Wann Welpen aussuchen?

  • Mir hat mein Züchter (der mich schon lange kennt und genau wusste was ich suche) 4 Bilder von infrage kommenden Welpen geschickt.
    Da waren die kleinen 4 Wochen, daraus hatte ich dann auch einen Favoriten.
    Beim besuchen war dann ab der ersten Sekunde klar "die oder keiner!" es passt auch heute, fast 3 Jahre später perfekt.
    Da wir sehr guten Kontakt zu den Züchtern haben waren wir ab dann jedes Wochenende dort und haben *unseren* Welpen besucht. Das ist so natürlich nicht immer möglich, war für uns aber toll da wir nicht nur die Entwicklung beobachten konnten sondern auch die Prägung auf uns sehr stark ist.


    Er hätte mir aber auch keinen Welpen gezeigt von dem er wusste er würde nicht zu mir passen. Egal ob Geschlecht, Farbe oder temprament.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wann Welpen aussuchen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei dem Wurf meiner Dackelhündin waren 3 Welpen (2w, 1m) und es war nur noch eine Hündin frei. Da ich eh eine Hündin wollte haben wir nach dem 1. Telefonat die Züchterin besucht und die Welpen (7 Wochen) angeschaut. Auswahl hatte ich ja keine, da nur noch Tamy frei war. Aber da mir ihr Charakter sehr zugesagt hat, habe ich mich für sie entschieden. Wir haben sie dann noch einmal besucht mit 9 Wochen und mit 10,5 Wochen haben wir sie abgeholt.


      Meinen Benny habe ich anders ausgesucht, da wollte ich einen Rüden. Es war ein Wurf mit 5 Rüden und alle sahen gleich aus. Auch nach 30min. Beobachten und Beschäftigen mit den Welpen konnte ich keinen herausfiltern, der mir irgendwie mehr zugesagt hätte als die anderen.
      Daher habe ich zur Besitzerin gesagt, sie sollte mal alle bei sich behalten, habe ich mich ein Stück von ihr entfernt und auf den Boden gesetzt und mich dort kurz zum Affen gemacht, dann kamen alle 5 auf mich zugestürmt und der erste der bei mir war, wurde dann mein Benny. Benny haben wir mit 6 Wochen ausgesucht und mit 8 Wochen geholt.

    • Vielen lieben Dank, dass ihr meine Anfängerfragen immer wieder so geduldig beantwortet!!
      Jetzt habe ich gute Anhaltspunkte - danke!!
      Leider können wir uns gar nicht entscheiden, welche Geschlecht wir wollen :-/

    • wenn euch das Geschlecht egal ist, könnt ihr auch einfach den Charakter entscheiden lassen, also den Welpen nehmen, der am besten zu euren Vorstellungen passt.

    • Ab 5. Woche, ab da sieht man schon Tendenzen, wie die Welpen sich so entwickeln, welche die Draufgänger sind, welche die ruhigen sind etc. Wir hatten 4 Rüden damals (damals ist gut im Dezember) zur Auswahl und haben für uns einen der Ruhigeren dann entschieden.
      Der Züchter hat schon einen Eindruck.
      Eigentlich, der optisch Nummer 4 auf der Liste war. Komischerweise ist er nun der Hübschste seiner Geschwister.

    • Wenn man sich für einen Züchter entschieden hat - wann macht es Sinn, den Welpen auszusuchen?
      Schaut man, welches Geschlecht man will und nimmt den hübschesten?

      Persönlich anschauen darf man die Welpen bei manchen Züchtern nicht vor der 4. Woche, damit möglichst wenig Krankheitserreger von draußen reingetragen werden.
      Und nach Schönheit aussuchen?


      Ich habe im Herbst die Welpen aus der Zucht einer Bekannten besucht, da waren sie 5 Wochen alt.
      Die Züchterin konnte schon ganz genau sagen, wie der Charakter der einzelnen Welpen ist und in welche Hände sie kommen sollten.
      Im Grunde sucht nicht der Käufer aus, sondern der Züchter.


    • Im Grunde sucht nicht der Käufer aus, sondern der Züchter.

      So habe ich es auch nur erlebt, übrigens nachdem die Züchterin uns besucht hatte und uns und das Umfeld einschätzen konnte.
      Es waren aber keine Welpen, sondern Junghunde im Alter von einem, einem halben und drei Jahren.


      Dreimal passte und passt es wunderbar. Intuition, eine tolle Gabe.

    • Wir waren wöchentlich ab der 6 ten Woche bei den Welpen, um sie anzuschauen. Das Geschlecht haben wir festgelegt, wir wollten einen Rüden. Die Auswahl, welcher es wird, haben wir dem Züchter überlassen. Wir haben ein paar Charaktermerkmale genannt, danach hat er ausgesucht. Hat auch gut gepasst. Lustigerweise war es der, der von Anfang an am besten auf mich reagierte, mit mir spielte etc. Ob das Zufall war, keine Ahnung.
      Nach Aussehen würde ich nicht gehen. Unser Hund gehört zu einer Rasse, die hängende Ohren haben sollte. Seine Ohren stehen und das war schon bei Übernahme klar. Da war ich erst ein wenig enttäuscht, auch wenns fies klingt. Aber wenn man sich einen Rassehund aussucht, dann ja auch wegen der Optik. Aber vom Wesen passt es so perfekt, hat der Züchter wirklich super ausgesucht. Und mittlerweile finde ich: stehende Ohren sehen an der Rasse eh viel besser aus.
      Daher würde ich dem Züchter die Entscheidung überlassen, der kennt ja die Kleinen hoffentlich gut.

    • Bei meinem ersten Welpen bin ich einfach völlig offen zum Züchter gefahren (wusste auch nicht so wirklich welches Geschlecht ich denn wollte) und von ganz alleine hat sich dann gezeigt welcher mir optisch und auch von den bisher schon erkennbaren Charakterzüge am besten zusagt. Der ist es dann auch geworden, der Züchter hatte keine Einwände und jetzt 8Jahre später hab ich es keinen Tag bereut.


      Bei meinem zweiten Welpen (recht aktuell ) wusste ich dann dass definitiv nur ein Rüde in Frage kommt. Standen auch nur noch 4 Rüde zur Auswahl und da fiel die Wahl auch recht schnell. Habe ganz klassisch den genommen der die meiste Zeit bei mir hing :cuinlove: . Optisch war er "nur" auf Platz 3 von 4 aber die Chemie hat einfach gestimmt (heute ist er der Schönste von allen- natürlich :D :cuinlove: ) .


      Mach dir vorher nicht zu viele Gedanken, fahr einfach hin und lass es auf dich zu kommen. Bei einem "normalen Begleithund" wenn die Rasse passend gewählt ist kann man denke ich innerhalb eines Wurfes gar keine falsche Entscheidung treffen. Ausserdem wird ein guter Züchter dich auch gut beraten - vertrau auf ihn er kennt seine Welpen =) .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!