Hund verrichtet sein Geschäft bevorzugt drinnen, meidet es, draußen zu lösen

  • Hey,


    Seit gestern haben wir einen neuen Hund im Haus, eine Schnauzerhündin, 8 Wochen alt.


    Eigentlich ist sie ja ein Goldstück. Verschmust, anhänglich, freundlich. Wenn da nur die Sache mit der Stubenreinheit nicht wäre. Sie macht am liebsten ins Haus, wenn wir mit ihr nach draußen gehen, löst sie nur, wenn es gar nicht anders geht, habe ich den Eindruck. Heute morgen gehe ich eine halbe Stunde mit ihr Gassi. Das Ergebnis: 1 Haufen und nur einmal Pinkeln. Haufen macht sie im Has Gott sei Dank nicht. Kaum sind wr vom Spazieren zurück, pinkelt sie auf den Teppich. Wah! Ich hebe sie hoch, trage sie nach draußen, sie weigert sich jedoch, und klebt an der Fensterscheibe um wieder rein zu kommen. Teilweise ist es so, dass ich sie nach draußen trage, wenn ich merke dass sie unruhig wird, sie tut jedoch als wüsste sie von nichts und will wieder rein, lasse ich sie rein. Macht sie ins Haus.


    Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich das abstellen kann? Sie ist, wie gesagt erst 8 Wochen, kommt frisch vom Züchter und war dort auch viel im freien.


    Wir hatten schon vorher einen Hund, übrigens die Urgroßtante von der Kleinen. Die war aber ganz anders, von Beginn an recht ruhig und nahezu sofort stubenrein. Wir haben sie damals im glrichen Alter zu uns geholt.

  • Ist denn davon auszugehen, dass Dein Hund vorher schon in einer Wohnung gelebt hat, alleine Gassi geführt wurde für sein Geschäft und ihm die Abläufe in dieser Art schon in Fleisch und Blut übergegangen sind?

  • Was erwartest du von einem Welpen nach einem Tag?


    Lass ihr Zeit sich einzugewöhnen, geh regelmäßig für ein paar Minuten mit ihr raus und überfordere sie nicht gleich mit Spazierengehen.

  • Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich das abstellen kann?

    So schnell geht das nicht :lol:
    Die Stubenreinheit muss erst erlernt werden und kommt mit der Zeit.
    So lange wirst du noch putzen müssen :ugly:
    Welpen sind draussen noch unsicher, einige haben Angst und fühlen sich angreifbar. Das ändert sich mit der Zeit. Einige Welpen machen ihr Geschäft die erste Zeit auch nur im Gebüsch, weil sie sich dort geschützter fühlen.
    Viele Gerüche, Geräusche sind wichtiger als das Geschäft erledigen,
    alles ist spannend. Drinnen kommt er zur Ruhe und lässt es laufen.
    Habe Geduld, lobe den Welpen draussen, strafe nicht im Haus und putze.
    Es wird schon noch :bindafür:

  • Du hattest schon einen Hund und denkst,das ein 8 Wochen alter Welpe stubenrein ist und beschwerst dich,das er rein macht?
    Woher weisst du denn,das sie drinnen keinen Haufen macht,ihr habt sie doch erst ein paar Stunden,vielleicht war der Haufen,der nicht in der Wohnung gelandet ist nur Glück.
    Das mit der Stubenreinheit kann lange dauern von Wochen bis Monaten.
    Mit der Zeit lernst du deinen Welpen zu verstehen und erkennst wann sie raus muss.WIe lange es mit der Stubenreinheit braucht,hängt auch vom Hund ab.
    Hier ging es teilweise erst ab 10 Monaten

  • Heute morgen gehe ich eine halbe Stunde mit ihr Gassi.

    Das ist viel zu lang für das Baby!
    Lass ihr (und dir) doch Zeit.
    Gassi brauchst du noch gar nicht groß mit ihr gehen.
    Such dir eine langweilige Ecke, wo sie sich einigermaßen sicher fühlen kann und wo nicht viel los ist, und warte, bis sie sich löst (auch wenn's länger dauert).
    Mit Gassirunden ist die Kleine doch jetzt noch total überfordert.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Das mit dem Gassigehen hab ich mittlerweile auch schon gelesen, das mann höchstens 10 Minuten mit einem zweimonatigen Hund gehen soll. Stelle ich mich das nächste Mal mit ihr in den Garten und warte. Vor 20 Minuten hat sie im freien gelöst,zwar auf der Terasse aber immerhin besser als drinnen :)


    es hat mir halt Sorge bereitet, dass sie es nicht mag, im Freien zu lösen.

  • Nimm die Leine mit raus wenn du sie in diesen Situationen nach draussen trägst und geh ein bisschen mit ihr an der Leine im Garten hin und her, dann kann sie nicht zum Fenster laufen, sondern pinkelt dann wahrscheinlich eher als wenn sie darauf wartet dass du sie wieder rein lässt.

  • sie tut jedoch als wüsste sie von nichts und will wieder rein, lasse ich sie rein. Macht sie ins Haus.

    "Sie tut nicht so" - sie weiß und kann es noch nicht besser, Welpen lösen sich dort, wo sie entspannt sind.


    LG Themis

  • vielen Dank für den Tipp mit der Leine und dem Garten. Das werde ich machen :) muss ich ohnehin, da ein Teil des Gartens von einem Schwimmteich ausgefüllt ist, der gerade zugefroren ist und von dem ein Hund von unserem Grundstück in die Freiheit gelangen kann. Das hat unser alter Hund mit Vorliebe getan, Ausflüge gemacht, außerdem besteht ja Einbruchgefahr.


    Vor einer Stunde war ich mit ihr draußen und habe mit ihr gespielt und da hat sie endlich eine Pfütze gemacht :)


    und gerade hat sie auf das Handtuch gepinkelt, das eigentlich da ist, um ihr die Pfoten zu putzen. Hab sie sofort in den Garten geschickt und da hat sie sich auch gelöst. ich glaube, sie lernt es schön langsam :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!