Hund verrichtet sein Geschäft bevorzugt drinnen, meidet es, draußen zu lösen

  • Ich hatte damals gefütterte Crocs vor der Tür stehen und die Jacke lag griffbereit. Hab mir dann den Welpen sobald ich gemerkt habe, dass er gleich pinkeln könnte unter den Arm geklemmt, die Jacke unter den anderen Arm, schnell in die Schuhe geschlüpft und ab nach draußen. Welpe absetzen, Jacke an, Halsband samt dranhängender Leine umgeklickt, fertig. Das geht ratzfatz.

    Mach ich ähnlich, in der Jackentasche sind immer mindestens schon zwei Kotbeutel, eine Taschenlampe (für abends) udn Leckerlis (für die ganz tollen SAchen) sowie ein SChlüssel zum Umhängen parat. Die Leine liegt im Regal im Flur ebenfalls griffbereit.


    Sitzt der Hund erstmal vor der Wohnungstür auf der Matte, ist eigentlich alles gut - da hat er nur ganz am Anfang einmal hingemacht. Inzwischen habe ich die harte Fußmatte gegen eine weiche Hundeabstreifer-Matte ausgetauscht - das sieht er als zweite Decke. Sind wir also dort, kann ich mir relativ ruhig noch die Schuhe anziehen.

  • Hat ja niemand gesagt, dass das gleich geklappt hat, aber es ging halt immer schneller. Er hat sich auch manchmal einfach auf meine Füße gesetzt und gemeint, er müsse ja üüüüüüberhaupt nicht pinkeln :lol: Diese Anwandlungen hat er heute noch, wenn alles zu aufregend ist (er ist 1,5 Jahre alt). Da hilft das Pipikommando schon sehr :D

    Gestern und heute hat das "Pipi machen" Kommando auch mal geklappt - finally. Hoffentlich war es nicht bloß Zufall...


  • Der erste Hund war wirklich sehr sehr brav als Welpe. Die war von Anfang an sehr ruhig und selbständig. Brav ist die Kleine eigentlich auch, sie knabbert nichts an, sie möchte uns gefallen, sie hört teilweise schon auf Kommandos. Aber sie pinkelt halt noch oft ins Haus und wenn man Ratgeber dazu liest, steht da immer so sinngemäß dass die Hunde nur höchstens ein paar mal ins Haus machen, die Hunde mehr oder weniger sofort lösen, wenn man sie ins Freie setzt und es ruckzuck geht, wenn man konsequent ist..

    Boah, was ein Stress, oder? Wenn man danach gehen würde, wären wir also vollständig unfähige Welpen-Frauchen/Herrchen. Ich denk mir manchmal auch, dieser "Leistungsdruck", der in manchen Ratgebern aufgebaut wird, ist schon enorm.


    Ich sehe es inzwischen wie bei Kleinkindern: Der eine wird früh trocken, macht aber nachts noch ins Bett. Beim anderen dauert es länger, dafür ist es nachhaltig...

  • Man setzt keinen Welpen alleine vor die Gartentür, noch sonst wo hin.

    Meine haben ziemlich schnell gelernt allein in den Garten zu laufen und zu machen und ich habe an der Tür gewartet. Das Trauma scheint nicht arg so tief zu sein, denn sie tun das auch heute noch, ohne, dass ich Pfötchen halten muss.

  • Ich bin die erste Zeit immer mit raus gegangen, habe aufgepasst und beobachtet. Meine Welpen brauchten/mussten nie alleine im Garten ihr Geschäft erledigen und erkunden.Ich finde es wichtig, das der Welpe jederzeit zu mir kommen kann.

  • Es wird schon! :)


    mittlerweile klappt es ganz gut, die Zeichen zu erkennen und sie ins Gras zu setzen, wenn ich merke, dass sie muss. Manchmal kommt es noch vor, dass ich sie abhalten muss, ihr Geschäft an der falschen Stelle zu verrichten, aber manchmal geht sie sogar bewusst zur Türe, damit ich sie rauslassen kann :)


    Haufen hat sie bis jetzt keines ins Haus gesetzt, da führt sie jedesmal einen regelrechten Ausdruckstanz vor mir auf, dass es mir gar nicht entgehen kann.

