Amputation Zeh Heilung

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich verzweifle fast und brauche dringend Rat. :muede:


    Meiner Pebbi (13 Monate) musste vor 3 Wochen ein Zeh amputiert werden, da sie sich das Krallenbein gebrochen hatte.


    Die OP verlief gut. Sie bekam einen dicken Verband und wir waren zweimal die Woche zur Kontrolle. Alles ok. Dann nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen und sie sollte noch eine Woche Socke tragen, damit die nicht leckt. Haben wir alles befolgt und der Arzt war bei unserem letzten Besuch ganz zufrieden. Nun sind wieder einige Tage vergangen, sie trägt immer noch Socke, Wunde sah gestern noch gut aus und heute??? Plötzlich wieder Eiter und Entzündung .


    Ich weiß mir keinen Rat mehr, warum das so schlecht heilt und sich wieder entzündet hat. Wir sind 24/7 für sie da. Sie war definitiv nicht an der Wunde dran und wird geschont seit 3 Wochen. Auch haben wir immer mit Octenisept und später mit Bepanthen behandelt, wos noch nicht entzündet war.


    Hilfe. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?


    LG und Danke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Amputation Zeh Heilung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu,
      Meinem Rüde wurde auch eine Zehe amputiert und wir hatten ewig mit der Heilung zu tun.
      Schlussendlich brachte bei uns ein antibakterielles Pflaster endlich den Durchbruch. Das ist durchsichtig und wird direkt auf die Wunde aufgelegt.
      Weitere Salben haben wir vermieden, um das Gewebe nicht zu reizen.
      Unter 100%iger Kontrolle haben wir ohne Verband laufen lassen (aber am besten vorher den Boden reinigen, damit nicht allzu viel dreck ran kommt), das würde ich aber erst machen, wenn es wieder etwas besser aussieht und nicht nässt.


      Lg

    • Danke. Das Problem ist, dass sie sofort dran lecken will, sobald die Socke ab ist. Auch versucht sie ständig, die Socke abzuknabbern. Man muss sie echt Tag und Nacht beobachten.


      Das mit dem Pflaster schaue ich mir mal an


      Ich habe noch Rivanolsalbe von mir. Darf man die bei Hunden auch verwenden?

    • Ich ruf mal @BlueDreams ich meine, das ihrem Hund auch vor ein paar Monaten eine Zehe amputiert wurde


      Danke fürs rufen! :smile:





      Wie sieht es denn mit der Socke aus, wenn ihr Gassi geht? Macht ihr die ab? Geht ihr mit Socke? Packt ihr die Pfote inkl Socke gut wasserdicht ein? Wielange geht ihr spazieren?




      Wenn sie immer versucht die Socke abzumachen, müsst ihr die Socke an der Pfote festkleben, sie darf keine Gelegenheit bekommen an der Pfote zu schlecken.
      Wenn sie an der Socke schleckt müsst ihr darauf achten, dass die Socke nie durchnässt ist. Die Feuchtigkeit im Wundbereich ist absolut ideal für Bakterien und somit für Eiter und Entzündungen, darum muss alles so trocken wie möglich gehalten werden.
      Am besten zieht ihr ihr Socken aus Frottee an, da dauert es länger bis die durchnässt sind.


      Bei uns hat sich die Naht noch entzündet während der Verband dran war. Deswegen ist der Verband so lange drauf geblieben bis die Entzündung weg war. Gegen den Eiter gab es unter dem Verband sowas wie Jodsalbe und Antibiotika musste er auch für eine Woche nehmen. Du kannst ja mal beim Tierarzt anrufen und fragen was die empfehlen bzw fragen ob du dir da eine gute Salbe und Antibiotikum abholen darfst.



      Ansonsten ist das wichtigste: die Pfote trocken und sauber halten, nicht schlecken lassen und so wenig wie möglich belasten.


      Immer wenn die Socke nassgeschleckt ist, solltet ihr sie wechseln und beim Gassi gehen immer wasserdicht einpacken (auch wenn es draußen trocken ist). Auch wenn die Socke sauber und trocken bleibt würde ich sie 2-3 mal pro Tag wechseln und die Wunde reinigen solange Eiter nachkommt damit die Wunde nicht immer im Kontakt mit dem "alten" Eiter ist. Zumindest haben bei uns die Tierärzte in der Tierklinik immer auch den alten Eiter abgeknibbelt bevor ein neuer Verband drauf kam.

    • Danke dir.


      Draußen packen wir das Pfötchen in eine Socke und ziehen einen Gefrierbeutel drüber. Gehen aber wirklich nur die notwendigen Pipirunden. Max. 10 Minuten. Ansonsten wird sie im Haus beschäftigt.


      Ja ich glaube dass die Nässe der Socke das Problem ist. Wir wechseln oft viermal am Tag gegen eine Trockene. Wir haben Frotteesocken.


      Werde morgen mit dem TA sprechen, was wir tun können bzw. einnehmen und schmieren können.


      Eure Tipps waren sehr hilfreich

    • Dann macht ihr im Prinzip eh alles richtig. Bei uns war es so, dass ein Gefrierbeutel keine 10 Minuten dicht gehalten hat, wir mussten immer zwei Beutel übereinander nehmen. Aber das hat sicher auch mit dem Gewicht und evtl dem Lauftempo/Temperament des Hundes zu tun.


      Ihr könntet ihr eine Frotteesocke anziehen (und die festkleben wenn sie es schafft die auszuziehen) und über die 1. Frotteesocke noch eine zweite (Frottee-)Socke anziehen.
      So habt ihr mehr saugfähiges Material zum Schutz der Wunde und es ist praktischer zu wechseln, weil man dann immer nur die obere nasse Socke wechseln muss und die untere auf der Pfote lassen kann wenn die noch trocken ist.


      Hilfreich ist evtl auch die Farbauswahl der Socken. Bei Grau und allen knalligen Farben sieht man zb sofort wenn die mal feucht sind. Bei sehr hellen Farben und schwarz sieht man das dagegen quasi gar nicht.




      Ich schätze der Tierarzt wird dir ein Antibiotikum für 7 Tage mitgeben, bei Eiter wartet man normalerweise nicht lange und versucht schnellstmöglich und bestmöglich dagegen anzukämpfen.




      Bei uns hat der Eiter die Wundheilung auch enorm verzögert. Mein Hund musste noch zwei Monate nach der OP die Socke tragen und durfte nur kurze Runden gehen. Jetzt sind 3 Monate seit der OP vergangen und wir gehen immer noch nur maximal 45 Minuten am Stück spazieren weil er sonst anfängt an der Narbe zu schlecken. Scheinbar ist das Gewebe dort noch nicht stabil genug und fängt bei Überlastung schnell an zu jucken.


      Wichtig ist, dass ihr die Socken noch sehr lange dran lasst und die Pfote sauber haltet. Ich würde die Socke noch mindestens zwei Wochen nachdem der Eiter weg ist dran lassen und dann mal sehen ob sie die Pfote ohne Socke in Ruhe lässt. Bei uns hat es über zwei Monate gedauert bis er nicht mehr Schecken wollte obwohl der Eiter schon 3 Wochen nach der OP weg war und die Narbe ab da super verheilt ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!