Hund und Katze erfolgreich vergesellschaften

  • Ganz, ganz ehrlich :D hier ist auch noch nie was passiert (zur Zeit 2 Hunde, 3 Kater, 1 Katze) und natürlich ist es kein großes Ding aber wenn man/frau keine Erfahrung mit Katzen hat und Hundi schon mal gar nicht ;) und die Katze erst seit zwei Wochen da ist und scheint's auch keine Erfahrung mit Hunden hat...


    Es ist doch besser vom "HochsicherheitsKnast" zum "Laissez faire/passer/aller" zu kommen als blöde Zwischenfälle zu riskieren?!


    Die Katze ist "neu" und muss sich erstmal einleben und dann wird das schon!

  • Ganz, ganz ehrlich :D hier ist auch noch nie was passiert (zur Zeit 2 Hunde, 3 Kater, 1 Katze) und natürlich ist es kein großes Ding aber wenn man/frau keine Erfahrung mit Katzen hat und Hundi schon mal gar nicht ;) und die Katze erst seit zwei Wochen da ist und scheint's auch keine Erfahrung mit Hunden hat...


    Es ist doch besser vom "HochsicherheitsKnast" zum "Laissez faire/passer/aller" zu kommen als blöde Zwischenfälle zu riskieren?!


    Die Katze ist "neu" und muss sich erstmal einleben und dann wird das schon!

    Das stimmt natürlich, ich hatte mich auch eher an dieser Hierarchie- Nummer gestört. Ist mir einfach ein Rätsel, wie man darauf kommt.


    Natürlich wird das, wenn man keinen Popanz draus macht und auch die Tiere sich in Ruhe aneinander gewöhnen lässt.
    Rückzugsorte und Management beim Futter- so seh ich das.

  • Ja das stimmt weder Hund noch Katze kennen die jeweils andere Spezies und ich hab null Plan von Katzen. xD Aber ich denke das wird die Katze bewegt sich schon recht sicher ihr wird es nur gruselig wenn der Hund sich bewegt. Und Murphy ist halt interessiert.

  • Ja das stimmt weder Hund noch Katze kennen die jeweils andere Spezies und ich hab null Plan von Katzen. xD Aber ich denke das wird die Katze bewegt sich schon recht sicher ihr wird es nur gruselig wenn der Hund sich bewegt. Und Murphy ist halt interessiert.

    Unser Max ist auch mein erster Mäusefänger. ;)
    Sie wird sich gewöhnen, man kann nichts erzwingen.
    Das wird schon.

  • Hierarchie - ich füttere erst die Hunde in der Küche (dann ist da schon mal die Luft 'raus) und dann die Katzen alle in einem Zimmer auf Fensterbänken/im Regal (schön auseinander) und dann hole ich die Tellcherchen und die Hunde dürfen sie ablecken (KatzenfutterLöffel auch).


    Wenn hund erst gar nicht auf die Idee kommt selber nachgucken zu dürfen ob katz endlich mit dem heißersehnten Futter fertig ist und er endlich "seinen" Rest kriegt und DAS dann auch noch erreichbar auf dem Boden stehen würde :D Hund ist Hund und Katz' ist Katz' und jeder sollte seinen Bedürfnissen entsprechend versorgt und behandelt werden.


    (es soll ja fiese Katzen geben ;) die geiern in Sachen HundeFutter und würden am liebsten erstmal "vorkosten" und vielleicht auffressen - DAS geht natürlich gar nicht)

  • Hierarchie - ich füttere erst die Hunde in der Küche (dann ist da schon mal die Luft 'raus) und dann die Katzen alle in einem Zimmer auf Fensterbänken/im Regal (schön auseinander) und dann hole ich die Tellcherchen und die Hunde dürfen sie ablecken (KatzenfutterLöffel auch).

    Das ist keine Hierarchie, sondern ne Reihenfolge ;)


    Schon klar, was Du meinst.
    Ich meinte eben dieses komische: Hund steht ganz unten und muss das wissen, Katze hat eine (rang)höhere Position.
    Aber egal, es scheint da keine Antwort drauf zu geben.

  • Das ist keine Hierarchie, sondern ne Reihenfolge ;)


    Schon klar, was Du meinst.
    Ich meinte eben dieses komische: Hund steht ganz unten und muss das wissen, Katze hat eine (rang)höhere Position.
    Aber egal, es scheint da keine Antwort drauf zu geben.

    Ja, da fehlte "Vorsicht Ironie" :D aber im Ernst - wer den Anderen "bewegt" oder eben am Bewegen hindert ist "ranghöher" ob Katzen untereinander oder Hunde untereinander oder gemischt.


    Warum auch immer ;) es gibt halt präsente Exemplare, die haben's 'drauf ohne körperlich zu werden (Kater Toni war so einer) und früher Zuri und jetzt Konny auch. Die "ChefKatze" legt sich einfach zum Hund weil sie's will und ein sicherer Hund nimmt's hin oder geht weg.


    Ein unsicherer Hund (Denia) knurrt schon mal vorsichtshalber und mein Baby Paul (ein richtiger Brocken inzwischen) guckt blöd... der will gar nicht zu ihr - der schläft meistens im zweiten HundeBett direkt daneben - aber er könnte ja wollen und dann hätte Denia aber ein Problem...

  • aber im Ernst - wer den Anderen "bewegt" oder eben am Bewegen hindert ist "ranghöher" ob Katzen untereinander oder Hunde untereinander oder gemischt.

    Echt? Das habe ich noch nie gehört oder gelesen- ich frage wirklich aus Neugier.
    So interpretieren das die Tiere?


    Erstaunlich. Kann man das nachlesen?

  • Bestimmt - ich habe das "zusammengestoppelt" aber die genaue Formulierung fällt mir hoffentlich gleich ein und dann googel ich die Quelle.


    Einer kommt und guckt und der Andere geht zur Seite und der Gucker stolziert vorbei.


    Der Andere kommt und guckt und Einer bleibt dick+fett sitzen/stehen und der Andere kann nicht vorbei.


    Ist bei Katzen ganz typisch und an engen Stellen sehr beliebt ;) durch höher an der Wand befestigte ähhh LaufStege kann die arme Wurst dann doch vorbei und keiner verliert sein Gesicht.


    Oder die Schlafplätze - "Mist, da liegt schon Einer" - der Andere tut so als wollte er nur gucken und geht zum weniger begehrten Schlafplatz.


    Tiere interpretieren das nicht, die tun das einfach, Körpersprache und eben GUCKEN - Hunde und Katzen zusammen müssen das erst lernen - unter Gleichen können sie's schon früh wenn sie gut aufgewachsen sind.


    Denia kann nicht einfach so an einer Katze dicht vorbei gehen (arme Wurst) aber Konny ist das egal, der latscht einfach und fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!