trinkmenge ?

  • möchtest du vieleicht einen auf die minute detailierten tagesablauf ....(mit welcher berechtigung?)

    Mit gar keiner Berechtigung - nein, danke, ich möchte keinen detaillierten Tagesablauf (ich kenne deine Threads...)


    DU hast ein Problem mit deinem Hund, ich nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier trinkmenge ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @mogambi : Du bist wirklich ein bisschen pampig in Deinen Antworten, sorry, dass ich das so schreibe. Aber jeder, der hier was schreibt, wird von Dir angegriffen, auch wenn er doch eigentlich nur Ideen beisteuern will.


      Wozu hat der Tierarzt Metacam verabreicht? Gibt es einen Verdacht auf Schmerzen?


      Viel Trinken bei organischer Gesundheit ist nun einmal ein Stresssymptom, das man sehr genau in Betracht ziehen sollte. Und das bedeutet nicht, dass der Hund permanent Unruhe zeigen muss. Ist das Programm draußen möglicherweise noch etwas zu viel für die Kleine? Also, dass sie es zuhause eben mit Trinken kompensiert (was nichts sehr Ungewöhnliches wäre)?

    • Fragen über Fragen:


      Wie kann ein Welpe ausreichend Schlaf bekommen, wenn der alle 2 h und sogar nachts auf Achse ist?


      Warum verordnete der TA dem Welpen Metacam, ein starkes Schmerzmittel, gegen übermäßiges Pinkeln?

    • Vielleicht sollten die Antworter auch mal überlegen wie ihre Nachfragen und Tipps ankommen.
      Hier wird prinzipiell erstmal alles in Zweifel gezogen. Kommt man in diesem Forum mit einem Verhaltensproblem, wird grundsätzlich erstmal zur Konsultation eines Tierarztes geraten. In diesem Fall war das bereits geschehen, also wird alles kritisiert, was der Tierarzt tut.
      Die Themenstarterin hat doch auch schon angekündigt, dass sie sich eine Zweitmeinung einholen will.Ich verstehe schon, dass man dann irgendwann dünnhäutig wird.


      Was das Metacam angeht: Die Indikation wurde doch bereits genannt. Es wurde eine Reizung der Blasen- bzw Harnröhrenschleimhaut festgestellt. Das Metcam soll diese Reizung lindern, Schmerzen nehmen und den Harndrang lindern (wer schonmal eine Blasenentzündung hatte, kann das nachvollziehen). Ich denke das ist nur der Versuch dies als Ursache für die Pinkelei auszuschließen.
      Eine Abklärung der Nierenfunktion erfolgte ja nun vorher in aller Genauigkeit, darum sehe ich nicht, warum man es nicht geben sollte - kleine Einschränkung: ich würde während ich Metacam gebe die Wassergabe nicht rationieren.


      Ich glaube es wäre jetzt wichtig nach diesem Diagnostikmarathon wieder etwas zur Ruhe zu kommen, einen ganz gleichmäßigen Tagesrhythmus zu finden und zu sehen, wie sich der Hund entwickelt.

    • Es wurde eine Reizung der Blasen- bzw Harnröhrenschleimhaut festgestellt. Das Metcam soll diese Reizung lindern, Schmerzen nehmen und den Harndrang lindern (wer schonmal eine Blasenentzündung hatte, kann das nachvollziehen).

      Ich hatte ja gefragt, wo eine Reizung festgestellt wurde. Eine Antwort habe ich nicht gefunden, aber du wirst das anhand der beschriebenen Lampe rauslesen können als TÄ, vermute ich?
      Als Blasenentzündungsgeplagte kann ich das mit dem Schmerzmittel schon sehr gut verstehen, aber ich wundere mich, dass der Hund sich dann mehrmals hingehockt hat, ohne dass was kam. Kann das Gewohnheit sein? Oder hatte die Wirkung des Schmerzmittels schon wieder nachgelassen?


    • Wieso erkundigt man sich eigentlich nicht, wieso der TA macht, was er macht und welche Auswirkungen das auf den Hund hat :???:


      Wenn der TA Metacam verabreicht und kein Stümper ist (wovon ich jetzt mal ausgehe), ist er der Meinung, dass die Nieren in Ordnung sind. Für mich klingt es so, als würden auch dem TA langsam die Ideen ausgehen in Hinsicht auf körperliche Ursachen.
      Metacam ist so ein kleiner Rundumschlag für mögliche Schmerzen aller Art, die eventuell auch zu gesteigertem Trinkverhalten führen können.

