Dackelwelpen im Zooladen Duisburg verkauft (Sat1 Doku)

  • "Zoo Z." ist rechtlich auf der sicheren Seite, auch was
    die Haltungsbedingungen angeht. Es ist nur ein Tabu-Bruch
    in der Branche. Bisher galt es als ungeschriebenes Gesetz
    Hunde /Katzen eben nicht über den Zoohandel zu vertreiben
    und daran halten sich 'lobenswerter Weise" alle übrigen
    Betreiber in der Branche.


    Die Reportage über 'Norberts Zooladen' habe ich gesehen und
    der Eindruck, dass Herr Z. sich durchaus kümmert und schnell,
    überall mit seinem Moped im Laden ist, konnte allerdings den
    Makel der 'Gewissenlosigkeit des Hundeverkaufs' nicht nehmen.
    Dafür ist er halt Unternehmer. Völlig im Dunkeln sind aber die
    Lieferanten. Ich glaube nicht, dass es sich auf Züchter und
    Vermehrer beschränkt. Diese wären ja auch gewissenlos.
    Mir würde es das Herz brechen und ich glaube es geht vielen
    so.

  • Zur Herkunft der Hunde dort steht in den FAQ auf seiner Seite: "Woher beziehen Sie die Hunde?
    Die Hunde stammen aus Familienaufzuchten. Viele Hundebesitzer lassen ihre Hündin einen Wurf bekommen oder es passiert unbeabsichtigt. Das nötige Wissen zur Hundeaufzucht ist teilweise vorhanden oder wird durch die Haustierärzte vermittelt. Der Hundeverkauf mit den speziellen Fragen zu Impfung, Verhaltensproblemen, Kastrationsempfehlung etc. überfordert einige Hundehalter und sie möchten dies dann in kompetente Hände geben. Für den Fall, dass Hundeverkäufer an uns herantreten und verschiedene Rassen und/oder eine unübliche Anzahl von Hunden anbieten, werden wir uns mit unserer zuständigen Amtstierärzten in Verbindung setzen und einen Ankauf ablehnen."


    Konnte ich leider nicht direkt verlinken.

  • Wir haben uns auch die Hundeanlage angeguckt. Kein Mensch kommt an die Zimmer ran, wo die Welpen leben. Es waren alles kleinbleibende Mischlinge, wo wir da waren. Mein Kinderzimmer war deutlich kleiner wie die Welpenzimmer.

    Kommen die Hunde auch mehrmals täglich raus?
    Werden sie mit verschiedenen Dingen der Umwelt vertraut gemacht?
    Haben sie Bezugspersonen?
    Findet Stubenreinheitstraining statt?
    Lernen die Welpen schon ein wenig das Allein bleiben?


    Kurz: Wird mit JEDEM Welpen das gemacht, was in dem Alter mit jedem anderen Welpen, der ein festes zu Hause hat, auch gemacht wird?


    Ein großes Zimmer finde ich sehr viel unwichtiger als das "Kennenlernen des Lebens".

  • und mal eine ganz blöde Frage: Werden die Hunde beim Züchter denn von der Mutter getrennt, bevor sie in die neue Familie gehen, wie es hier der Fall ist? (Frage ist ernst gemeint, ich weiß es wirklich nicht).

  • und mal eine ganz blöde Frage: Werden die Hunde beim Züchter denn von der Mutter getrennt, bevor sie in die neue Familie gehen, wie es hier der Fall ist? (Frage ist ernst gemeint, ich weiß es wirklich nicht).

    Nein, das wäre ja umständlich.

  • Hier ist ein 3 minütiger Beitrag über Zajac dabei, da wird auch über den VDH gesprochen. Ab Minute 21 ungefähr:

    [Externes Medium: http://youtu.be/XBR10l92M2k]

    (Hoffe das Verlinken klappt vom Handy. Ist der WDR Bericht über Rassezucht)


    Besonders bemerkenswert finde ich ja vorallem den recht forschen Verkäufer gegen Ende, der meint beim Züchter wären für den Preis die Untersuchungen der Elterntiere ja nicht dabei :hust:

  • @Dackelbenny: Danke für die Antwort, davon war ich auch ausgegangen :gut: .


    Dann finde ich das auch ein Argument dagegen.


    Hier gibt es dann ja Welpen ohne erwachsene Hunde und einen doppelten Umzug, erst in diesen Laden und dann zu den neuen Besitzern. Ohne dass es nötig wäre.

  • @HollyAussie: Danke für den Link, schön auch die jungen, gerade fertigen Tierärztinnen, die der Typ da für sich sprechen lässt und die sonst wohl keinen Job gefunden haben und bald ausgetauscht werden gegen neue, gerade fertige TÄ :kotz:

  • Die meisten deiner Fragen kann ich dir nicht beantworten, da ich dort nicht arbeite.
    Ich kann dir nur sagen, was ich gesehen habe.


    -Raus können die Hunde, so weit ich weiß, wann immer sie wollen. Jedes Hundezimmer hat einen eigenen "Garten".
    -Ich denke, das sie, in dem Rahmen wie es dort möglich ist, durchaus Umwelteinflüsse gezeigt bekommen. Klar ist es nicht zu vergleichen, wenn sie bereits in ihrer endgültigen Familie wären.
    -Ich meine zu dem Thema Bezugsperson hätte dort etwas gestanden. Ich meine im Kopf zu haben, das dort eine bestimmte Anzahl an Pflegern für ein Zimmer zuständig ist und niemals für zwei Zimmer. Allerdings lief es, glaube ich, unter dem Thema Hygiene. Damit evt auftretende Krankheiten nicht sofort alle Tiere befällt.
    -Alleine bleiben wird denk ich in so fern gemacht, da die Mitarbeiter nun mal nicht rund um die Uhr den Welpen zur Verfügung stehen.
    -Stubenreinheit wag ich jetzt mal zu bezweifeln.


    Aber die Welpen haben nun mal kein festes zu Hause. Daher finde ich, kann man eine eigene Familie nicht mit so einer Anlage vergleichen.


    Ich finde, das was ich gesehen habe, wirklich gut. Deutlich besser wie in den meisten Tierheimen.
    Und wenn ich unser Tierheim zum vergleich nehme, da kann ich dir eigentlich fast alles mit nein beantworten.
    Genau so wie ich mir viele Zuchtstätten angeguckt habe und dort viele deiner Fragen ebenfalls mit Nein beantworten müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!