Wann Welpen aussuchen?

  • Ich mal wieder ;-)


    Wenn man sich für einen Züchter entschieden hat - wann macht es Sinn, den Welpen auszusuchen?
    Schaut man, welches Geschlecht man will und nimmt den hübschesten?
    Oder kann man ab einen bestimmten Alter (4 Wochen? 6 Wochen?) schon etwas zum Charakter sagen und nimmt dann den, der am besten passt?
    Was wenn der Züchter möchte, dass man sich schon früh festlegt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wann Welpen aussuchen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich denke, vor der 5. oder 6. Lebenswoche macht es keinen Sinn. ABER: Ich denke auch, man sollte sich da auf jeden Fall auf die Einschätzung des Züchters verlassen. Er hat die Welpen jeden Tag um sich und kann sehr gut beobachten, wie sie sich entwickeln und verhalten. Diese Möglichkeit habe ich, als Käufer, der die Welpen vielleicht ein oder zwei Stunden sieht, nicht.


      Ich hatte zu "unserer" Züchterin damals gesagt, ich hätte gerne einen braunen Buben mit mittlerem Temperament. Genau das habe ich bekommen.

    • Von rein nach der Optik aussuchen halte ich gar nichts. Man verbringt ja wenn es gut läuft die nächsten 10-15 Jahre mit dem Hund und da sollte es auch charakterlich passen.
      Ich habe mich bei Caja voll auf die Züchterin verlassen.
      Die einzige Vorgabe war das Geschlecht.
      Daraus und mit den Infos die sich durch Gespräche ergeben haben (was passt zu Charlie, was habe ich sportlich mit dem Hund vor usw.) hat sie für mich die passende Hündin ausgesucht.

    • Ich mal wieder ;-)


      Wenn man sich für einen Züchter entschieden hat - wann macht es Sinn, den Welpen auszusuchen?
      Schaut man, welches Geschlecht man will und nimmt den hübschesten?
      Oder kann man ab einen bestimmten Alter (4 Wochen? 6 Wochen?) schon etwas zum Charakter sagen und nimmt dann den, der am besten passt?
      Was wenn der Züchter möchte, dass man sich schon früh festlegt?

      Bei sehr vielen seriösen Züchtern läuft es so, dass man dem Züchter sagt was der neue Hund mitbringen soll (Charakterlich/optisch/evtl bevorzugtes Geschlecht) und was ihr gerne zukünftig mit dem Hund machen wollt.
      Dann empfiehlt euch der Züchter den Welpen der nach seiner Erfahrung am besten passt. Das kann ein guter Züchter ab ca. 4 Wochen alten Welpen schon ganz gut abschätzen.
      Sollte dieser Welpen gar nicht gefallen habt ihr jedoch natürlich ein Vetorecht und der Züchter zeigt euch falls vorhanden auch Alternativen :)

    • Wenn es ein vernünftiger Züchter ist, dann entscheidet der nicht vor der fünften bis sechsten Woche und nicht ohne, dass ihr Kontakt zu den Welpen hattet.

    • Also......wir sind ja Züchter, hatten unseren 1. Wurf vergangenen Mai. Die Geschlechterwahl sollte schon vor dem Wurf stehen. Wir hatten ja zahlreiche Anfragen, es waren Hündinnen-Wünsche dabei, sowie Rüden-Wünsche aber auch es ist uns egal-Wünsche. Unsere Hündin bekam 4 Rüden und 1 Hündin. Für die Hündinnen-Wünsche natürlich nicht so toll. Unsere Welpen-Empfänger standen am Tag des Wurfes abends bereits fest. Über Fotos und Videos wurden sie auf dem Laufenden gehalten, jeder Welpe hatte ein farbliches Halsband. Die ersten Besuche waren dann in der 5. Lebenswoche. Dort haben wir dann vorsichtig angefragt ob sie sich anhand der Fotos und Videos schon für einen entschieden haben (außer der Hündinnen- Besitzer,da gab es ja keine Auswahl). Wir sagten aber allen auch, das der Wunsch noch keine endgültige Entscheidung ist, da das letzte Wort wir haben werden. Wie der Zufall es wollte haben alle 4 Rüden-Empfänger sich für jeweils den entschieden den wir ihnen auch empfohlen hätten.Das war natürlich Glück für beide Seiten......wie das beim nächsten Mal sein wird weiß natürlich keiner.

    • Kommt auf die Rasse drauf an und was man mit dem Hund im späteren Leben vor hat.


      Beim Familienbegbegleithund bin ich (die passende Rasse vorausgetzt) immer noch der Meinung, dass es innerhalb eines Wurfs relativ egal ist, welchen man nimmt.
      Je höher die Anforderungen an den Hund im späteren Zusammenleben sind, desto später würde ich aussuchen.

    • beim Wurf von Ares war es so, dass für mich nur ein Rüde in Frage kam. Zum Glück sind dann auch gleich 7 Rüden gefallen. :D
      Bis zum Besuch gabs einige Fotos und Videos und klar, natürlich hatte ich nen optischen Favorit.


      Als wir die Welpen besucht haben, waren sie 4 Wochen alt (ging aus verschiedenen Gründen nicht anders. Nach dem Besuch hatte ich dann, mit der Züchterin besprochen, zwei Favoriten, natürlich ganz andere Welpen, als nach den Fotos. :roll:
      Die Entscheidung ist dann letztendlich mit ihr zusammen gefallen. Bzw sie wusste, was für einen Hund ich suche und ich habe mich für einen der beiden Favoriten nach dem Besuch entschieden und sie gefragt, ob das für sie mit meinen Vorstellungen vom Hund zusammen passt.
      Hat auch ihrer Einschätzung nach gut zusammen gepasst.


      Ares ist jetzt zwar erst 6 Monate alt, aber bisher zeigt er sich von seinem Charakter her genauso, wie ich ihn mir gewünscht habe. :herzen1: Für mich ist er absolut die perfekte Wahl. =)

    • Wir haben die Welpen damals ein paar Mal besucht und man konnte schon genau erkennen, welche Charakterzüge die einzelnen Welpen hatten.
      Mein Hund war zB damals schon ein Sensibelchen und schüchtern, ihre Brüder waren offen für alles und sehr neugierig.
      Mit meinem Hund hat die Chemie aber von Anfang an gestimmt, das hat beidseitig einfach gepasst. Die Züchterin hat uns natürlich auch wunderbar beraten und meinte das Selbe (war offensichtlich).


      Wir hatten es halt auch ein bisschen einfacher, denn es sollte eine Hündin werden.


      Nach dem Optischen bin ich damals nicht gegangen, denn das kann man ja ohnehin nicht wissen, wie sich der Hund entwickelt. Wenn ich mir heute Welpenfoto's anschaue, glaube ich kaum, dass das der selbe Hund ist :lol:

    • Meiner Meinung nach sollte man bei der Auswahl einfach auf den Züchter hören.


      Man selber bekommt bei den normalen 1-2 Stunden Kennenlern-Terminen überhaupt nicht mit, wie die einzelnen Hunde charakterlich so drauf sind und kann somit ohnehin nur nach dem Aussehen gehen, oder entscheidet dann nach sehr emotionalen und unsachlichen Gründen (weil der Welpe 1 so niedlich spielt, während Welpe 2 den Besuch verpennt da er vorher wach war).


      Ich selber stelle an meinen nächsten Welpen bestimmte Anforderungen, die kennt die Züchterin und ich vertraue ihrer Kompetenz soweit, dass sie sicher den richtigen Hund für mich aussuchen wird.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!