Bei Mahlzeiten nicht vom Boden essen?

  • Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich war da eigentlich immer sehr entspannt, die Hunde haben auch mal was vom Tisch oder nach dem Essen ein paar Nudeln bekommen. Zwei meiner bisherigen drei Hunde, Babur und Nova, haben trotzdem nie gebettelt.
    Babur hätte auch der Hund mit der Pizza sein können, den hat Essen nie wirklich interessiert.


    Max ist ein Geier seit er bei uns ist. Der schaut nicht mal hin, was er da frisst, wenn es vom Tisch fällt frisst er sogar Salat mit Essig. Solange es nur mein Mann und ich waren ging es noch, und er lässt sich auch auf seinen Platz schicken, aber mit unserem Sohn (jetzt 3) wurde das Ganze nochmal schlimmer. Das Söhnchen hat das natürlich schnell gemerkt und fand es praktisch, dass man unbeliebte Sachen auf dem Teller so loswerden konnte, und dass er nicht mehr Hände waschen muss, sondern sie einfach dem Hund hinstrecken kann.
    Max hat dann auch angefangen, Essen zu klauen - im Moment, als wird aufgestanden sind und dem Tisch den Rücken gekehrt haben hat er blitzschnell abgeräumt. Ich war eigentlich auch immer der Meinung Staubsauger ist ja nicht unpraktisch, aber das war uns dann doch zu viel.


    Das war natürlich auch unsere Schuld, wir haben das zu lange laufen lassen und er hatte zu oft Erfolg.
    Jetzt bleiben die Hunde während wir essen und bis wir abgeräumt haben hinter dem Babygate und fertig.


    Nova hat trotz dieser Aktionen nie angefangen zu betteln. Die frisst zwar sehr gerne, kommt aber erst dann an, wenn man sie ruft.

  • Keine Sorge, auch einem Labbi kann man beibringen, dass den Kindern kein Essen geklaut wird und man nicht mit vollem Karacho unter den Tisch zu sprinten hat, um herungtergefallenes aufzuheben. Das auf dem Bild von @Dackelbenny könnte auch unsere sein, das funktioniert auch bei unserem Zweijährigen, aber den Hund mit etwas essbarem vor der Nase alleine zu lassen, wie bei @Beaglebine würde bei unserer sicher nicht funktionieren, muss aber auch nicht.
    Wir hatten es am Anfang so gehandhabt, dass nur am Tisch gegessen wird und der Hund hat am Tisch nichts zu suchen. Man kann es natürlich so machen, dass man dem Hund beibringt in sein Körbchen zu gehen, wenn die Familie am Tisch sitzt, aber ich persönlich finde es bei einem Welpen relativ viel verlangt, schon mehrmals täglich für eine relativ lange Zeit im Körbchen oder in der Box liegen zu bleiben und stelle mir die Durchsetzung dieses Kommandos im Alltag relativ stressig vor. Bei uns ist es so, dass der Hund nichts am Essenstisch zu suchen hat, wo sie sich währenddessen aufhält, ist mir egal. Wir haben sie anfangs immer wieder vom Esstisch weggeschickt oder sanft weggeschoben. Im Prinzip hat sie realtiv schnell verstanden, dass sie sich dem Esstisch fernzuhalten hat uns sich dann schon immer irgendwo hingelegt und gedöst, was sie auch heute noch so macht. mittlerweile können meine KInder mit dem Hund gemeinsam auf dem Sofa sitzen und etwas essen, ohne dass der Hund versucht sich selbst zu bedienen oder bettelt. Sie weiß, wenn sie lieb dabeiliegt hat sie mehr Chancen was abzubekommen (die kinder teilen gerne Möhren und Gurken mit dem Hund- fragen mich aber auch vorher), als wenn sie sich bedient oder bettelt (dann würde sie weggeschickt werden).

  • Cool. Danke euch!
    In dem Fall ab tag eins möglichst wegschicken oder wegschieben, aber nicht wegsperren. Korrekt?
    Und soll der Welpe in dieser Zeit auch was zu fressen bekommen oder besser nichts?

  • Früher wäre es undenkbar gewesen, ihn damit auch nur 1 Sekunde aus den Augen zu lassen. War Silvester, wir waren zwischendurch draußen auf der Terrasse, alles noch daa :applaus:


    Dein Hund ist krank - Du mußt SOFORT zum Arzt gehen! :lol: :lol: :lol:


    Hey - da hätt nichtmal ICH widerstehen können...... *njam.......


    (merkt man, daß ich grad nen Bääärenhunger hab? *gg)


    Ich hab versucht, die Hunde draußen zu halten, wenn ich esse - bin aber selbst net wirklich konsequent... Nachdem die neue Eßecke so groß ist, daß die Körbchen nur noch darunter statt daneben passen, liegen die Hunde jetzt auch noch direkt unterm Tisch bzw. daneben, halt unter der Eckbank...... Was das bedeutet, darf sich jeder selbst ausmalen..... *hust..... |)


    *beimnächstenhundwirdallesandersmireinred.... Will heißen: die besten Vorsätze kann man sich manchmal sparen..... Oder: man hält die Vorsätze eh nur ein, wenn sie einem wichtig sind. Oder so.

  • Wenn wir Essen, liegt der Hund im Korb. Wenn was runtergefallen ist, was wir ihm gönnen, dann gibt es eine Freigabe (wenn wir mit dem Essen fertig sind) wenn nicht, dann wird es aufgehoben und entsorgt.


    Das am Tisch lauern ist einfach nur unerträglich, daher haben wir das abgeschafft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!