Lipom auf der Brust

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei Pancho vor ca. 3 Wochen ein wallnuß- bzw. tischtennisballgroßes Lipom auf der rechten Brustseite entdeckt. Es muss sich binnen kürzester Zeit entwickelt haben, da wir ihn erst ca. 2 Tage vorher abgetastet hatten und da war noch nix zu fühlen. Ich war darauf hin bei einer Vertretungstierärztin, unsere war nicht da. Diese hat es punktiert. Deswegen weiß ich, dass es sich um ein Lipom handelt. Sie sagte, es sei zwar schon recht groß, so groß, dass sie es nicht umfassen kann da sie sonst in die Bronchien greifen müsse, aber es zu operieren sei nur eine Schönheitsop. Aber wenn das Ding doch schon so nah an den Bronchien sitzt, finde ich das doch sehr beängstigend. Ich habe heute einen Termin bei meiner Tierärztin, da ich ihre Meinung hören möchte.
    Ich habe Sorge, dass das Lipom weiter wächst und ihn irgendwann auf die Bronchien drückt. Er ist schon 9 Jahre (klein bis mittelgroßer Hund) und wenn eine OP dann lieber jetzt als in 3 Jahren.
    Habt ihr Erfahrungen mit Lipome nahe der Bronchien? Habt ihr es operieren lassen? Warum? Warum nicht?


    Ich hoffe auf ein bisschen Erfahrungsaustausch. Vielen Dank und Grüße
    Agathe und Pancho

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lipom auf der Brust* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie ein Lipom, tischtennisballgroß und tastbar, derart nah an den Bronchien sitzen soll? Wenn man es so gut von außen her tasten kann, scheint es sich doch um eine Lipom des Unterhautgewebes zu handeln?
      Ich würde das, wenn die Diagnose als gesichert gelten kann, nicht operieren lassen. Es sei denn, es behindert den Hund rein mechanisch in der Bewegung.

    • Meine Ärztin hat mir mal erkärt, es kommt an Stellen zu Lipomen, auf denen Hunde gern liegen, wo also Druck drauf ist öfter mal. Das soll quasi diese Stellen abpolstern. Beispielsweise häufig an den letzten Rippen seitlich, weil die Hunde halt da drauf liegen.


      Die Dinger wegzuschneiden wär ja dann kontraproduktiv, weil man dann den körpereigenen Schutzmechanismus unterliefe.


      Ein Lipom ist einfach ne Fettgschwulst unter der Haut, das geht doch net auf Organe....
      Nur, wenns zu groß ist, sollte man operieren, weils (je nach Ort des Erscheinens) den Hund in der Bewegung behindern könnte, oder wenn der Hund dauernd drangeht, damit er sich da net aufkratzt und sich das dann entzündet.


      Lipom - Hauttumore | Tierklinik Deininger

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!