Welpe 7,5 Monate muss plötzlich nachts wieder raus!

  • Hallo ihr Lieben,
    wir haben einen 7,5 Monate alten Golden Retriever Welpen (Rüde) der sich nun bereits seit ca. 1 Woche wieder nachts meldet
    um sein kleines, sowie großes Geschäft zu verrichten. Vielleicht zur Vorgeschichte:
    Mit ca. 4-5 Monaten hat er bereits von 22 Uhr bis ca. 7 Uhr durchgeschlafen. Wir haben bis vor 2 Wochen 3x tgl. Trockenfutter gefüttert,
    welches wir mit Wasser einweichen (Bosch Maxi Junior). Seit 2 Wochen reduzieren wir allmählich die Mittagsration und teilen diese
    auf morgens und abends auf um künftig auf 2 Mahlzeiten am Tag zu kommen.
    Füttern tun wir um ca. 7:30 - 14:00 und 19:30. Die Abendrunde machen wir gegen 20 Uhr, wo er sich auch nochmal entleert (groß + kleines Geschäft),
    danach geht es so gegen 21-22 Uhr nur nochmal zum Pipi machen in den Garten.
    Wie gesagt, bisher hat das wunderbar geklappt, obwohl der Knirps noch so "jung" ist, aber seit 1 Woche meldet er sich teilweise 1-2 in der Nacht,
    so gegen 2 und halb 5 und muss raus (großes Geschäft), dies verrichtet er auch sofort und geht dann wieder ab ins Bett.
    Habt ihr selber solche Erfahrungen und vielleicht einen Tipp für uns?
    Ist unser erster Hund und ich muss sagen, wir sind ein wenig ratlos.
    Liebe Grüße,
    Vanessa

  • @Vamaho
    Ich würd die Abendfütterung etwas früher ansetzen. Und einweichen muss man mit 7 Monaten eigentlich auch nicht mehr.
    Zudem solltet ihr vllt langsam daran denken auf Erwachsenenfutter umzustellen.

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Das mit dem einweichen werde ich mal versuchen wegzulassen...
    Uns wurde immer gesagt bis zum 12. Lebensmonat das Welpenfutter füttern
    und dann erst umsteigen auf Erwachsenenfutter,
    oder sollte man doch schon früher umstellen?

  • Es ist normal, dass Hunde plötzlich nachts wieder raus müssen. Dann musst du halt durch Verschieben der Mahlzeiten testen, was ihm bekommt.
    Frieda (1 3/4) bekommt jetzt gegen 13-14 Uhr und 19-20 Uhr.
    Es ist durchaus normal, dass du nun einen Fütterungsrhythmus findest, der passt und in einem halben Jahr wieder neu ausprobieren musst.

  • @Vamaho soweit ich weiß sollte man damit früher anfangen.
    Man sollte es sowieso schrittweise machen. Erstmal 3/4 Junior /1/4 Adult dann 1/2 Junior 1/2 Adult usw.
    Dass dauert ja auch ein paar Wochen.
    Ich hatte meinen damaligen Hund mit 8 Monaten schon auf Adult umgestellt.


    Junior Futter hat ja auch jede Menge Wachstumsproteine enthalten und wenn man es zu lange füttert kann es sein dass der Hund schneller wächst als für seine Knochen gut ist (korrigier mich jemand wenn ich was falsches gesagt habe).


    Denke hier sind noch ein paar Erfahrene die dazu mehr sagen können.

  • Junior Futter hat ja auch jede Menge Wachstumsproteine enthalten und wenn man es zu lange füttert kann es sein dass der Hund schneller wächst als für seine Knochen gut ist (korrigier mich jemand wenn ich was falsches gesagt habe).

    In diesem Fall ist das Bosch Maxi Junior ein eiweiß-reduziertes Futter, eben weil es bei großen Hunden da sonst mal Probleme geben kann.


    Was allerdings auch bedeutet, dass man jetzt durchaus auf ein Adult-Futter mit moderaten Werten umstellen kann.



    aber seit 1 Woche meldet er sich teilweise 1-2 in der Nacht,
    so gegen 2 und halb 5 und muss raus (großes Geschäft),

    Wahrscheinlich hättest Du geschrieben, wenn das irgendwie Durchfall oder so wäre? Aber, auch wenn der Stuhl ganz normal ist und es natürlich durch Fütterungszeit zu nächtlichem Stuhldrang kommen kann, finde ich es dennoch nicht wirklich normal, wenn der Hund auch noch 2mal nachts in so kurzem Abstand hinaus muß. Das spricht ja doch für eine beschleunigte Darmpassage.


    Meine Hunde haben nie so lange noch eine Mittagsmahlzeit bekommen und ich habe die auch nicht ewig ausgeschlichen. Die würde ich zügig streichen. Spätestens wenn das nichts ändert, würde ich über einen Futterwechsel nachdenken, vielleicht ist die Verträglichkeit eben doch nicht optimal.
    Josera sensiplus z.B. Ähnliche Preisklasse, aber da sind dann wenigstens keine nicht weiter deklarierten Fleischmehle und Tierfette drin, keine Gerste, kein Hydrolysat.


    Seit Euer Hund 4 Monate alt ist, ist er übrigens ein Junghund und kein Welpe mehr :smile:

  • Ein 7,5 Monate alter Hund ist schon seit gut 5 Monaten kein Welpe mehr. Als Welpen werden Säuglinge von Hunden bezeichnet.
    Dass man ungangssprachlich 3-4 Monate alte Junghunde noch als Welpe bezeichnet - diese Unsitte werden wir wohl nicht mehr los. Aber bitte nicht immer noch weiter ausdehnen.


    Zu den Fütterungszeiten. Ich würde erst mal versuchen, den Jungspund entweder früher zu füttern, mindestens 1h früher. Oder eben die letzte grosse Runde nicht schon eine halbe Stunde nach drm Füttern zu machen. Sprich, die 20 Uhr Runde auf 21 uhr verschieben.

  • Hallo,
    vielleicht liegt es auch am Futter, nach meiner Erfahrung produziert Bosch Junior viele und große Haufen.....das Erwachsenenfutter nicht, das ist okay.
    Viele Grüße Christine

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Das Futterthema habe ich bei meiner Tierärztin mal angesprochen -
    die hat jedoch weiterhin dazu geraten das Junior Futter bis zum 12. Lebensmonat zu füttern...sie sagt, dies sei gerade bei großen Rassen wichtig.
    Werde aber jetzt doch von Bosch Junior Maxi auf das Junior Futter von Real Nature umsteigen (die empfehlen sogar die Gabe von Junior Futter bis zum 24. Lebensmonat? So lange werde ich es nun nicht machen...)
    Die Mittagsmahlzeit lassen wir nun weg und die letzte Gabe erfolgt um 18 Uhr,
    sind die letzten Tage dann so gegen 20 Uhr die letzte Runde gegangen und was soll ich sagen? Er hat von 22 Uhr bis 7 Uhr durchgeschlafen.
    Viele Grüße,
    Vanessa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!