Bei Mahlzeiten nicht vom Boden essen?

  • Gizmo darf auch fressen was vom Tisch bröselt, wenn was größeres oder unverträgliches runter fällt, heben wir es auf und werfen es weg. Bekommen tut er vom Tisch grundsätzlich nichts, daran halten sich auch die Kinder und Besuchskinder.


    Bei Kindern finde ich es auch wichtig, dass sie auch anderswo nichts auf Hundehöhe essen, weil sie sich erstmal schwerer tun, dem Hund konsequent zu vermitteln dass seine Schnauze an den Gummibärchen nichts verloren hat.


    Die Pizza neben dem Hund - oder besser andersherum- finde ich sehr beeindruckend :bindafür:

  • Die Pizza neben dem Hund - oder besser andersherum- finde ich sehr beeindruckend

    So sieht das bei uns auch aus :hust:


    Ich kann sogar in einen anderen Raum gehen und der Pizza passiert nix. :dafuer:


    Und das obwohl sie hin und wieder natürlich was abkriegt |)

  • Wenn du das nicht möchtest, dann schau jetzt erst mal, dass keine Erwartung entsteht - sprich, lass den Hund halt nicht am Tisch, wenn ihr esst.


    Später, wenn ihr euch kennt und einige Grundlagen da sind, kannst du dann schauen, ob du möchtest dass er dabei ist, und dann halt üben, wie du es eben haben willst.


    Aber bei nem Welpen würde ich erst mal managen und schauen, dass er jetzt nicht ein Verhalten lernt, dass du später wieder abgewöhnen musst.

  • Also ich finde es sehr nervig, wenn Hunde durch das häufige "Runterfallen" von Essbarem zu Bettlern werden und auch, wenn Kinder nahezu im gleichen Atemzug lernen, den Hund vom Tisch zu "füttern".


    Meine Mädels betteln nicht, wenn ich/wir essen, sie kommen nicht mal an den Tisch, wenn aber mein Enkelchen (knapp1 1/2) am Tisch isst, sind sie sofort auf Abfallendes aus und ja, selbst kleine Kinder haben schnell raus, die Aufmerksamkeit der Hunde auf sich zu lenken oder auch mal unliebsames Essen fallen zu lassen.


    Nein, hier wird beim Essen mit Kind strickt getrennt. Is(s)t entspannter ;)

  • Erst mal würde ich abwarten wie euer Welpe so vom Charakter her ist. Nicht jeder Hund stürzt sich sofort auf alles essbare was auf dem Boden liegt.

    es gibt einen Labrador :D


    Danke euch für eure Tipps! Hier fällt halt viel runter. Und wir essen auch mal Avocado oder so... aber dann wird es das eben am anfang nicht geben und wir schauen, dass wir möglichst alles wieder aufgeben.
    Danke euch!

  • Hier wird nix gefressen, was nicht freigegeben wurde. Ich finde
    dieses Geiern nach Futter auch störend.


    Ich habe es extra trainiert, weil er ein blitzschneller, schnappiger
    Meisterdieb ohne jede Grenze war, als er einzog. Er setzte seine
    damalige Masse ein, um alles und jeden von einem winzigen Krümel wegzupanzern. Heut wartet er auf Freigabe wenn was fällt, sitzt neben mir auf der Couch beim Essen ohne Bettelei, ich kann mein Essen irgendwo liegenlassen und den Raum verlassen.

  • Moin,


    als ich damals meinen Malik bekam,als Welpen, hatte ich auch drei Kinder, die Jüngste war grad drei geworden.


    Ich hab in einem Buch über Welpenerziehung gelesen, das man den Welpen an seinem Platz anbinden soll, wenn man grad überhaupt keine Zeit hat, ihn zu beobachten.


    Da ging es um Stubenreinheit. Der Autor meinte, der Hund würde sich dann melden, wenn er muss. Was er auch brav gemacht hat.


    Als Mama gibt es solche Momente immer, Kind wickeln, Essen kochen, Tränen trösten, gemeinsam essen. Maliks Platz war in der Küche beim Essplatz, er war also dabei und nicht allein.


    Ich hab ihn fest gemacht, vom ersten Tag an und er hat sich fix daran gewöhnt, nach einem halben Jahr blieb er dort auch ohne Leine.


    Meine große Angst war eher, das die Kinder ihn unter dem Tisch füttern. |) Nach dem Essen durfte er unter den Tisch und die Reste vertilgen, dieses Ritual hat er bis an sein Lebensende geliebt. Was unter dem Tisch lag, war seines und mitunter war das echt praktisch. Auch wenn mir mal etwas runter fiel, war es seins, egal ob Ei (das war echt praktisch) oder Gemüse..... nur Reiskörner waren ihm die Mühe nicht wert. xD


    Auch spätere Hunde ab ich die erste Zeit angebunden, den jetzigen, Findus, nicht, der legt sich irgendwo ab, Lucas auch nicht, der legte sich von allein hin, aber Diego bettelte was das Zeug hielt und war keinesfalls bereit, nur einen Schritt von Tisch zu gehen, wenn wir dort saßen. Er hat es auch so gelernt..... später bliebt er in seinem Korb und alles unter dem Tisch war seines.


    Sundri


    P.S. und bevor jetzt einer schimpft, nach 30 mal Aufstehen und zurück in den Korb bringen (wir haben mitgezählt) waren alle fertig, der Hund, die Kinder, mein Liebster und mir war schlecht. Uns hat das sehr geholfen.

  • Unsere beiden Welpen waren von Anfang an in einem Welpengehege wenn Ruhezeit war. Also schon einige Stunden am Tag. Genau dort waren sie auch wenn wir gegessen haben. Waren ja nur 3 Meter Luftlinie von uns weg. In die Küche dürfen sie bis heute nicht.


    Mittlerweile liegen sie sogar auf der Couch während wir am Couchtisch essen und kämen nicht mal auf die Idee, dass sie was abbekommen. Weil sie das nicht kennen. Sie wurden von KLein auf immer sofort und konsequent weggeschickt, wenn sie uns das Essen von der Gabel schauten oder ihre Nase zu nahe in RIchtung Speisen ging ...


    Wenn es sich um einen Labrador handelt, würde ich auf jeden Fall empfehlen, es NICHT zuzulassen, dass er auf was Essbares vom Tisch spekuliert oder überhaupt irgendetwas leckeres zwischendurch aus Kinderhand erwartet. Der wird zum nervigem Dauerbettler und Sabberer (in freudiger Erwartungshaltung läuft vielen der Sabber fädenweise aus dem Maul) neben dem Tisch und vor allem tut man gerade dieser Rasse keinen Gefallen, wenn man keinen genauen Überblick über die Nahrungsmenge hat - sie neigen dazu kein Sättigungsgefühl zu kennen, selbst wenn sie aus allen Nähten platzen.


    Viel Freude mit dem Kleinen - Labradore sind tolle Hunde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!