trinkmenge ?

  • hallo


    wir haben ja das problem das unsere 5 mon. alte hündin alle 2 std ,oft auch noch häufiger pipi muß.der urin schaut aus wie klares wasser.
    vergangene wo. ist ein ultraschall der blase u. nieren gemacht worden und die blase punktiert worden.
    ergebnis ,das spezifische gewicht des harns ist zu niedrig,d.h. die niere konzentriert den urin nicht genug.


    nun hatte die kleine 24 std absolutes trinkverbot und sollte nur trockenfutter bekommen.
    heute morgen wurde die blae noch einmal punktiert.


    bis montag soll sie nun nur fenchel o. kamillentee und trockenfutter bekommen.
    für heute ist eine menge von 500ml über en tag verteilt angesetzt damit sie nicht zuviel auf einmal trinkt.


    vor den untersuchungen habe ich wie folgt gefüttert:
    frühmorgens eine portion welpenfutter
    vormittag mit unserem laten hund zus. eine drittel banane und einen teelöffel obstgläschen(bekommt der große wegen seinem problem mit kotabsatz)
    nachmittags 1 portion welpenfutter
    abends eine portion frischfutter z.b. gekochte möhren ,sellerie,nudeln,etwas frischkäse hühnchen(der große bekommt nur frisch.)


    wir hatten nicht den eindruck das sie zuviel getrunken hat........
    wie schon erwähnt muß sie alle 2 std ,auch nachts raus.tagsüber auch mal öfter.


    ich bin im moment total verunsichert.........der tierarzt meint das auch das frischfüttern ,plus eben trinken zu dem so stark verdünnten urin und das häufige pipimachen führen könnte....
    mein bauchgefühl sagt was anders.....dann müßte dies ja auch bei dem althund so sein und der bekommt seit 4 jahren nur noch frischkost.


    der muß nicht so oft raus,macht aber dann größere mengen pipi und auch nicht klar wie wasser.


    lg kirsten

    • Neu

    Hi


    hast du hier trinkmenge ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • vor den untersuchungen habe ich wie folgt gefüttert:
      frühmorgens eine portion welpenfutter
      vormittag mit unserem laten hund zus. eine drittel banane und einen teelöffel obstgläschen(bekommt der große wegen seinem problem mit kotabsatz)
      nachmittags 1 portion welpenfutter
      abends eine portion frischfutter z.b. gekochte möhren ,sellerie,nudeln,etwas frischkäse hühnchen(der große bekommt nur frisch.)

      Mir erscheint die Fütterung unausgewogen - sagt mir mein Bauchgefühl. Bin allerdings kein Barfer - vielleicht habe ich da ja Unrecht!


      Banane, Obstgläschen sind ja sehr zuckerhaltig. Gekochte Möhren beinhalten ebenfalls eine gewisse Zuckerlastigkeit.


      Ich würde für den Welpen ausschließlich Trockenfutter verwenden oder aber einen ausgetüftelten Barfplan erstellen lassen.

    • Was für Welpenfutter und wie viel wiegt sie?
      Wie viel wiegt der Althund, wie harntreibend ist das Frischfutter zusammengesetzt?


      Auf das Ergebnis von heute müsst ihr ja noch warten, oder habt ihr das schon? Haben die TÄ denn gesagt, was sie durch die erneute Punktion noch rausfinden könnten?

    • also,ich versuche mal der reihe nach


      die kleine wiegt 13 kg


      sie bekam bis heute real nature wildernes welpenfutter(hatte dies von einer bekannten bekommen die für ihre hunde versehentlich welpenfutter gekauft hatte) davor hatte ich lupo naturel gefüttert und gebe seit heute vorerst real nature junior(gleiche zusammensetzung wie lupo naturel)


      davon bekommt sie 2 mahlzeiten. das obstvormittag ist keine vollwertige mahlzeit....abends ist es schon so das die frischmahlzeit angepaßt ist an den tagesbedarf.


      wir füttern frisch nur saisongemüse,also verschiedene wurzeln wie möhren,pastinaken ,sellerie,chinakohl,rosenkohl u.a.
      in allem ist ein gewisser anteil natürlichen zuckers.....
      immer noch besser als die ganzen zusätze im fertigfutter und der ganze abfall aus der lebensmittelindustrie wie apfeltrester,zuckerrübenschnitzel usw.


      unser großer hat ein rektumdivertikel und große probleme mit dem kotabsatz,deswegen bekommt er stuhlauflockernde obstgläschen(halbes am tag),banane wegen der enthaltenen kohlehydrate als energieträger... er bekommt keinerlei getreide.
      inzwischen bekommt er auch zusätzlich enzyme für die bauchspeicheldrüse (tierärztlich verordnet)


      aber darum geht es nicht


      die frage war eigentlich nur wieviel flüssigkeit braucht ein hund am tag?

    • sie bekam bis heute real nature wildernes welpenfutter(hatte dies von einer bekannten bekommen die für ihre hunde versehentlich welpenfutter gekauft hatte) davor hatte ich lupo naturel gefüttert und gebe seit heute vorerst real nature junior(gleiche zusammensetzung wie lupo naturel)

      Das Lupo Natural ist kaltgepresst, das animiert viele Hunde zu vermehrtem Trinken. Wie ist das mit den anderen beiden Trofus?


      Tut mir leid, aber die Menge Gesamtflüssigkeit (also inkl. Wasser, das in den Futtermitteln enthalten ist,) die ein wachsender Hund braucht, steht mW nicht mal im großen Meyer/Zentek. Oder ich schaue noch mal nach, ob ich da in der Welpenrubrik was finde. :???:


      Obstmahlzeit würde ich weglassen und Gemüse runterschrauben. Das enthält alles viel Wasser und viele Ballaststoffe, regt also die Verdauung an. Ich könnte mir vorstellen, dass der Körper mit Schon(ernährungs)programm besser klarkäme, oder liege ich da falsch?
      Ich würde dann eher nur das nötigste füttern, also Proteine, Fett und Kohlenhydrate und nur in der Menge, die sie braucht (Bedarfswerte.)
      Zu der entnommenen Urinprobe von heute und dem geplanten Vorgehen der TÄ weißt du noch nichts weiter?

    • Achso, wie groß ist der Althund? Es kann sein, dass die kleine durch eine größere Frischfuttermenge in Relation zu ihrem Körpergewicht eben mehr Wasser durchschleusen muss als euer Althund.

    • Ich würde mal 4 Wochen lang ausschließlich eine einzige Sorte Trockenfutter geben, zusätzlich nichts anderes und schauen was passiert, das wäre m.E. am sinnvollsten.

    • wir haben am montag nachmittag den nächsten termin.


      mit dem lupo naturel ist sie super klar gekommen.
      als wir sie geholt haben bekamen wir eine tüte von dem dort gegebenen futter mit,josera familie plus.... damit hat sie sehr sehr viel getrunken so das wir schnell auf das luponaturel umgestiegen sind(hatte dies schon für unseren althund als er klein war ,die zusammensetzung hat mich überzeugt)
      seit dem trinkt sie viel weniger.


      das sie alle 2 std raus muß pipi machen,auch nachts, war von anfang an so und ist nicht erst mit der zeit gekommen.
      anfangs dachten wir ja noch welpe halt .. aber mit nun fast 6 monaten findet das keiner mehr normal.. zumal das pipi ausschaut wie klar wasser.


      warum gemüse und obst weglassen? ich orientiere mich seit 4 jahren an swanie simon,nur das wir nicht alles roh geben (sams erkrankungen)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!