Bei Mahlzeiten nicht vom Boden essen?

  • Hallo zusammen


    Im April wird hier ein Welpe einziehen. Da wir noch kleine Kinder haben (2.5j) mache ich mir viele Gedanken, wie der Alltag genau aussehen wird.


    Zur Zeit gehts darum: beim essen plumpst meinen Kids ab zu was runter. Ich möchte eigentlich nicht, dass der Welpe das alles isst. Kann ich ihm das beibringen? Und wenn ja: wie?


    Generell frage ich mich: wie macht man das ab Tag 1 wenn der Welpe da ist? Einfach essen und ihn ignorieren? Oder in die (offene) Box mit was zu kauen? Oder eben genau nicht?


    Bin gespannt auf eure Antworten!

  • Also ich bin sehr froh, dass unser Hund unterm Tisch sitzt :lol:


    Erspart öfter den Staubsauger und sie wird sogar gerufen, wenn was runter fällt.
    Ich meine, ein Stück Toast mit Schinkenwurst, voll Haare - gönne ich ihr mehr als dem Mülleimer.


    Allerdings gilt das nur für Lebensmittel, die der Hund verträgt.


    Ist nur eine kleine, lustige Randbemerkung und soll kein Rat sein :smile:


    Konstruktiv können dir andere sicher besser helfen.

  • Ein gut gemeinter Rat, den ich ehrlich meine:


    Locker bleiben und lass es auf dich zukommen...
    Ich finde den Staubsauger-Effekt auch recht praktisch, nicht geeignete Nahrungsmittel werden hier sofort aufgehoben.


    LG Themis

  • ist hier auch so was runterfällt gehört den Hunden. Eigentlich dürfen sie hier nicht in die Küche aber wenn das fällt dann rufe ich sie zum ersten wischvorgang. Ist schon praktisch.

  • Erst mal würde ich abwarten wie euer Welpe so vom Charakter her ist. Nicht jeder Hund stürzt sich sofort auf alles essbare was auf dem Boden liegt. Sollte er euer Essen aber sehr interessant finde würde ich ihm auf seinem Platz (Körbchen oder Decke) etwas zum kauen geben.


    Der Hund sollte aber auch ein Abbruchsignal lernen denn er soll ja auch draußen nicht alles aufsammeln.

  • Ich muss ehrlich zugeben, ich hatte einen 4 Katzen Haushalt und ein Hund ist mir richtig abgegangen, besonders beim Kochen.


    Wenn du es wirklich nicht willst, würde ich den Hund beibringen am Platz zu bleiben, ihm vlt etwas zum Knabbern geben, aber genausogut deinen Kindern beibringen das sie ihn in ruhe lassen wenn er im Korb liegt. Das ist das A und O.

  • Der kleine Pucho meiner Mum ist da ganz extrem. Meine Schwester hat auch kleine Kinder und die Erwartungshaltung und sein Gegeiere ist schon nervig, find ich. Er ist da auch auch extrem.


    Ich persönlich würde mir das nicht anerziehen wollen. Youma weiß natürlich auch, wann ich Essbares aus der Küche hole und guckt schon mal rüber. Sie darf auch Staubsauger spielen und alles haben, was runterfällt, aber nur auf Befehl. Sobald das Hundchen ein freundliches Abbruchssignal konnte, hab ich öfter mal in allen möglich Situationen Leckerlies und sonstwas fallen lassen. Ein Großteil der Zeit guckt sie mich an und wartet ob sie darf und wenn nicht, reicht auch ein freundliches "No". Danach darf sie es natürlich haben oder bekommt was Besseres. So trainieren wir sowas einfach mal im Alltag.


    Allerdings wird das nicht ab Tag 1 helfen, da das Baby nichts kann und ankommen muss. Ich würde da vermutlich das Hundebaby nicht unterm Tisch lassen beim Essen und es als erstes gleich selbstständig lernen lassen, dass da ab und zu überraschend mal leckere Sachen runterfallen. Je nach Hund und eigenem Anspruch kann das bestimmt nervig werden. ;)

  • Also ein Welpe kann ja erst mal noch nichts, da musst am Anfang dann einfach hinterher sein, dass er nicht ans Essen ran kommt und du ihn dir vorher schnappst oder das Essen schnell aufhebst.


    Parallel solltest du ein Abbruchkommando aufbauen, also ein "Nein", damit du ihm sagen kannst, dass das Essen Tabu ist, wenn er es fressen will. Das muss dem Hund aber beigebracht werden, nicht einfach nur "Nein" brüllen, er weiß ja nicht, was das bedeutet.


    Ich fände es auch sehr lästig, wenn mein Hund beim Essen jedes mal daneben sitzt und geiert bis was runter fällt. Wenn ich es freigebe für den Hund, darf sie es auch fressen, ansonsten ist das Essen auf dem Boden immer noch mein Essen. Deine Kinder solltest du aber auch versuchen klar zu machen, den Hund nicht am Tisch zu füttern.

  • Tamy bettelt nicht wenn wir essen, sie liegt oder sitzt meist auf ihrer Decke neben dem Tisch oder unter dem Tisch. Absichtlich gefüttert wurde sie während wir essen noch nie, daher bettelt sie nicht. Wenn was runterfällt, steht sie auf, frisst das und dann legt sie sich wieder hin.
    Wir haben sie von klein auf einfach komplett ignoriert während wir gegessen haben, mir war es egal wo sie sich dann hingesetzt hat. Das war sehr entspannend für alle.
    Sie weiß, dass sie nichts nehmen darf, was man ihr nicht gibt (außer das was unter den Tisch fällt), daher ist es problemlos möglich neben ihr Pizza zu essen.


  • Tamy bettelt nicht wenn wir essen, sie liegt oder sitzt meist auf ihrer Decke neben dem Tisch oder unter dem Tisch. Absichtlich gefüttert wurde sie während wir essen noch nie, daher bettelt sie nicht. Wenn was runterfällt, steht sie auf, frisst das und dann legt sie sich wieder hin.
    Wir haben sie von klein auf einfach komplett ignoriert während wir gegessen haben, mir war es egal wo sie sich dann hingesetzt hat. Das war sehr entspannend für alle.
    Sie weiß, dass sie nichts nehmen darf, was man ihr nicht gibt (außer das was unter den Tisch fällt), daher ist es problemlos möglich neben ihr Pizza zu essen.



    So war es bei uns auch. Wenn heute was runterfällt zeigt er es uns nur noch. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!