Brauche dringend Hilfe, mein Nierenkranker Hund frisst sehr schlecht und baut ab

  • Bitte nicht falsch verstehen. Aber vielleicht muss man sich einfach überlegen, was man für das Tier zuletzt noch möchte?
    Ich kenne das von einem Kater, allerdings schon 10. Der wollte auch sein Diätfutter nicht und auch nichts selbst gekochtes. Ich war froh, wenn er überhaupt noch was fraß. Ich hab ihm daher alles gefüttert, was er mochte, selbst wenn es ungesund war. Salami, Käse, Leberwurst...
    Er lebte dann zwar leider nicht mehr sehr lange, da ich die Diät nicht einhalten konnte. Aber ich bin doch zufrieden mit meiner Entscheidung, so hat er wenigstens noch gefressen mit Genuss. Das Diätzeug und auch selbst Gekochtes hat er gar nicht angerührt.
    Vielleicht - ich fühle so mit Dir und weiß nicht, wie ich es sagen soll, damit es nicht zu weh tut - ist leider trotz des jungen Alters schon der Zeitpunkt gekommen, wo man Abschied nehmen muss?
    Diätfutter für kranke Tiere ist ja gut, aber es nutzt nichts, wenn die Tiere schon so krank sind, dass sie es nicht fressen. Dann doch lieber Salami und Leberwurst, auch wenn ich damals wusste, dass mein Kater dann nicht mehr lange lebt. Aber man kann das gesunde Futter ja nicht reinstopfen in die Tiere.
    Ich wünsch Dir viel Kraft und denk an Dich.

  • Also solange meine Ärztin ihn nicht aufgibt tue ich das auch nicht!
    Und ich bin bei einer Fachärztin für NI. Wenn die das nicht hinkriegt, dann kriegt das keiner hin, das ist so. Ich vertraue ihr da auch.


    Und ich versuche schon auf die Dinge die schädlich sind für die Nieren zu verzichten. Daher habe ich beim normalen Futter fürs Topping auch kein billiges gekauft und nach Proteine, Natrium und Phosphorgehalt geschaut.


    Also ich hatte heute Rücksprache mit meiner Ärztin. Ich soll mich ja zwischendurch bei ihr melden um ihr den Zustand meines Hundes mitzuteilen. Das finde ich sehr gut, man fühlt sich dann nicht so hilflos und allein. Sie meinte auch, dass ihm wahrscheinlich übel ist und er deshalb so schlecht frisst. Das sei typisch bei NI und ich soll ihm jetzt noch was gegen die Übelkeit geben.


    Ich hatte heute bereits damit angefangen und er hat sein Futter ohne Topping sogar gefressen. Ich freu mich nicht zu früh, das macht man irgendwann ja nicht mehr und es kann ja auch Zufall gewesen sein, aber muss man schauen.


    Habt ihr das eigentlich auch, dass Eure Hunde zwischenzeitlich zittern? Ich beobachte das bei meinem gerade abends. Im Netz konnte ich keine genaue Antwort finden nur das die Hundehalter das bei ihren NI kranken Hunden alle beobachten konnten. Ich packe meinem Hund nen Fleecemantel dann immer um, damit die Nieren warm bleiben. Vor einem Jahr hat er das draußen immer gehabt, auch da hatte ich ihn stets warm eingepackt, was wurde ich da in der Hundeschule schief angesehen.

  • Ich kenne mich nicht aus mit NI, aber mit Zittern muss ich mich bei meinem Hund leider auch sehr oft beschäftigen. Das kann ja auch Schmerzen anzeigen, hat man bei NI Schmerzen?

  • Moin,


    Diego hatte ja da auch Probleme, TroFu hat er nicht genommen, aebr von Rinti gibt`s Nierendiätnassfutter, das mochte er sehr gern und hat es auch genommen.


    Ist vielleicht einen Versuch wert?


    Sundri

  • Es könnte auch das Antibiotika sein, wovon ihm elend ist.
    Auch das Zittern könnte daher kommen ... ist ihm so schlecht, dass er keine Kraft hat und schon gar keinen Appetit hat. Habe das bei AB schon öfter bei meinen Tieren in den letzten 30 Jahren beobachtet. Nicht jedes Tier verträgt jedes AB. Erst recht dann, wenn noch andere Medikamente verabreicht werden müssen.


    Weiß ja nicht - kannst ja mal Deine TÄ fragen wie es mit Buscopan aussieht. Ein Versuch wäre es wert, ihm das entsprechend dosiert zu geben und eine Zeitlang danach Futter anzubieten.


    Ich würde auf jeden Fall selbstkochen ... gibt sicher jede Menge Infos im Netz, was ein nierenkranker Hund auf keinen Fall futtern sollte und was wichtig ist.


    Im ersten Anlauf hab ich das hier gefunden:
    Ernährung für nierenkranke Hunde – Hunde-Info.de

  • Solange der Hund noch Lebensqualität hat, würde ich ihn auch nicht aufgeben und alles dafür tun, dass es so bleibt.
    Wir haben auch, wenn es notwendig war, etwas gegen die Übelkeit gegeben.


    Zwischendurch habe ich Markknochen lange gekocht, das Mark herausgetrennt und mit dem Kochwasser vermischt - hiervon habe ich ihr immer mal wieder etwas übers Essen gegeben. Das hat ihr geschmeckt und auch Kraft gegeben. Das solltest du aber mit der Tierärztin abstimmen.


    Unsere Hündin hat auch zwischenzeitlich gezittert - keine Ahnung, ob das von ihrer Erkrankung kam. Wenn es ihr gut tut und sie es mag, dann pack sie ein.


    LG
    Maxi

  • @RenaLanford
    Ich bin ganz sicher, du tust das Richtige für deinen Hund.
    Es ist schön zu lesen, dass du deiner Tierärztin voll und ganz vertraust.
    Das trägt dich über schwierige Zeiten.


    Zittern ist oft Teil des Krankheitsbildes nach außen.
    Manche Hunde haben auch ständig trockene Mundschleimhaut.
    Starker Geruch aus dem Fang kann entstehen.
    Dein Hund hat ständig Giftstoffe im Blut, daher Muskelverspannungen und Zittern.
    Er kann auch Schmerzen haben.
    Du siehst es u.a. am zusammengepressten Maul.
    Er kann auch Orientierungsstörungen bekommen, abwesend wirken und Symptome ähnlich einer Demenz zeigen.
    Deine Ärztin wird dich da sicher begleiten.


    Das du ihn gegen Kälte schützt, ist richtig und wichtig.
    Wenn er nass ist, immer gut abreiben, evtl. fönen.
    Irgendeiner hat immer zu meckern und weiß alles besser.


    LG, Friederike

  • Wenn Du kochst solltest Du Kartoffeln meiden, auch Kürbis ist nicht optimal.
    Beim Gemüse kann ich Chinakohl, Kohlrübe und Zucchini empfehlen.
    Leider ist bei uns auch Käse gestrichen obwohl er den liebt .
    Karotten nicht gekocht sondern nur roh und nicht zu viele, sofern er die mag.
    Beim Blutbild auch den Kaliumgehalt im Auge behalten.

  • Er bekommt auch noch folgende Amullen
    Coenzyme, Citrokehl, Solidago, Sanuvis. Die Ampullen ziehe in einer Spritze auf und
    gebe Ihm jeden Morgen 2ml ins Maul ( natürlich ohne Nadel)
    Er bekommt auch noch Engystol auch 2ml jeden Morgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!