Gelting/Geltinger Bucht, Ende Oktober - Hundefreundlichkeit?

  • Hallo =)


    Ende Oktober werde ich vermutlich mit meiner gesamten Familie und Hund für ein paar Tage nach Gelting fahren.
    Dort ist ein großes Ferienhaus angemietet worden, der Hund ist natürlich gestattet.


    Ich war dort noch nicht (letztes Jahr konnte ich zeitlich nicht zu diesem Familientreffen mitkommen) und meine Familie ist nicht sehr hundeaffin. D.h. keiner kann mir sagen, ob da ein Hundestrand ist, wie die Regelung zu der Jahreszeit dort ist usw.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Ich kenne Steinbergkirche und Neukirchen. Liegt beides in der Nähe.


    Dort ists sehr hundefreundlich und ich kann es nur empfehlen.
    Ab Oktober herrscht auch keine Leinenpflicht mehr an den Stränden und die Strände dürfen auch von Hunden betreten werden.

  • Oh, dieser Frage würde ich mich gerne anschließen: Wir fahren im Mai nach Pommerby, ist ja auch die Geltinger Bucht. Leider ist da schon "Saison", aber natürlich noch keine Badezeit.
    Weiß jemand, wie es zu der Zeit mit der Leinenpflicht in "Feld und Flur" und am Strand aussieht?
    Wir waren schon mal im März in Norgaardholz, zu der Zeit durften die Hunde noch überall frei laufen, es war ja auch noch keiner da, den das hätte stören können :smile:

  • Oh wie schön! :smile:
    Ich bin auch sehr gerne in der Ecke. Wir sind mindestens einmal im Jahr in Falshöft (Nieby/ Pommerby).


    Da ist ja auch das große Naturschutzgebiet Geltinger Birk mit den freilaufenden Ponys. Da kann man wunderbar stundenlang spazieren gehen - für Hund besteht allerdings Leinenpflicht.
    Und in Falshöft am Leuchtturm ist auf jeden Fall auch ein Hundestrand.

  • Weiß jemand, wie es zu der Zeit mit der Leinenpflicht in "Feld und Flur" und am Strand aussieht?

    Hund muß in S.-H. im Wald GENERELL an die Leine, im Naturschutzgebiet sowieso.
    In Feld und Flur muß er "unter Kontrolle" sein.


    Am Strand sind Hunde außer an ausgewiesenen Hundestränden ist in der Regel in der Saison verboten und die geht von Mitte April bis Mitte Oktober (meistens, das regeln die Gemeinden selber). Einige Gemeinden haben extra "Strandranger" eingestellt, die überwachen, dass auch beim stürmischten Regenwetter IN der Saison keine Hundepfote den kostbaren Strand betritt....


    Es gibt aber überall reichlich Hundestrände, die sind nur meist recht eng und leider oft auch ziemlich steinig.

  • Da kann man wunderbar stundenlang spazieren gehen - für Hund besteht allerdings Leinenpflicht.

    Das ist leider nichts für uns...
    Whiskey ist in fremden Umgebungen leider sehr schnell gestresst und Leinenführigkeit ist dann quasi gleich 0.
    Deswegen wars mir ja auch wichtig zu wissen, ob er am Strand frei laufen darf. Wenn nicht, würde ich vermutlich wieder nicht mitfahren. Das brauch ich weder dem Hund noch mir antun.


    Edit:

    In Feld und Flur muß er "unter Kontrolle" sein.

    Ist das Auslegungssache oder genauer definiert?
    Whiskey hat einen extrem weiten Radius (mehere 100m), der Abruf sitzt aber zu 99,8%. Reicht das, oder ist er dann außerhalb meiner Kontrolle?

  • Das ist leider nichts für uns...Whiskey ist in fremden Umgebungen leider sehr schnell gestresst und Leinenführigkeit ist dann quasi gleich 0.
    Deswegen wars mir ja auch wichtig zu wissen, ob er am Strand frei laufen darf. Wenn nicht, würde ich vermutlich wieder nicht mitfahren. Das brauch ich weder dem Hund noch mir antun.

    Also am Hundestrand kann er auf jeden Fall frei laufen. Du wirst nur unter Umständen von Gelting aus mit dem Auto fahren müssen. Zumindest zu dem Falshöfter Hundestrand. Was andere Hundestrände angeht, weiß ich nicht.


    Ist denn sonst die Schleppleine keine Option für fremde Umgebungen?

  • Dann schau ich mal, wie ich das mit der Familie geregelt kriege. Wir haben ja alle einen Führerschein und sind mit wenigstens zwei, eher drei Autos da, da findet sich schon eine Möglichkeit.


    Ist denn sonst die Schleppleine keine Option für fremde Umgebungen?

    Nö. Whiskey ist die Leinenlänge komplett egal.
    Im Edit oben schrieb ich schon, dass er einen extrem weiten Radius hat. So lang ist keine Schlepp ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!