Eure Meinung zum richtigen Welpenfutter

  • Ich habe Royal Canin gefüttert und bin sehr zufrieden damit. Dass ein Welpe mehr Kot produziert als ein erwachsener Hund ist vollkommen normal.

  • Welpen kackern viel mehr als ein erwachsener Hund - ist ja logisch, sie fressen ja auch im Verhältnis zum Körpergewicht viel mehr. Sind in der Wachtumsphase - haben ordentlich Bedarf und der wird verwertet, Reste kommen schnell wieder raus.


    Die Frage nach dem richtigen Futter ist ja die älteste überhaupt ... unser erster Hund bekam auch in den ersten Wochen Royal Canin TroFu, allerdings dazu noch Dosenfutter und auch mal frisches Fleisch, Rohkost und Ei und und und ... mit sieben Monaten haben wir das TroFu dann nur noch als Leckerli genommen.


    Querbeet quasi.


    Der zweite wurde von Anfang an mit Dose und Barf gefüttert - das TroFu vom Züchter gabs nur als Leckerli.


    Beide Hunde haben sich gut entwickelt - und bis auf einen Giardienbefall beim ersten (kontaminierte Scheiße gefressen) - gab es keine gesundheitlichen Probleme.


    Als das wichtigste würde ich einstufen, dass dem Hund sein Futter schmeckt und er es gut verträgt. Und das die Häufchen okay sind. Ein Welpe/Junghund mit häufigem Dünnischiss oder gar Durchfall hat viele Verluste, die für ein gesundes Wachstum und die Nahrungsverwertung einfach ungünstig sind. Dass ein Welpe öfter mal dünnen Kot hat, ist eigentlich aber auf der anderen Seite nicht unnormal, bis sich alles eingespielt hat im Magen-Darm, dass dauert nun mal. Abgesehen davon neigen Welpen und Junghunde dazu, unterwegs auch an ungesundem wie Kot, Batsch oder irgendwas anderem ungeeignetem zu naschen oder aus Pfüten zu trinken. Unterstützen kann man ihn regelmäßig mit der Moroschen Möhrensuppe und zwischendurch mal ein bissel Heilerde, dem Verfüttern von Banane, geriebenem Apfel. Diese sinnigen und völlig harmlosen Helferleins, werden einfach regelmäßig unter das Futter gemischt.


    Das zweitwichtigste ist für mich Abwechslung und Vielfalt bei der Nahrung von Anfang an. Stichwort "orale Toleranz" (bitte googeln). Einseitige und immer gleiche Nahrung kann irgendwann zu enormen Problemen führen. Nicht umsonst neigen immer mehr Hunde zu Allergien - los gehts meist mit 8 Monaten ... manchmal dauert es aber auch 2-3 Jahre, bis ernste Probleme auftreten und dann hat man nicht selten einen chronisch kranken Hund. Die Hämmer vom Tierarzt tun ihr übriges ... Antibiotika usw. machen krank. Genau so wie der Einsatz von Antiparasitika ... Cortison usw.

  • Vielen Dank für eure vielen Meinungen. Damit ist mir schon etwas geholfen. :)


    Also was ich z.B. gehört habe ist das Trockenfutter sehr viel Fleischgehalt haben soll (wobei nicht das getrocknete Fleisch gemeint ist).


    Ich muss leider sagen das ich nicht wirklich weiß was für einen Hund vom Essen her gut ist außer Fleisch. Deswegen habe ich nachgefragt.

  • Also was ich z.B. gehört habe ist das Trockenfutter sehr viel Fleischgehalt haben soll

    Ja, das hielt sich sehr lange in den Köpfen vieler Hundebesitzer, aber es ist nunmal auch so, dass das gar nicht jeder Hund verträgt.
    Auch dieser "Hype" mit dem getreidefreien Futter war lange Zeit und viele haben dann getreidefreies Futter gekauft.
    Wie schon gesagt, ein Futter ist nur immer so gut oder schlecht wie es der Hund verträgt.
    Mir persönlich ist wichtig, dass meinem Hund das Futter schmeckt, dass sie normalen Kotabsatz hat, dass sie keinen Juckreiz bekommt, dass sie keine Blähungen bekommt, dass sie nicht am Hintern rutscht.
    Dabei ist es mir dann vollkommen egal was auf der Verpackung steht und wenn da Royal Canin draufsteht, dann ist das halt so.
    Meine Hündin bekommt momentan getreidefreies Futter von Select Gold, vorher bekam sie verschiedene Sorten von Royal Canin im Wechsel und wenn dieser getreidefreie Sack jetzt leer ist, dann wird es wieder eines mit Getreide.

  • Und ich fütter für Welpen Naturavetal CanisPlus Lachs - Adult.

    Grinsekatze, wie gehst du beim Berechnen der Futtermenge vor?


    Ich möchte meine 5 Monate alten BC jetzt auch mit dem Naturavetal Adult füttern. Bis jetzt habe ich das Welpenfutter gefüttert und mich nach den Angaben für einen 15-20kg ausgewachsenen Hund gerichtet. Ich bin etwas unsicher, ob ich einfach genauso viel Gramm vom Adult gebe?

  • Ich muss leider sagen das ich nicht wirklich weiß was für einen Hund vom Essen her gut ist außer Fleisch. Deswegen habe ich nachgefragt.

    Ich gebe dir mal einige Links zum Thema Futter und Fütterung, da kannst du dich informieren..


    Als erstes unser Futterlink mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an empfehlenswertem Fertigfutter, Naß,- Trockenfutter.
    Linksammlung zum Thema Fertigfutter


    Dazu noch einige Fütterungsvarianten.
    Allesfütterer, was gabs heute bei euch?


    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V


    Barfer, was kommt heute in den Napf - Teil 2

  • Grinsekatze, wie gehst du beim Berechnen der Futtermenge vor?

    Ich berechne da gar nichts; reines Bauchgefühl. Welpen bekommen 3-4 Mahlzeiten und bei Wachstumsschübe wird auch die Futtermenge angehoben.

  • Ich komme mit dem Prinzip "niemals Trockenfutter für Hundewelpen" gut zurecht.


    Meine Kinder ziehe ich ja auch nicht nur mit Fertigprodukten groß.


    Wir hatten bisher auch immer sehr große Hunde, da ist eine gute Versorgung das A und O.

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps. Sind vor einem halben Monat auf Platinum umgestiegen und sind sehr glücklich darüber.


    während der Zeit wo wir Platinum und Royal Canin gegeben haben damit sie sich an Platinum gewöhnt hat sie das Futter gefiltert und nur Platinum gegessen. Es hat ihr also anscheinend besser geschmeckt.


    Seitdem hat sie keine Blähungen mehr, schönes und schuppenfreies Fell, Kot ist fest und das Futter wird zu jeder Tageszeit aufgegessen. Bin sehr glücklich darüber. Seit der Umstellung müssen wir uns um das Futter also keine Sorgen mehr machen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!