Hund lernt das Apportieren nicht! Wer hat Tipps?

  • Sehe ich absolut nicht so... Ich finde es extrem hilfreich, wenn ein Hund möglichst schnell lernt das es sich absolut lohnt auf Kommando mit Gegenstand im Maul zu mir zu kommen!
    So hab ich die Möglichkeit dem Hund Stöcke, Steine, Plastiktüten etc. gefahrlos aus dem Maul zu nehmen.


    Für so was sehe ich ein sicheres "Aus" als die bessere Alternative an.

  • Für so was sehe ich ein sicheres "Aus" als die bessere Alternative an.

    Und das lernt man wie, wenn der Hund seine Beute gleich wegschleppt?
    Ein Hund, der noch nichtmal gewillt ist mit seiner Beute zu mir zu kommen, wird wohl den Teufel tun, wenn ich verlange, dass er es auf Entfernung ausspuckt.

  • Also bei Janosch war das so. Der konnte in Entfernung seinen Ball aus geben, aber er wollte ihn mir nie bringen. Das war für ihn irgendwie ein zu großer Schritt. Inzwischen gehts, aber der Ball den er gerade besitzt ist für ihn einfach hochwertiger als irgendein Leckerli. Dummies dagegen bringt er mir total brav (manchmal muss eine Ehrenrunde sein), aber ich glaub das hat er sich von Leo abgeschaut :D

  • Hallo,


    ich les mal bewusst nicht mit.
    1. Ich nahm eine Futtertasche ( war eigentlich eine Schlamperfedermappe).
    2. Futter rein ( was sonst ; ).
    3. Tasche auf - Hund darf mal gucken ( natürlich mit Hunger im Bauch ).
    4. Futter für einige Tage nur aus dieser Tasche .
    Tasche immer wieder auf / zu um Hund zu lehren: gibt nur was aus der Tasche wenn ICH sich aufmache. Lernt Hund sehr schnell !
    5. Nach ein paar Tagen wurde die Tasche abgelegt / geworfen ( im Haus , nicht im Freien ) mit der Ansage " bring".
    Ab da sollte Hund lernen es gibt nur Futter, wenn er die Tasche aufnimmt und zu mir trägt.
    Das ging recht schnell ( mit ersten Versuchen das Hund es versucht selbst zu schaffen - kratzen / beissen... ).
    6. Anfangs nicht übertreiben. Wenn Hund es 3-4 mal geschafft hat darf er die Tasche dann unverschlossen ausleeren.


    Das wäre so der Anfang.
    Danach kommt das "außen" - Futtertasche werfen und holen lassen.
    Klappt aber ( meine Erfahrung ) seehr schnell.
    Wenn es nach einiger Zeit fast schon wortlos klappt mach ich statt Futtertasche das Spielzeug interessant.

  • Meine Aussi-Hündin rannte auch mit allem weg. Die hätte ich auch nicht mit einam gleichwertigen Spielzeug locken können.
    Da habe ich den Futterbeutel an eine lange Schnur gebunden und geworfen. Und wenn sie ihn hatte und wie ein Geißbock damit umher hüpfte hab ich die Schnur samt Futterbeutel und Hund ganz laaaangsam und vorsichtig eingeholt.
    Dann durfte sie sich aus dem Futterbeutel bedienen.
    So hat sie recht schnell gemerkt, dass sie an den leckeren Inhalt nur drankommt, wenn sie damit bei mir vorbeikommt.
    Inzwischen bringt sie in die Hand, spuckt auf Entfernung aus, tauscht oder bekommt auch mal nix im Gegenzug. Und sie holt die Spielzeuge aller anderen Hunden, die mit uns Gassi ghen, wenn die keine Lust mehr haben. Sprich, sie macht inzwischen alles, was man von ihr will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!