  • <p>Boah, Leute, ich brauche nochmal eure Hilfe,</p><p><br></p><p><br></p><p>Was die Stubenreinheit anbelangt, hat sich gar nichts gebessert, im Gegenteil, seit dem letzten Post hat es eher Rückschritte gegeben.</p><p><br></p><p>Das Problem ist, dass die Kleine einfach nicht zur Ruhe kommt. Ständig hüpft, rast und spielt sie herum, lediglich wenn ich auf der Wohnzimmercouch sitze, legt sie sich manchmal dazu und döst etwas, aber wenn ich aufstehe, ist sie meistens wach und folgt mir. Wenn ich jedoch ins andere Zimmer gehe um etwas zu arbeiten, kommt sie dort ebenfalls nicht zur Ruhe und kaut an Gegenständen oder schändet die Zimmerpflanze. Zimmerpflanzen schänden gehört ohnehin zu ihren liebsen Beschäftigungen. </p><p><br></p><p>Dadurch, dass sie ständig am rasen ist, passiert einerseits mehrmals am Tag ein Malheur, andererseits trage ich sie ca alle 5 Minuten nach draußen,damit sie lösen kann. Oft ist es so, dass ich sie dreimal hintereinander nach draußen bringe, und kaum dass ich mich hinsetze, fängt sie zum rasen an und setzt mir kurz darauf die nächste Pfütze in die Wohnung. Wenn Hunde so aufgedreht sind und ständig um Aufmerksamkeit bettelt, fährt man ja am besten, wenn man sie ignoriert, aber ich kann sie schlecht ignorieren, wenn sie mir überall hinmacht und ich sie stubentein bekommen möchte.</p><p><br></p><p>Bitte helft mir, ich bin schon einigermaßen verzweifelt.</p>

  • Eigentlich nix neues, zu fast allem haben schon andere hier geraten, vielleicht ist ja was für euch dabei:


    Die Wohnung erstmal etwas umdekorieren und die Zimmerpflanzen und gefährliche und empfindliche Sachen außer Reichweite bewegen. Einfach mal alles in Hundehöhe schön ordentlich minimalistisch, Nippes kann ja beim älteren Hund wieder ausgepackt werden. Spielzeug für den Hund natürlich ausgenommen. Wir hatten eine Spielzeugkiste, da hat das Auspacken sehr viel Spaß gemacht.


    Vor allem drauf achten ob es giftige Zimmerpflanzen gibt!


    Ganz wichtig finde ich Schlappen und Jacke vor der Tür zum Garten, damit es immer schnell geht.


    Wie sieht es mit Schlafplätzen aus, wenn sie gerne dabei sein möchte? Vielleicht nach ein bisschen Spielen raus, draußen nach dem Geschäft schön loben, noch ein bisschen Spielen, dann im Arbeitszimmer auf den Schlafplatz führen und versuchen, zur Ruhe zu bringen, ein bisschen streicheln, etc. Kann sein, dass sie dann eine Weile zur Ruhe kommt, und du arbeiten kannst.


    Und wenn sie mal geschlafen hat, nach dem Aufwachen auch sofort raus.


    Ansonsten ganz viel Geduld, wird schon noch, jeder Hund braucht unterschiedlich lang. :)


    Und Welpen schlafen zwar viel, aber nun mal nicht immer in einem Rhythmus, der einem genehm ist, muss man einfach mit leben.


    P.S.: Wenn ihr wischbaren Fußboden habt, also eventuelle Teppiche einfach eine Weile rausnehmen könnt, wäre das auch praktisch.


    P.P.S.: Einfach auf dich zukommen lassen und versuchen, die Erwartungen nicht ganz so hoch zu setzen. Eines Tages wirst du stutzen, und feststellen, "oh, sie hat ja seit zwei Tagen nicht mehr reingemacht!"


    Und dann wird ihr prompt ein Malheur passieren. Aber irgendwann ist es dann soweit. :)

  • Liebe Mareike,


    Vielen Dank für deine Nachricht, hat mir sehr geholfen :)




    Sie bei mir im Arbeitszimmer liegen zu lassen hat tatsächlich sehr geholfen. sie hat sich das erste Mal dort hingelegt und geschlafen, zweimal, als sie aufgewacht ist, hab ich sie rausgetragen, sie lösen lassen und ein bisschen mit ihr gespielt.


    morgens, beim aufwachen ist sie immer noch total überdreht und fährt erst mit der Zeit runter. Ich frage mich, ob das dran liegt, dass sie die Nacht alleine in einem Raum verbringt und das ja bei so jungen Hunden eher als No go betrachtet wird. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass sie in der ersten Nacht massiv gegen die Hundebox protestiert hat, in meinem Schlafzimmer nicht bleiben wollte und erst alleine in einem kleinen Raum zur Ruhe gekommen ist. Den hat sie als Nachtplatz auch sehr gut angenommen. Allerdings ist jeden Morgen, wenn ich sie rauslasse das reinste Theater.


    was ich noch etwas seltsam finde ist, dass sie zwar einerseits die meiste Zeit über an meinem Rockzipfel hängt, andererseits, seit gestern Abend Phasen hat, wo sie in den Garten will, in die Hundehütte geht, sich reinlegt und einschläft. Da protestiert sie auch niht, wenn ich die Gartentüre zu mache und weggehe. Jetzt gerade ist sie seit anderthalb Stunden im Garten und macht dort ihr Ding bzw. chillt in der Hundehütte. Das ist für mich ein ziemlich widersprüchliches Verhalten das ich nicht ganz verstehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!