Hund verrichtet sein Geschäft bevorzugt drinnen, meidet es, draußen zu lösen

  • Geduld ist hier das Stichwort... und Humor.
    Ich bin damals mit meinem Kleinen alle 1-2 Stunden raus, auch in der Nacht. Er hat halt ein bisschen länger gebraucht als andere, aber auch er hat gelernt wies geht. :lol:
    Und natürlich nach jedem Essen, Schlafen, Spielen. :klugscheisser:

  • Warum "schickst" Du sie in den Garten? Du musst mit ihr zusammen in den Garten gehen. Das geht doch nicht "sie draussen und Du drinnen"!

  • Ich hab mein Welpi anfangs immer an die gleiche Stelle im Garten getragen (er ist nicht hingelaufen), dort hab ich ihn abgesetzt, meinen Zauberspruch gesagt "Geh Pipi machen" und mit jedem Tag hat er schneller begriffen, was ich von ihm wollte. Für ihn war es sehr wichtig, dass ich genau neben ihm gestanden bin, sonst ist er sofort wieder zu mir gelaufen.


    Das wird schon noch - 8 Wochen sind ja wirklich noch sehr jung =)

  • Warum "schickst" Du sie in den Garten? Du musst mit ihr zusammen in den Garten gehen. Das geht doch nicht "sie draussen und Du drinnen"!


    bis ich mir den Mantel und die Schuhe anziehe, hat sie vergessen, warum wir raus gegangen sind. da hab ich sie notfalls halt vor die Gartentür gesetzt.


    vorhin ist sie rumgewandert, wollte aber freiwillig nicht nach draußen gehen. da hab ich sie kurzerhand in den Garten getragen, wo sie ihr Geschäft dann auch gemacht hat. Da haben wir also noch Arbeit vor uns.


    Mittlerweile gehe ich mit ihr immer nach draußen, wenn sie spielen will.

  • Ich hatte damals gefütterte Crocs vor der Tür stehen und die Jacke lag griffbereit. Hab mir dann den Welpen sobald ich gemerkt habe, dass er gleich pinkeln könnte unter den Arm geklemmt, die Jacke unter den anderen Arm, schnell in die Schuhe geschlüpft und ab nach draußen. Welpe absetzen, Jacke an, Halsband samt dranhängender Leine umgeklickt, fertig. Das geht ratzfatz.

  • Ich hab mein Welpi anfangs immer an die gleiche Stelle im Garten getragen (er ist nicht hingelaufen), dort hab ich ihn abgesetzt, meinen Zauberspruch gesagt "Geh Pipi machen" und mit jedem Tag hat er schneller begriffen, was ich von ihm wollte. Für ihn war es sehr wichtig, dass ich genau neben ihm gestanden bin, sonst ist er sofort wieder zu mir gelaufen.

    Großes Kino ;-) Bei uns ist es genau umgekehrt: Wenn ich mit Nemo auf dem leider gar nicht langweiligen Innenhof stehenbleibe an der Stelle, wo er schon oft gemacht hat, bleibt er auch stehen, setzt sich und schaut mich erwartungsvoll an :lol:

  • da hab ich sie notfalls halt vor die Gartentür gesetzt.

    Man setzt keinen Welpen alleine vor die Gartentür, noch sonst wo hin.
    Man geht mit, bleibt bei ihm und gibt ihm Sicherheit.
    Man achtet auf den Welpen und passt auf, das er draussen nichts frisst, rein beisst und testet. Es gibt Sträucher die giftig sind, es gibt Sachen, die er verschlucken und sich daran verletzen könnte.


    bis ich mir den Mantel und die Schuhe anziehe, hat sie vergessen, warum wir raus gegangen sind.

    Du musst eindeutig schneller werden :ugly:

  • Da haben wir also noch Arbeit vor uns.

    Aber selbstverständlich, schließlich ist sie erst acht Wochen alt und gerade erst bei dir eingezogen.
    Das ist dein zweiter Welpe?
    Klingt eher so, als hättest du keine Welpenerfahrung. xD

  • Großes Kino ;-) Bei uns ist es genau umgekehrt: Wenn ich mit Nemo auf dem leider gar nicht langweiligen Innenhof stehenbleibe an der Stelle, wo er schon oft gemacht hat, bleibt er auch stehen, setzt sich und schaut mich erwartungsvoll an :lol:

    Hat ja niemand gesagt, dass das gleich geklappt hat, aber es ging halt immer schneller. Er hat sich auch manchmal einfach auf meine Füße gesetzt und gemeint, er müsse ja üüüüüüberhaupt nicht pinkeln :lol:
    Diese Anwandlungen hat er heute noch, wenn alles zu aufregend ist (er ist 1,5 Jahre alt). Da hilft das Pipikommando schon sehr :D

  • Aber selbstverständlich, schließlich ist sie erst acht Wochen alt und gerade erst bei dir eingezogen.
    Das ist dein zweiter Welpe?
    Klingt eher so, als hättest du keine Welpenerfahrung. xD


    Der erste Hund war wirklich sehr sehr brav als Welpe. Die war von Anfang an sehr ruhig und selbständig. Brav ist die Kleine eigentlich auch, sie knabbert nichts an, sie möchte uns gefallen, sie hört teilweise schon auf Kommandos. Aber sie pinkelt halt noch oft ins Haus und wenn man Ratgeber dazu liest, steht da immer so sinngemäß dass die Hunde nur höchstens ein paar mal ins Haus machen, die Hunde mehr oder weniger sofort lösen, wenn man sie ins Freie setzt und es ruckzuck geht, wenn man konsequent ist..


    hm, sie hat noch nie gelöst, während ich direkt daneben stand. mittlerweile passiert es eher nebenbei, während sie gerade mitten im Spielen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!