Hund lernt das Apportieren nicht! Wer hat Tipps?

  • Hallo!


    Meine ca. 7 Monate alte Hündin lernt das Apportieren nicht richtig, obwohl wir es seit 5 Wochen üben und sie sonst sehr lernfähig ist. Schon seit ich sie kenne rennt sie freudig Allem hinterher, was ich werfe. Wenn ich auch nur einen Stock in die Hand nehme, läuft sie zu mir und will, dass ich ihn für sie werfe. Nur apportieren will sie nicht!
    Wenn wir zuhause üben, bringt sie das Spielzeug/den Stock auf den Befehl "Bring hiiierhin!" (wenn auch sehr widerwillig) zurück und bekommt dann ein Leckerli. Wenn wir das aber draußen versuchen, klappt es überhaupt nicht. Woran liegt das? Was kann ich noch probieren?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

  • Hallo,


    wie habt ihr es denn aufgebaut? Normalerweise beginnt man mit Pfiff auf die Futterschüssel, den Dummy halten üben, usw.


    Es gibt auch Hunde, die schlicht keinen Spaß am Apportieren haben. Vielleicht was Anderes ausprobieren?

  • willst du den Apport nur zum Spaß oder hast du irgendwelche Prüfungsambitionen?


    Wenn du den Apport nur zum Spaß willst: hast du schon mal versucht, dich, sobald der Hund den Gegenstand aufgenommen hat, rückwärts von ihm weg zu bewegen und ihn dabei lockend zu rufen?
    Bietest du immer nur ein Leckerlie für den Apport an? Hast du mal versucht mit (gleichwertiger) Beute zu tauschen?

  • Kann daran liegen, dass für sie die Welt da draußen viel zu interessant ist. Kann daran liegen, dass ihr das Hin- und Herwerfen hintereinander einfach zu langweilig wird. Das heißt: die Häufigkeit und Länge des "Spieles" ihr zu eintönig wird.


    Wenn es daran liegt, dass der Hund die Lust am Apportieren verloren hat, dann einfach mal für 4 Wochen keine Apportierspiele mehr und das apportieren andes aufbauen.


    Hast Du es einmal mit einem Futterbeutel versucht? Wenn der Hund den Futterbeutel bringt, vor seiner Nase öffnen und ein Leckerchen rausnehmen und geben.

  • Wir haben mit ihrem Lieblingsspielzeug angefangen und immer den Befehl dazu gegeben. Wenn sie es dann zurückgebracht hat, wurde gelobt und gefüttert. Eigentlich glaube ich auch, dass sie das soweit kapiert hat.


    Was meinst du denn mit was Anderes? Das Apportieren ist mir wichtig, um auf den Spaziergängen eine Bindung zu ihr zu haben, die ihr auch Spaß macht und um ein Alternativ-Jagdspiel zu "echten" Beutetieren aufzubauen.

  • ich vermute du meinst mit Apportieren hier erstmal das schlichte Wiederbringen von Gegenständen und wenig den korrekten Sportapport, richtig?


    Was passiert denn draußen? Rennt dein Hund dem geworfenen Gegenstand gar nicht nach, oder bringt er es nur nicht zurück?


    Wenn es ums zurück bringen geht, wäre der Tausch gegen ein identisches Spielzeug eine Idee anstatt Futter, oder ein Futterbeutel und Absicherung über Schleppleine

  • Trägt Deine Hündin denn Dinge generell?
    Vielleicht ist der Stock / das, was zu wirfst zu schwer oder unbequem im Maul?


    Anfangs ist Smartie dem Gegenstand, den ich geworfen habe auch nur einmal hinterher gerannt, hat ihn angeguckt und sich dann etwas anderes zum Beschäftigen gesucht, bis er verstanden hat, dass es SPASS macht, wenn er das Ding aufnimmt und mir zurück bringt, dass ich mich freue wie bolle und er dann nochmal hinterher rennen kann ...
    Vielleicht hat sie einfach noch nicht verstanden, was das Spiel eigentlich ist? ;)

  • Danke für die Antworten!


    Den Futter-Dummy und den Tausch gegen ein anderes Spielzeug probiere ich auf jeden Fall aus :)


    @JarJarBinks und blauewolke: Ja, ich meine das schlichte Wiederbringen von Gegenständen! Sie läuft dem Gegenstand nach, hebt ihn sogar auf und trägt ihn irgendwo hin - nur nicht zu mir!

  • Asco hat sich zuerst auch nicht für das Apportieren bzw. etwas bringen interessiert.
    Ich habe mir einen Futterdummy gekauft. Auch der war echt öde für ihn.
    Habe das Spiel dann allerdings mal kurz vor Fressenzeit gemacht. Das fand er super.
    So brachte er auch mit einer riesen Freude den Dummy zu mir.
    Im Moment mache ich es jeden Abend oder auch mal Morgens. Mache ungefähr 1/4 der Futterration über den Dummy.


    Heute haben wir es das erste Mal im Wald versucht. Erst nachdem wir schon eine Weile gelaufen sind, alles beschnuppert werden konnte und alle Geschäfte verrichtet waren.
    Das fand er für ungefähr 4 Würfe ganz nett. Allerdings zieht einfach der Duft da draußen noch mehr.

  • Ich hatte bei meinem alten Hund am Anfang auch das Problem.
    Ich habe einfach 2 die gleichen Spielzeuge mitgenommen. Wenn er das erste im Maul hat, hab ich ihn auf das 2. was ich in der Hand habe aufmerksam gemacht. Er kam dann auf mich zu gelaufen und so bald er das was er im Maul hatte fallen gelassen hat hab ich das 2. geworfen.
    Am Anfang hat er es immer fast sofort fallen gelassen mit der Zeit kam er aber mit immer näher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!