    • hallo an alle


      ja,es stimmt,ich reagiere inzwischen wirklich sehr dünnhäutig....
      mein nervenkostüm ist zur zeit leider etwas angerissen...


      allerdings wird hier auch alles,aber wirklich alles in rage gestellt o. aufs heftigste kritisiert so das man annehmen muß das forum besteht zum einen aus absoluten fachmenschen in sachen hunde,der andere teil sind absolute idoten die eigentlich garkeinen hund haben dürften in den augen der "fachmenschen"
      das hier jeder mal klein angefangen hat,das wird leider immer wieder verdrängt.


      wäre dies mein erster hund,ok... dann würde ich ja einige verstehen.
      aber wir haben bereits einen sehr schwierigen hund ,seine 8 lebensjahre gut durch das leben gebracht,mit allen höhen und tiefen.


      daher frage ich mich warum man sich anmaßt mir jede kompetenz abzusprechen nur weil ich ein paar fragen gestellt habe....?
      wozu soll den so ein forzm gut sein?


      welche leine ,oder spieli(schreckliche verniedlichung) gekauft o. genutzt wird...... ok,ist sicher auch ein teil der vielen wichtig ist,aber warum dies drauf hauen wenn man sich ernsthaft gedanken um das wohlergehen seines hundes macht?


      auch frage ich mich warum mein hund stress haben soll wenn hier ein ganz ruhiger geregelter tagesablauf mit normalen gassigängen ohne große aufregungen stattfindet?
      1x wöchentlich junghundekurs und regelmäßige toberunden zwischen unseren beiden hunden.kleine übungen zwischendrin,der hund aoll ja was lernen...


      unser ersthund war ein reines nervenbündel,ein hibbel ohne ende.. meint ih nicht das ich dann durchaus in der lage bin den 2. hund einzuschätzen?



      so noch mal zu der kleinen


      ich habe noch einige gespräche mit dem tierarzt gehabt.......
      angeblich soll sie eine juvenile vaginitis haben ,deswegen metacam.
      in der praxis sagte er bei der untersuchung ,die vagina wäre etwas gereizt,im befund dann die vaginitis.....
      die kleine hat keinerlei ausfluß o. riecht unangenehm(was ich bei einer entzündung vermuten würde)
      geändert hat sich mit dem metacam nichts,ausser das es der kleinen nicht gut bekommen ist.


      nun soll sie einfach ab 18 uhr nichts mehr zu trinken bekommen und als futter nur trockenfutter........das halte ich für falsch... gerade bei trockenfutter ist trinken doch wichtig.


      der nächste rat war dann sie zu ignorieren wenn sie raus muß damit sie keine aufmerksamkeit bekommt und so lernt auszuhalten.
      (dazu muß ich mal anmerken; ich selbst war viele jahre nierenkrank und habe seit frühester kindheit eine schwache blase... ich weiß wie weh das tut wenn man muß und nicht kann o. darf.)


      die kurzen pipi abstände sind gleich geblieben.
      vorhin hat sie es grad noch bis in den garten geschafft,da lief es auch schon.........


      unser ganz alter tierarzt(kurz vor ruhestand,hilft aber immer noch gern bei fragen) bei dem wir 20 jahre waren,sagte ,das es sich um eine angeborene schwäche handeln könne.....


      nun warten wir den morgigen termin ab und sehen dann weiter.

    • Gut, dass du nicht auf die Erziehungsratschläge der TÄ hörst, aber an dem Punkt waren wir doch vorher schon, dass man auf die nichts geben sollte. Was ist das morgen für ein Termin?

    • heute war ein besprechungstermin zu einer zweitmeinung in einer tierklinik.


      vorerst entwarnung.
      trinkmenge völlig ok, mit 450 ml /tageher etwas wenig für ihr gewicht von über 13 kg.


      wir sollen nun erst einmal abwarten ob sich das ganze in den nächsten wochen bessert.es kann sein das die blase einfach wenig fassungsvermögen hat und so dieser häufige pipireiz zustande kommt.
      so etwas kommt vor uns kann sich bis zum ende des ersten lebensjahres hinziehen.


      sollte sich in der nächsten zeit nichts tun,dann muß weiter gehandelt werden.dann könnte eine angeborene blasenschwäche der grund sein und da kann man leider nichts dran machen.


      also ist die nächsten wo/monate durchhatmen und durchhalten angesagt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!