsekatze: Die Hauptkritik bezieht sich nicht auf die Frage sondern auf Antwort 1).

      In Antwort 1 wird vom Hund - bekommt er keine Hausregeln, macht was er will - als Rudelchef bezeichnet.


      Das Wort Rudel ist im Zusammenhang, wenn man es auf die Familie bezieht, falsch, weil eine Menschen-Familie eben kein Rudel ist. Eher ein (magerer) Ersatz.


      Bezieht man es aber darauf, dass der Hund über seinen Menschen steht, bleibt er immer noch Chef. Und zwar Chef über das Menschenrudel.


      Eigentlich ist es in diesem Sinn nur Wortruderei.

    • tinybutmighty: Darum geht es mir, so wie auch bei Rassebegriffen, auf den Menschen bezogen. Ich würde jetzt nicht unbedingt direkt Rassismus unterstellen aber doch wohl mindestens fehlende Auseinandersetzung mit Begrifflichkeiten, die eben klar definiert sind.

    • Noch schlimmer, was allerdings nicht das Hundeverständnis betrifft, fand ich eine Frage, die sich mit dem Riechorgan des Hundes beschäftigt. Es soll beantwortet werden, ob Hunde in der Lage sind menschliche Rassen am Geruch voneinander zu unterscheiden. Was soll ich denn da antworten? - Die Frage ist unwissenschaftlich, weil es keine Definition (mehr) für "menschliche Rasse" gibt? Deswegen ist der Begriff auch längst überholt und wird in Bezug auf Menschen nicht mehr verwendet... Die "richtige" Antwort ist übrigens "Ja".

      Krass. Kann man die dafür nicht anzeigen? Volksverhetzung oder so?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!