Eure Meinung zum richtigen Welpenfutter

  • Hallo Dogforum-Community,


    tut mir leid das ich euch mit dem Thema nerve, ich weiß es gibt schon zigtausende davon, aber wir werden nicht richtig schlau daraus.


    Es geht wieder mal um die Frage was ist eurer Meinung nach das richtige Welpenfutter.


    Wir haben das Buch "Welpen Praxisbuch" von Katharina von der Leyen" gelesen und uns die Voraussetzungen für das Welpenfutter raus geschrieben. Nun filtern wir bereits danach. Derzeit füttern wir Royal Canin, da wir das vom Züchter bekommen haben und wir sie noch keinen weiteren Stress aussetzen wollten. Wir haben unsere Entlebucher Sennenhündin seit 1 1/2 Monaten.


    Nun haben wir überall gelesen das Royal Canin Mist für den Hund ist. Das habe ich bereits selber gemerkt, weil sie doppelt so großen Kot macht als die Nachbarshündin (ebenfalls Entlebucher Sennenhund), die bereits 8 Jahre alt ist. :verzweifelt:


    Im Bild ist der Vergleich zu sehen.



    Alles was rot markiert ist, ist weit neben dem vorgegeben Bereich und orange wenn es knapp daneben ist. Grün ist im Bereich.


    Könnt ihr etwas empfehlen oder was ist eurer Meinung nach gut bzw. schlecht. Was könnt ihr nicht empfehlen? Das wäre uns echt eine Hilfe.


    Gelesen habe ich bereits das Bosch und Pedigree auch Mist sei. Vom Rest habe ich leider noch nie was gehört.


    Unsere Wahl wäre jetzt Platinum. Was könnt ihr uns dazu sagen?


    EDIT: wichtig zu erwähnen wäre das wir Trockenfutter möchten, wo man aber auch mal ab und zu Nassfutter dazugeben kann

  • Die Fragen kannst du dir selbst beantworten, wenn du vertanden hast, warum Royal Canin und Pedigree nicht gut sind. Das hat auch weniger mit den Werten zu tun, die in deiner Tabelle verglichen werden. Meiner Meinung nach sucht die Tabette nach einem Diätfutter für erwachsene Hunde. Lies dir mal die Zutaten der jeweiligen Futter durch und überlege, welches hochwertiger ist.



    Mal als Beispiel



    Futter 1:


    Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Schweinefleisch (getrocknet)*, Maisfuttermehl, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Maiskleberfutter, Mais, Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Lignozellulose, Pflanzenproteinisolat*, Sojaöl, Fischöl, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Fructo-Oligosaccharide,...



    Futter 2:


    Lammfleisch (26 %), getrocknetes Lammfleisch (23 %), Vollkornreis (20 %), Lammfett, Lachsöl, Reiskeime, Äpfel, Birnen, Brombeeren,...


    Was glaubst du, welches besser ist?

  • Ein Futter kann ruhig über den Soll sein bei Protein und Fett, sofern die Fütterungsmenge stimmt!


    Beispiel 25kg Hund soll bei:


    Real Nature Wilderness mit 2 Monaten 200g bekommen:


    Macht 78g Rohprotein (RP) am Tag und 40g Rohfett (RF)


    Belcando Puppy Gravy (weiß ich ausn Kopf, da Ethan das bekommt)


    Sind es aber bei 2 Monate 190g


    Damit gibt es über das Futter


    ca. 55g RP und ca 32g RF.


    Nun zu Platinium 235g am Tag bei 25kg


    63g RP und 37,6g RF.




    Kurz um einfach nur nach dem Werten zu gucken ist eine Milchmädchenrechnung, man muss die Futtermenge zu den Werten sehen. So ist bei einem Futter was du Doppel rot markiert hast so, dass er weniger RP und RF am Tag kriegt als bei einem Rot/gelb markierten.


    So wie Lionbonnie schon schrieb die Zusammensetzung ist auch ganz wichtig. Soja und Co. gehören nicht unbedingt in Hundefutter.


    Wir werden mit 4 Monaten dann auf Lamm und Reis von Belcando umstellen, den die Puppy Gravy Kroketten sind echt super super klein und laden irgendwann zum schlingen ein.


    Zu Platinium, wenn kauf erstmal einen kleinen Sack, ich kenne einige Hunde die von dem halbtrocknen Futter Durchfall kriegen.

  • Wenn es umbedingt ein Trockenfutter sein soll, dann würde ich zu Platinum oder Josera raten. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mittlerweile gerade bei Welpen kein Freund mehr bin, was Fertigfutter angeht, allein aus der Tatsache heraus, dass man die Futtermenge nicht individuell an den jeweiligen Bedarf anpassen kann.

  • Zum Beispiel Orijen Puppy


    Du hast immer diese von-bis-Angaben.

    Alter in Wochen 1 – 3 kg 3 – 5 kg 5 – 10 kg 10 - 15 kg 15 – 25 kg 25 - 35 kg
    6 - 12 90 - 150 150 - 270 270 - 360 360 - 510 510 - 600 Adult
    12 - 16 90 - 120 120 - 240 240 - 330 330 - 420 420 - 520 Adult
    16 - 28 60 - 120 120 - 180 180 - 300 300 - 390 390 - 480 480 - 630
    28 - 52 60 - 90 90 - 150 150 - 240 240 - 300 300 - 390 390 - 510


    Aber wie willst du die Menge bemessen, wenn der Fuzzi 7 Wochen jung ist (in dem Alter eh noch bei der Mutter zu sein hat) aber schon ein Gewicht von 3,5 kg hat?

  • Wo ist das Problem?
    Die Futtermenge ist doch eh bei jedem Hund individuell und man muss sich da rantasten. Diese von-bis-Angaben sollen einen ungefähren Anhaltspunkt geben.
    Man kann nicht sagen, Hund X ist so alt und wiegt Y kilo, also brauch er Z gramm Futter. Das kann man bei keiner Fütterungsart, da es wie gesagt bei jedem Hund individuell ist und von mehr Faktoren, als nur Alter und Gewicht abhängt, wieviel er benötigt.

  • Ich glaube, so wissenschaftlich muss man Hundefütterung nicht betrachten. Die Angaben vom Hersteller sind Empfehlungen, nicht mehr.


    Abgesehen davon: ich halte von Welpenfutter gar nichts. Ich füttere ganz normales hochwertiges Adult-Trockenfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!